da mir meine Camponotus herculeanus im letzten Jahr eine nach der anderen weggestorben sind (hatte alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann und am Schluss war die
Sie kamen mit 2 Arbeitern an und ich habe das Reagenzglas in die Arena gelegt (daran ist per Schlauch ein Ytong Nest angeschlossen von einem User hier).
Sie hatte null
Kurz nach der Ankunft ist die erste Arbeiterin verstorben. Vll Strapazen von der kalten Reise, dachte ich. Einen Tag später hat es aber auch die zweite erwischt.
Mein Verdacht war der Plastik Bonsai, den ich aus dem Baumarkt habe. Es war das einzige Teil, das nicht in einem Antshop bestellt wurde (außer einem Stein und Sand + Granulat ist auch nichts in der Arena). Der war auch schon da, als mir die herculeanus eine nach der anderen gestorben ist. Vielleicht dünstet er ja noch ordentlich Weichmacher aus?
Nunja, ich habe dann das Reagenzglas geschnappt und am Nest angeschlossen (ich habe vorsorglich an den Ausgang vom Nest ein T Stück angebracht, konnte also direkt das Glas dort dranhängen) und die Arena abgehängt, den Bonsai entsorgt und die Arena gesäubert. Die
Letzte Woche habe ich angefangen, ihr Kohlenhydrate (honig Wasser) anzubieten und die hat sie auch angenommen glaube ich. Die
Die große Frage lautet nun:
Fängt sie nochmal an oder nicht? Kann ich sie irgendwie unterstützen? Wie lange sollte ich ihr Zeit geben?