Drainage funktioniert nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ceblac
Danksagung erhalten: 0

#1 Drainage funktioniert nicht

Beitrag von ceblac » 4. März 2012, 19:50

Hallo und guten Abend!

Ich habe ein Formicarium mit einer Arena/Farmkombination.
Die Farm befindet sich an einer der Längsseiten und ist ca 10mm breit. Ich habe sie mit einer ca 3cm Kiesschüttung und dann 8-10cm Sand/Lehmmischung befüllt. Zur Bewässerung habe ich mich für ein Drainagerohr entschieden und dieses jetzt schon 2 mal ohne Erfolg eingebaut:

Das Plastikrohr steckt ca 2cm von einer Stirnseite der Farm entfernt im Boden und reicht runter bis in die Kiesschüttung (genau da wo Kies auf Lehm/Sand trifft). Es ist beidseitig mit Watte verstopft, damit keine Ameisen reinkönnten.
Wenn ich nun Wasser einfülle, fließt das Wasser wie gewollt durchs Rohr ins Erdreich hinein. Statt der erwünschten Sogwirkung der Kiesschicht und dem Transport der Flüssigkeit in höhere Schichten (das Material ist aus einem Ameisenstore und wurde mir hierfür empfohlen), fließt das Wasser einfach nach unten durch.
Da die Trennglassscheibe zwischen Arena und Farmbereich am Boden nicht abschließt, sondern hier einen 1-2mm breiten Schlitz frei läßt, fließt das Wasser einfach ab in den Farmbereich.

Was mache ich falsch?
Tips??

Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruss,
Ceblac

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von Sunmind » 4. März 2012, 21:52

Hallo Ceblac,

Du machst nichts falsch. Das ist ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler dieser Farm-Arena-Kobmbis. Eine Farm ohne abgeschlossenen Boden ist schlichtweg nicht gebrauchsfähig.
Also am einfachsten ist es, wenn Du den Farmbereich unten mit Aquariumsilikon abdichtest...
Wenns Finanziell möglich ist, würde ich Dir empfehlen eine externe Farm zu kaufen, dann hast Du auch bei der Winterruhe weniger Probleme.

Nutzt Du wirklich Kies als Drainageschicht? Da rauscht das Wasser ja nur so durch. Besser wäre es, da ein wasserspeicherndes Medium wie z.B. Perlite oder Seramis (kleine körnung) oder ähnliches einzusetzen.
Hoffendlich ist Dir damit geholfen.

ceblac

#3 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von ceblac » 4. März 2012, 22:26

Vielen Dank für deine Antwort!
Als ich das Formacorium gekauft habe, haben sie mir sogar gesagt das dieser Schlitz wichtig wäre, um für Durchlüftung zu sorgen und stauendes Wasser vorzubeugen. Also ist das alles Quatsch?

--> Gibt es denn neben der Rohrdrainage noch eine Bewässerungslösung die auch mit dem Schlitz funktionieren würde?
Sonst würde ich es denke ich erstmal mit Silicon versuchen, da ich grade ein kleines Platzproblem habe noch ein weiteres Gefäß aufzustellen.

Und ich benutze kein wirkliches Kies, wie es heisst weis ich garnicht so genau. Ist so ein rotes, recht leichtes Gestein und wirkt recht grossporig.

Gruss,
Ceblac

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von Sunmind » 4. März 2012, 22:38

Hallo,

das rote, poröse Gestein ist ok, sollte wasserspeichernd und als Drainageschicht akzeptabel sein. Mit dem "belüftungsschlitz"... naja... Du siehst ja, dass es nicht funzt. Sicherlich vermeidest Du damit Staunässe, aber setzt auch zwangsläufig die Arena unter Wasser. Besser ist es, die Farm abzudichten und VORSICHTIG(!) zu bewässern... (Also einfach Staunässe vermeiden, indem du nicht übermässig bewässerst). Nach dem ersten wässern (alles sollte gut feucht sein) nur selten und wenig wässern...

schönen Abend und alles gute.

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von rumpelstielzchen » 5. März 2012, 07:59

Hallo Sunmind

Sunmind hat geschrieben:r Probleme.

Besser wäre es, da ein wasserspeicherndes Medium wie z.B. Perlite

Nix für ungut aber Perlite ist imprägniert und speichert deshalb kein Wasser.
Zumindest das normale Perlite das als Peligran oder Perlige im Handel erhältlich ist.
Wasseraufnehmendes Perlite gibt es nur selten wo zu kaufen da es normalerweise vorallem als Schüttmaterial für Wände verwendet wird.
Das zum Substrat gemengte Perlite in Gärtnereien dient auch nicht dem Wasserspeicher sondern der Belüftung das Substrates bzw. der Vermeidung von Staunässe.

Aus Wikipedia: Perlit, roh oder aufgebläht, wird unter anderem in Form von silikonimprägnierten Perlen mit etwa fünf Millimetern Durchmesser zur Wärmedämmung zum Beispiel als Schüttung im Wohnungsbau hauptsächlich in Decken bzw. Fußböden und als Kerndämmung verwendet

Als Wasserspeicher wären (wie schon gesagt) eher Tonprodukte wie Seramis usw. zu empfehlen.

lg
Peace Rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von AIS » 5. März 2012, 08:41

Hey, ich würde das Problem auf alle Fälle noch direkt beim Shop melden, sodass sie eine Chance haben das System zu verbessern.
Interessant wäre noch, um welche Art es geht - z.B. bei Lasius niger kannst du das Nest etwas trockener halten und so das Problem umgehen.
Viele Grüße, AIS

Soulfire
Halter

#7 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von Soulfire » 5. März 2012, 09:37

Evtl. kannst du ja auch estmal den halben Schlitz mit Silikon abdichten, also von der Seite an, wo auch das Drainagerohr ist.
Wenn du dann vorsichtig bewässerst, sollte das Wasser vom Tongranulat aufgenommen werden, bevor es in die Arena fließt.;)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

ceblac

#8 AW: Drainage funktioniert nicht

Beitrag von ceblac » 5. März 2012, 10:07

Erstmal noch mal ein DANKE in die Runde für die vielen Tips!

AIS hat geschrieben:Interessant wäre noch, um welche Art es geht - z.B. bei Lasius niger kannst du das Nest etwas trockener halten und so das Problem umgehen.
Viele Grüße, AIS

Camponotus ligniperdus.

Lieben Gruss,
Ceblac

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“