KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Danksagung erhalten: 0
#5785 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wieso bringen meine Lasius niger ihre Eier immer an die Oberfläche der Farm? Spricht das für einen schlechten bzw. nicht artgerechten Zustand der Farm? Dies geschieht immer über Nacht wenn auch die Oberfläche dunkel ist.
- KennyHorny
- Einsteiger
#5786 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@SteveFox hast du mal deine Farm komplett abgedunkelt?Ich empfehle dir rote Folie zu kaufen, weil die Ameisen viel Dunkelheit brauchen.Haben die schon Tunnel gebaut?Wenn nicht, dann muss du aufpassen!Wenn es nicht bedunkelt ist, bauen die Ameisen ihren Tunnel hinter Metall am Schlauchende und Seite der Farm!
- DerAmeiser
- Halter
#5787 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Ich habe wieder mal eine Frage an euch:
Ich verstehe das Pushen nicht ganz.
Wenn ich zb. eine Formica fusca Kolonie habe und eine kleine Formica sanguina Kolonie pushen will, wie mache ich das?
Soll ich einfach paar Arbeiterinnen nehmen und sie ins RG zur anderen Kolonie packen?
In freier Natur machen die Ameisen es ja so dass sie diePuppen von den Formica fusca klauen aber, ich kann doch nicht einfach mit einer Pinzette ins Nest greifen und mir paar Puppen holen.
Ich wĂĽrde sie eher zerquetschen.
Mfg DerAmeiser
Ich habe wieder mal eine Frage an euch:
Ich verstehe das Pushen nicht ganz.
Wenn ich zb. eine Formica fusca Kolonie habe und eine kleine Formica sanguina Kolonie pushen will, wie mache ich das?
Soll ich einfach paar Arbeiterinnen nehmen und sie ins RG zur anderen Kolonie packen?
In freier Natur machen die Ameisen es ja so dass sie die
Ich wĂĽrde sie eher zerquetschen.
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5788 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn man die Ameisen nicht dazu bekommt, dass sie ihre Puppen in die Arena tragen (mittels einem Heizstrahler o.ä.), dann muss man wohl oder übel direkt ins Nest eingreifen. Wenn das Nest noch ein RG ist, hat man Glück gehabt, da kommt man am ehesten an Brut heran.
Oder aber man entwendetPuppen einer großen Kolonie aus der Natur, sofern man sie eindeutig der gleichen Art (Oder eben der richtigen Sklavenart) zuweisen kann. Dabei sollte man aber daran denken, dass die Kolonie aus der Natur Milben o.ä. haben könnte.
Oder aber man entwendet
-
#5789 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey Leute,
Können Lasius niger in verschiedene Nester aufgeteilt sein, oder muss das ganze Volk bei derKönigin leben?
Ps: damit ist nicht gemeint, dass ein Teil des Volkes vollständig isoliert ist.
Können Lasius niger in verschiedene Nester aufgeteilt sein, oder muss das ganze Volk bei der
Ps: damit ist nicht gemeint, dass ein Teil des Volkes vollständig isoliert ist.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5790 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Lasius niger und Konsorten legen im späten Frühjahr und Sommer gerne Zweignester mitPuppen unter Steinen, umgekehrten Blumentöpfen u. Ä. an. Die Königin wird sich weiterhin woanders aufhalten. War das mit deiner Frage gemeint?
170 kg hat geschrieben:Können Lasius niger in verschiedene Nester aufgeteilt sein, oder muss das ganze Volk bei der Königin leben?
Lasius niger und Konsorten legen im späten Frühjahr und Sommer gerne Zweignester mit
-
#5792 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist es möglich, einige Lasius niger in der Natur einzufangen und diese dann in die Farm zu legen wo sich bereits Lasius niger eingenistet haben? Nehmen die Neuen die neue Königin und Umgebung an bzw. werden die Neuen von der Kolonie angenommen?