User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5793 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 3. März 2012, 22:55

Da Lasius niger streng monogyn sind, also jede Kolonie nur eine Königin besitzt, ist es ausgeschlossen, das eine weitere Königin akzeptiert wird. Jede neu eingesetzte Königin endet sehr wahrscheinlich als Proteinmahlzeit.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

SteveFox
Danksagung erhalten: 0

#5794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SteveFox » 4. März 2012, 00:01

KennyHorny hat geschrieben:@SteveFox hast du mal deine Farm komplett abgedunkelt?Ich empfehle dir rote Folie zu kaufen, weil die Ameisen viel Dunkelheit brauchen.Haben die schon Tunnel gebaut?Wenn nicht, dann muss du aufpassen!Wenn es nicht bedunkelt ist, bauen die Ameisen ihren Tunnel hinter Metall am Schlauchende und Seite der Farm!

Die Farm ist in der Tat komplett abgedunkelt, eine Seite mit schwarzer Folie und die andere Seite mit roter Folie. Beide aus dem Antstore. Tunnel sind ebenfalls schon einige vorhanden. Hab gerade einen Blick darauf geworfen und die Eier sind schon wieder oben. Ist es denen vielleicht zu kalt oder zu feucht da unten?

chris1994 hat geschrieben:Da Lasius niger streng monogyn sind, also jede Kolonie nur eine Königin besitzt, ist es ausgeschlossen, das eine weitere Königin akzeptiert wird. Jede neu eingesetzte Königin endet sehr wahrscheinlich als Proteinmahlzeit.

Damit meinte ich eigentlich, wenn ich einige Arbeiterinnen finde die gerade "on Tour" sind. Dass die zweite Königin dann als Futter enden würde, habe ich mir schon fast gedacht! :D

Ina H.
Halter

#5795 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 4. März 2012, 01:44

Hallo,
Die anderen Arbeiterinnen werden auch umgebracht, denn sie sind Feinde. Du kannst fremde Puppen unterschmuggeln. Das nennt man Pushen. Viele Ameisenhalter halten nicht viel davon. Du musst dir darĂĽber deine eigene Meinung bilden.

LG Ina

A cat who can't fly is just a cat

Erik
Halter

#5796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 4. März 2012, 14:25

Hallo zusammen,

ich habe meine kleine Lasius niger Kolonie (4 Arbeiterinnen) seit dem 29.02 im Terrarium und sie sind seit dem nicht an den Honig gegangen. Stattdessen sind permanent 1-2 Arbeiterinnen dabei kleine Steinchen in das Rg zu schleppen um sich dort einzurichten, was ja auch zu erwarten war. Insekten etc. habe ich ihnen, da sie ja noch kein Interesse am Honig zeigen und ja auch noch keine Brut vorhanden ist noch nicht angboten.

Ist das normal? Mache ich alles richtig?

Lg Erik

Kryolan
Halter

#5797 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 4. März 2012, 14:48

Hallo Erik,

ich habe meine Lasius niger nun auch seit 5 Tagen. Bei mir sind es 19 Arbeiterinnen + Königin und ich habe bisher erst drei mal beobachten können, dass Arbeiterinnen am Honig waren obwohl ich viele Stunden schaue.

Mir scheint als brauchen sie wirklich wenig und wenn eine Arbeiterin dran war, dann fĂĽttert sie andere im Nest. Man kann es also schnell verpassen.

Was bei mir etwas half, war als ich den Honig recht nah an das Reagenzglas stellte. So fanden sie es schneller.

Ihre Hauptaufgabe ist scheinbar zu Beginn, unbedingt viel Sand in das Reagenzglas zu schleppen und danch erst alles weitere.

Ich denke du brauchst dir da nicht viele Sorgen machen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5798 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 4. März 2012, 14:52

Erik hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meine kleine Lasius niger Kolonie (4 Arbeiterinnen) seit dem 29.02 im Terrarium und sie sind seit dem nicht an den Honig gegangen. Stattdessen sind permanent 1-2 Arbeiterinnen dabei kleine Steinchen in das Rg zu schleppen um sich dort einzurichten, was ja auch zu erwarten war. Insekten etc. habe ich ihnen, da sie ja noch kein Interesse am Honig zeigen und ja auch noch keine Brut vorhanden ist noch nicht angboten.

Ist das normal? Mache ich alles richtig?

Lg Erik

Proteine solltest du unabhängig von der Honigaufnahme anbieten. Fang dir eine Spinne und teste einfach mal aus, ob sie sie auf irgendeine Art und Weise verwerten.

Kryolan
Halter

#5799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 4. März 2012, 14:58

Achso genau. Was meine kleine Lasius niger Kolonie mag sind Fliegen und MĂĽckenlarven. Diese habe ich aus dem Antstore. Habe mehrere Sachen probiert aber vorallen diese kleinen Fliegen, da fahren sie drauf ab.

DerAmeiser
Halter

#5800 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 4. März 2012, 16:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch:
Weiß jemand wieso Lasius Arten wenn sie kämpfen das Ende der Gaster an den Gegner machen?
Es sieht so aus als ob sie den Gegner picksen aber, soweit ich weiss haben Lasius Arten keine Stachel oder Gtift.

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“