User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu viel Wasser?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
SteveFox
Danksagung erhalten: 0

#1 Zu viel Wasser?

Beitrag von SteveFox » 29. Februar 2012, 21:41

Kurz eine kleine Vorgeschichte:

Nach einiger Zeit Beobachtung bei meinem Onkel, der unzählig viele Kolonien bei sich hält, habe ich mir ebenfalls den Wunsch einer eigenen Kolonie erfüllt und mir somit die Klassikerameise Lasius niger gekauft. Dazu natürlich Farm + Arena etc. .Wie jeder Anfänger eben. Nachdem ich die Farm gefüllt habe, von unten (Drainageröhrchen) und oben (per Pipette leicht auf der Oberfläche verteilt) bewässert habe und ca. 2 Tage leicht getrocknet ist, habe ich das RG geöffnet und in die Arena gelegt. Obwohl wir erst Mitte Februar hatten, waren die Kleinen quicklebendig und hatten die Winterruhe anscheinend hinter sich, da schon ein kleiner Haufen Eier zu sehen war. Da Lasius niger ja normalerweise sehr nesttreu sind, hat es mich sehr gewundert, nach 6 oder 7 Tagen ein leeres Reagenzglas zu finden. Sie sind also umgezogen :)

Nun, knapp eine Woche nach dem Umzug, folgendes "Problem".
Die Farm sieht aus, als ob nur die obere Dekosand + ein wenig Lehm/Sand-Mischung - Schicht was von der Bewässerung abbekommen haben. Da Vieles der unteren Schicht noch ganz normal aussieht. Die "Löcher" sind meiner Meinung absolut nicht nur durch die Ameisen entstanden. Ich vermute es ist das Wasser gewesen, weil es sich höchstwahrscheinlich nur im oberen Bereich verteilt hat und sich seinen eigenen Platz geschaffen hat und nach dem trocknen sieht es nun so aus.

Erklärung zum Bild:
Roter Strich: Ein und Ausgang
Roter Kreis: Ameisen gesichtet (beim rechten Kreis nur ein bis zwei Mal gesichtet)
Blau: Die besagten "Löcher"

Bild

Was sagt ihr dazu? Was könnte das sein und habt ihr auf die Erfahrung gemacht?

An sich stellt diese Tatsache absolut kein Problem dar, aber meine Sorge ist, dass das alles über diesen Löchern, brüchig und locker ist.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Zu viel Wasser?

Beitrag von DermitderMeise » 1. März 2012, 10:05

Hallo SteveFox & Willkommen!
Bei so einer verlockenden Gelegenheit kann man ihnen den flotten Umzug nur schwer übel nehmen! :)

Allerdings vermute ich, dass deine Sorgen wg. der Wasserverteilung unnötig sind, wie du auch selbst schon vermutest; zumindest meine ich auf dem Bild erkennen zu können, dass Teile der Drainage deutlich feucht sind - das sieht man an den Stellen wo das Substrat die Scheibe berührt. Noch ist auch genügend Kontak vorhanden, damit sich das Wasser überall verteilt. Nebenbei sieht es auch exakt so aus wie in den blauen Bereichen, wenn sich wenige Ameisen durch bisher ungenutztes Substrat graben, die richtigen "Hauptstraßen" und größere Kammern entstehen erst, wenn genügend Arbeitskraft und Bedarf vorhanden ist. Um weiter zu verfolgen wie sich das entwickelt, könntest du täglich oder auch nur alle paar Tage ein Bild machen und dann vergleichen.

Generell habe ich den Eindruck gewonnen, dass Farmen verständlicherweise sehr gerne für den Einstieg in das Hobby verwendet werden; allerdings halte ich sie in vielerlei Hinsicht nicht für optimal, unter anderem wg. des möglichen Austrocknens ganzer Regionen. Diese Problematik kann man gut umgehen, indem man einen Porenbeton-Stein kombiniert mit (evtl. sehr großen) substratgefüllten Kammern anbietet; die Ameisen können sich dann den benötigten Platz selbst aussuchen, während eine Durchfeuchtung über den Gasbeton gewährleistet ist.

Erst einmal sind die Tiere in der Farm aber gut aufgehoben; Wasser wird nur wenig verdunsten (Ist die Farm oben offen? Ausbruchsschutz?), so dass du dich beim Bewässern zurück halten kannst.

Gutes Gelingen weiterhin!

SteveFox
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zu viel Wasser?

Beitrag von SteveFox » 4. März 2012, 00:20

Hallo, DermitderMeise und vielen Dank für die Antwort.

Die Kleinen verteilen sich immer mehr. Der gesamte Bereich den ich Blau markiert habe, wird mittlerweile regelmäßig besucht und teilweise schon mit neuen Tunneln erweitert. Es läuft also. ;)

Ich stand anfangs wirklich vor der Entscheidung, Farm oder Ytongnest. Letztendlich habe ich mich für die Farm entschieden, einfach weil ich die mehr oder weniger natürliche Umgebung gewährleisten wollte. Das ist auch das Einzige was mich immer noch davon abhält, die Ameisen in einigen Jahren in so ein Porenbetonnest umziehen zu lassen, gerade weil es so unnatürlich ist.
Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen ;)

Und die Farm ist selbstverständlich durch Paraffinöl und einem Decken für einen Ausbruchversuch gewappnet ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“