Diskussionsthread zu Lasius emarginatus von houston
- houston
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussionsthread zu Lasius emarginatus von houston
Nicht direkt.
Was ich bemerke, dass im Automatik-Modus der Kamera die Auswahl nach Spot oder Multifokus fehlt
Im Programmierbaren Modus sehen beide geschossenen Bilder gleich mies aus :/
Ich werde später nochmal Versuchen.
Dieses Bild ist das mit dem A-Modus geknipste.
BTW: Es ist das erste wo die Königen teilweise drauf zu erkennen ist
Was ich bemerke, dass im Automatik-Modus der Kamera die Auswahl nach Spot oder Multifokus fehlt
Im Programmierbaren Modus sehen beide geschossenen Bilder gleich mies aus :/
Ich werde später nochmal Versuchen.
Dieses Bild ist das mit dem A-Modus geknipste.
BTW: Es ist das erste wo die Königen teilweise drauf zu erkennen ist
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
- eastgate
- Halter
#11 AW: Diskussionsthread zu Lasius emarginatus von houston
Hallo,
insgesamt ein schöner Haltungsbericht über eine nicht ganz so oft gehaltene Art! Wirst dieses Jahr ne ganze Menge erleben mit deinen Lasius. Jetzt geht das Wachstum richtig los :-)
Viel Spaß wünsch ich dir.
eastgate
insgesamt ein schöner Haltungsbericht über eine nicht ganz so oft gehaltene Art! Wirst dieses Jahr ne ganze Menge erleben mit deinen Lasius. Jetzt geht das Wachstum richtig los :-)
Viel Spaß wünsch ich dir.
eastgate
- houston
- Halter
#12 AW: Diskussionsthread zu Lasius emarginatus von houston
Dass das Wachstum dieses Jahr richtig los geht hoffe ich
Darum habe ich diese Schlemmerplatte angeboten.
Soweit ich es gesehen habe, haben sie noch genugLarven im Reagenzglas die jetzt ein wenig Protein brauchen
Der YTong steht immernoch bereit, befeuchtet und bereit, jedoch sind die kleinen noch nicht auf die Idee gekommen, den Aufstieg in Form eines felsenähnlichen Gebildes hochzuklettern, und im Schlauch zu verschwinden ^^
Des weiteren ist das RG eh noch groß genug ...
Ich danke dir für diene positiven Worte
Dass die emarginatus eine so selten gehaltene Art (zmd sind die Berichte selten) habe ich gar nicht gewusst.
Aber das macht auch Spaß, da ich mich nicht auf die Berichte andere beziehen kann.
Aber ich hoffe die emarginatus sind ebenfalls nicht so anfällig wie die niger.
Da ich ja noch Anfänger bin
Lg
Darum habe ich diese Schlemmerplatte angeboten.
Soweit ich es gesehen habe, haben sie noch genug
Der YTong steht immernoch bereit, befeuchtet und bereit, jedoch sind die kleinen noch nicht auf die Idee gekommen, den Aufstieg in Form eines felsenähnlichen Gebildes hochzuklettern, und im Schlauch zu verschwinden ^^
Des weiteren ist das RG eh noch groß genug ...
Ich danke dir für diene positiven Worte
Dass die emarginatus eine so selten gehaltene Art (zmd sind die Berichte selten) habe ich gar nicht gewusst.
Aber das macht auch Spaß, da ich mich nicht auf die Berichte andere beziehen kann.
Aber ich hoffe die emarginatus sind ebenfalls nicht so anfällig wie die niger.
Da ich ja noch Anfänger bin
Lg
- houston
- Halter
#13 AW: Diskussionsthread zu Lasius emarginatus von houston
Ãœbernommen aus dem Haltungsbericht, zu meiner Frage, wie ich meinen Deckel dicht bekommen kann:
Erstmal ein Danke an Boro für seine Antwort
Den Deckel umdrehen ist nicht drinne, die Schaumstoffkante habe ich mit am Deckel angeklebt.
Ich habe ihn nun, dank der breiten Schaumstoffkante, etwas versetzt aufgelegt und zusätzlich mit einigen anderen Gewichten beschwert.
Zur Zeit scheint es dicht zu sein.
Jedoch ist das kein Zustand wie er bleiben sollte.
Welches "schnell austrocknende Dichtungsmaterial" würde es denn geben?
Ich hätte im Keller nur Acryl aus einer Patrone (ähnlich wie Silikon).
Sonst wüsste ich jetzt nichts.
Silikon wäre ja möglich, wenn ich dann zwischen Deckel und Silikon Frischhaltefolie lege. Aber ich habe weder geeignetes Silikon da, noch trocknet das Schnell. ^^
Ich habe an einen Holzrahmen gedacht, der mit einem Textil bespannt ist.
Der Rahmen würde dann größer als das Formicarium sein und somit den Stoff glatt spannen.
Unebenheiten in der Verarbeitung des Formicariums würde ich dann durch Heißkleber anpassen.
Jedoch denke ich auch, dass die kleinen den Stoff genauso gut durch knabbern wie den Schaumstoff...
Hat da jemand Erfahrung?
Mfg
houston
Boro hat geschrieben:Die Plexiglasdeckel verziehen sich im Zuge stärkerer Temperaturänderungen. Vielleicht reicht es, wenn du den Deckel umdrehst und eine zeitlang beschwerst.
Zwischen dem Deckel und der (ebenfalls unebenen) Glasoberkante kann man rasch austrocknendes Dichtungsmaterial auftragen (z. B. den Kunststoff, mit dem Glasterrarien zusammengefügt bzw. verklebt werden).
L. emarginatus ist wie L. niger eine sehr findige Art, wenn die ein Loch entdecken, sind sie weg (vorzugsweise in der Nacht)!
L.G.Boro
Erstmal ein Danke an Boro für seine Antwort
Den Deckel umdrehen ist nicht drinne, die Schaumstoffkante habe ich mit am Deckel angeklebt.
Ich habe ihn nun, dank der breiten Schaumstoffkante, etwas versetzt aufgelegt und zusätzlich mit einigen anderen Gewichten beschwert.
Zur Zeit scheint es dicht zu sein.
Jedoch ist das kein Zustand wie er bleiben sollte.
Welches "schnell austrocknende Dichtungsmaterial" würde es denn geben?
Ich hätte im Keller nur Acryl aus einer Patrone (ähnlich wie Silikon).
Sonst wüsste ich jetzt nichts.
Silikon wäre ja möglich, wenn ich dann zwischen Deckel und Silikon Frischhaltefolie lege. Aber ich habe weder geeignetes Silikon da, noch trocknet das Schnell. ^^
Ich habe an einen Holzrahmen gedacht, der mit einem Textil bespannt ist.
Der Rahmen würde dann größer als das Formicarium sein und somit den Stoff glatt spannen.
Unebenheiten in der Verarbeitung des Formicariums würde ich dann durch Heißkleber anpassen.
Jedoch denke ich auch, dass die kleinen den Stoff genauso gut durch knabbern wie den Schaumstoff...
Hat da jemand Erfahrung?
Mfg
houston