Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich einen HB starte...jetzt ist es soweit !
Also zuerst einmal, Ich halte Ohrwürmer (Forficula auricularia), jedoch erst seit einigen Tagen. Aber es gab schon viel zu sehen.
Es fing alles damit an, dass ich auf der Suche nach Temnothprax/Leptothorax-Völkern war, und einen laaaaaangen Spaziergang machte. Doch ich fand leider keine. Aber ich fand unter zwei Steinen Ohrwürmer. Unter dem einen waren zwei, ein Männchen ein Weibchen und viele hellgelbe Eier (laut Wikipedia sind diese ca. 1,5mm groß, das stimmt aber nicht). Und unter dem anderen Stein war nur ein Männchen mit ungefähr genausovielen Eiern.
Ich hab sie alle mit nach Hause genommen und fing an ihr neues Zuhause zu basteln (Hariobodose mit RG als Brutkammer). Das Weibchen hat die ganzen Eier mit ins eine RG genommen und sich drum gekümmert. Die Männchen waren teils auf Futtersuche, teils unterm Moos und teils zusammen im anderem RG. Ich habe ihnen Obst und Gemüse angeboten. Von den Apfelstücken weiß ich, das auf jeden Fall eines der Männchen was davon gegessen hat (hab ich ja selbst gesehen). Und dann bin ich gestern raus in den Garten, um ein paar Futterinsekten zu suchen. Im Komposter fand ich zwei Spinnen und unter einem Stein fand ich einen Hundertfüßler.
Dann bin ich wieder rein und hab die Insekten zu den Ohrwürmern getan. Nach einer zeit von ca. 10-15 min. kam Das Weibchen mal raus aus dem RG. Dann bemerkte sie die eine Spinne. Anscheinend sind Ohrwürmer gute Jäger ! Erst ging sie rückwärts auf die Spinne zu, und dann "kniff" sie zu. Das wiederholte sie ein paar mal. Und dann hielt sie die Spinne mit den "
Als später ein Männchen am feuchtem Sand trank/saugte hab ich, einfach mal so, ein bisschen Zuckerwasser an den Sand gespritzt. Er trank weiter, also denk ich mal hat er ein bisschen Zucker bekommen
Der Hundertfüßler wurde, meines Wissens nach, leider nicht angerührt.
So genug für heute glaub ich, aber Fragen beantworte ich trotzdem gern
LG Mr.Ameise