Ich hab jetzt etwa 2 Stunden im Forum gestöbert aber nichts gefunden was mir meine Fragen beantwortet ^^
Oder ich bin einfach blind, ich hoffe dann werdet ihr mir verzeihen
Sooo also, ich denke schon seit einigen jahren darüber nach mit der Ameisenhaltung zu beginnen, hab es aber vor allem aus Platzgründen nie getan.
Nun hab ich mein großes Aquarium abgeschafft und dachte mir, da das AQ noch existiert könnte ich das doch vllt. für Ameisen nutzen.
Nur da ich noch nie welche gehalten hab ist für mich eigentlich klar das ich mit ner kleinen Kolonie (falls man das schon so nennt^^) von einigen Tieren anfangen würde.
Gibt es da ne zu große Arena?
Denn das AQ welches ich dafür gerne nutzen würde ist etwa 80cm lang.
Da würden so 8 Ameisen doch leicht verloren wirken oder?
Eigentlich würde ich das AQ halt gerne zumindest auf dauer als Arena nutzen und das nest untem im Unterschrank anbringen.
Dort ist es dunkel, ich kann trotzdem mal reinschauen und mir Rören sollte ich das ja durchaus mit dem AQ verbinden können.
Meine nächste befürchtung ist die, das die Tierchen wenn ich es so mache wie ich mir das vorstelle statt das vorgesehene Nest im Unterschrank doch lieber den Boden der Arena nehmen um zu graben und zu leben.
Ich hab schon nen paar mal was gelesen von wegen Syropor, 2cm Sand und co.
Allerdings möchte ich ganz gerne nen bisschen lebendes Grün mit einbringen, wodurch ich natürlich irgendwie nen Boden brauche.
Und dann mein letzter gedanke, der meine ganze "Konstruktion" die derzeit im Kopf entsteht warscheinlich ins wanken bringt ^^
Die Tierchen brauchen ja eine
Gut die können sie im Keller prima haben, allerdings würd ich nen 80cm AQ incl. Unterschrank kaum in den Keller tragen können.
Ich fürchte das ich die kleinen nicht irgendwie ermuntern kann braf ins nest zu krabbeln, damit papa es abnehmen, verschließen und in den keller stellen kann oder?
Denn in meinen Räumlichkeiten ist es definitiv zu warm, da ich außer der Küche die ich für meine Kakteen zum überwintern nutze überall heitze.
Und in der Küche wäre 1tens kein Platz und 2tens würd ich sie nicht sehen, da ich nicht Koche und daher fast nie in meiner küche anzutreffen bin ^^
*seuftz* versteht man mich eigentlich grade? ^^
Ich hoffs
verzeiht, wenn einige meiner Fragen vllt schon 100 mal hier irgendwo stehen, aber ich hab echt versucht was zu finden was mir meine Fragen beantwortet.
Nur entweder muss ich bald schlafen gehen oder es gibt nichts ^^
Danke im Vorraus und LG
Micha
P.S.: Die ein oder anderen Tippfehler bitte ich zu entschuldigen