Nach einiger Zeit Beobachtung bei meinem Onkel, der unzählig viele Kolonien bei sich hält, habe ich mir ebenfalls den Wunsch einer eigenen Kolonie erfüllt und mir somit die Klassikerameise Lasius niger gekauft. Dazu natürlich Farm + Arena etc. .Wie jeder Anfänger eben. Nachdem ich die Farm gefüllt habe, von unten (Drainageröhrchen) und oben (per Pipette leicht auf der Oberfläche verteilt) bewässert habe und ca. 2 Tage leicht getrocknet ist, habe ich das RG geöffnet und in die Arena gelegt. Obwohl wir erst Mitte Februar hatten, waren die Kleinen quicklebendig und hatten die
Nun, knapp eine Woche nach dem Umzug, folgendes "Problem".
Die Farm sieht aus, als ob nur die obere Dekosand + ein wenig Lehm/Sand-Mischung - Schicht was von der Bewässerung abbekommen haben. Da Vieles der unteren Schicht noch ganz normal aussieht. Die "Löcher" sind meiner Meinung absolut nicht nur durch die Ameisen entstanden. Ich vermute es ist das Wasser gewesen, weil es sich höchstwahrscheinlich nur im oberen Bereich verteilt hat und sich seinen eigenen Platz geschaffen hat und nach dem trocknen sieht es nun so aus.
Erklärung zum Bild:
Roter Strich: Ein und Ausgang
Roter Kreis: Ameisen gesichtet (beim rechten Kreis nur ein bis zwei Mal gesichtet)
Blau: Die besagten "Löcher"
Was sagt ihr dazu? Was könnte das sein und habt ihr auf die Erfahrung gemacht?
An sich stellt diese Tatsache absolut kein Problem dar, aber meine Sorge ist, dass das alles über diesen Löchern, brüchig und locker ist.