da mir meine Camponotus herculeanus im letzten Jahr eine nach der anderen weggestorben sind (hatte alle AnfÀngerfehler gemacht, die man machen kann und am Schluss war die
Sie kamen mit 2 Arbeitern an und ich habe das Reagenzglas in die Arena gelegt (daran ist per Schlauch ein Ytong Nest angeschlossen von einem User hier).
Sie hatte null
Kurz nach der Ankunft ist die erste Arbeiterin verstorben. Vll Strapazen von der kalten Reise, dachte ich. Einen Tag spÀter hat es aber auch die zweite erwischt.
Mein Verdacht war der Plastik Bonsai, den ich aus dem Baumarkt habe. Es war das einzige Teil, das nicht in einem Antshop bestellt wurde (auĂer einem Stein und Sand + Granulat ist auch nichts in der Arena). Der war auch schon da, als mir die herculeanus eine nach der anderen gestorben ist. Vielleicht dĂŒnstet er ja noch ordentlich Weichmacher aus?
Nunja, ich habe dann das Reagenzglas geschnappt und am Nest angeschlossen (ich habe vorsorglich an den Ausgang vom Nest ein T StĂŒck angebracht, konnte also direkt das Glas dort dranhĂ€ngen) und die Arena abgehĂ€ngt, den Bonsai entsorgt und die Arena gesĂ€ubert. Die
Letzte Woche habe ich angefangen, ihr Kohlenhydrate (honig Wasser) anzubieten und die hat sie auch angenommen glaube ich. Die
Die groĂe Frage lautet nun:
FĂ€ngt sie nochmal an oder nicht? Kann ich sie irgendwie unterstĂŒtzen? Wie lange sollte ich ihr Zeit geben?