Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
RT69
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 5. MĂ€rz 2012, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von RT69 » 5. MĂ€rz 2012, 19:10

Erstmal Hallo Zusammen!
bin neu auf dem Forum und vor allem ein Neuling auf dem Gebiet Ameise :)
Geplant ist die Camponotus ligniperdus http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_camponotus-ligniperdus--braunschwarze-rossameise-.html

Habe mir ein Formcarium gebastelt und nun stellt sich die Frage welchen Deckel ich verwenden sollte.

Entweder den hier:
Bild
ist ein Fliegengitter welches ich mit doppelseitigem Klebeband befestigen wĂŒrde. Mein Bedenken hierbei, trocknet die Ameisenfarm möglicherweise zu schnell aus, bzw. lĂ€sst sich eine Luftfeuchtigkeit von 30-50% dauerhaft halten?

Oder die geschlossene Variante:
Bild
mein Bedenken hierbei, zu wenig Luftzirkulation - Pilze, Schimmel, etc..

Noch einen paar Fragen am Rande, ist diese Lahm/Sandmischung 1:1 OK?
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1407_sand-lehm-mischung-bunt-1000g.html

Wie genau soll ich den Bodengrund befĂŒllen bzw erstmal bewĂ€ssern? Soll ich die Farm nach dem ersten BewĂ€ssern komplett durchtrocknen lassen?

welches Granulat empfiehlt ihr?
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c97_Granulate.html

Vielen Dank :)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von Moriquendi » 5. MĂ€rz 2012, 19:55

Hallo RT69,

das Fliegengitter ist auf jedenfall zu großmaschig. Da werden die Arbeiterinnen und PygmĂ€en von C. ligniperdus sicherlich durchkommen. Eine austrocknende Farm kann man doch einfach wieder befeuchten?

Ich weiß nicht, ob ein abschließender Deckel zu nachteilig wĂ€re, da mĂŒssen die Farmexperten ran.

Das Tongranulat kommt als unterste Schicht in die Farm, um eventuelle StaunĂ€sse abzufangen, sodass nicht alles unter Wasser steht. Danach kommt die Sand-Lehm-Mischung darĂŒber. Zum Befeuchten dient ein Rohr an einer Seite.

lg Mori


per aspera ad astra

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von Alimato » 5. MĂ€rz 2012, 19:59

Hi RT69,

erstmal wow deine Farm sieht echt gut aus. Wie hast du eigentlich die Scheiben mit der Aluschiene verklebt?(sehe keine SilikonrÀnder)

Schau mal im Wissensteil rein, dort sind die meisten Fragen schon recht ausfĂŒhrlich beantwortet.
Wissensteil

Zu BelĂŒftung/BewĂ€sserung bei Farmen:
Wissensteil Farmnest

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Lg Alimato



RT69
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 5. MĂ€rz 2012, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von RT69 » 5. MĂ€rz 2012, 23:31

Danke fĂŒrs Kompliment :) Ich habe die Scheiben angeraut und einfach durch AuquariumSilikon mit den Aluschienen verklebt.
Leider werde ich aus sÀmtlichen Foren etc. nicht schlau. Deswegen nochmal:
Ist die Mischung 1:1 Sand/Lehm ok?
Soll die frisch befĂŒllte Farm einmal ganz durch trocknen?
Sind alle Granulate von Antstore gleich?
(Noch feineres Gitter oder geschlossener Deckel?)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von Moriquendi » 5. MĂ€rz 2012, 23:35

Die Sand/Lehm dĂŒrfte ok sein, aber sie muss feucht bleiben, damit sie nicht zu hart wird. Die Farm muss nicht komplett durchtrocknen: Hier sollen die Ameisen, im Gegensatz zur Arena, ja buddeln was das Zeug hĂ€lt ;)
Zu den Granulaten von Antstore kann ich nichts sagen, habe nur das Seramis und das speichert Wasser, wie gewollt.

Du kannst natĂŒrlich noch feineres Gitter, so genannte Gaze verwenden. Die gibts auch in den einschlĂ€gigen Shops, aber da gibts bestimmt im Baumarkt noch billigere Varianten.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Baba
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. November 2011, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von Baba » 6. MĂ€rz 2012, 10:43

Hallo RT69,

1:1 Sand/Lehmmischung ist eigentlich eher fĂŒr die Arena gedacht, da die Mischung nach dem trocknen sehr hart wird. FĂŒr die Farm ist eher 2:1 oder 3:1 gedacht.
Wie schon von anderen oben geschrieben sollte die Farm nicht austrocknen.
Als Granulat kann ich ebenfalls Seramis empfehlen. Zwischen dem Seramis und der Sand/Lehmmischung aber ein feines Gitter oder Gaze einbringen sonst wirst du irgendwann deine Ameisen im Seramis und einzelne SeramisstĂŒcke oben finden.
Auf deinem Bild ist die Farm leider nicht komplett zu sehen, hast du nur einen oder 2 ZugĂ€nge daran montiert ? Wenn Du 2 ZugĂ€nge hast, kannst Du durch einen Zugang einen Schlauch bis nach unten in die Farm fĂŒhren und durch diesen dann die Farm im geschlossenen Zustand bewĂ€ssern. Der geschlossene Deckel ist ok.

Namaste
Baba


Trust no 1.

RT69
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 5. MĂ€rz 2012, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von RT69 » 6. MĂ€rz 2012, 12:07

Sollte ich eher eine 2:1 oder eine 3:1 Mischung nehmen?

Ja ich habe zwei Ein-/AusgÀnge.
Zur LĂŒftung reichen also nur die zwei EingĂ€nge?
Einer ist im Endeffekt einen Meter lang (zur Arena).
Der andere hat ja den Schlauch zur BewÀsserung (denke nicht, dass der viel bringt) somit reicht also ein Eingang von 8mm Durchmesser?



Benutzeravatar
Baba
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. November 2011, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formicarium Marke Eigenbau - weche Deckelform?

Beitrag von Baba » 7. MĂ€rz 2012, 18:03

Ich fange mal unten an.
8mm Anschlußdurchmesser halte ich fĂŒr zu klein bei Camponotus ligniperdus als zu haltende Art. Das wĂ€re eher fĂŒr Lasius niger oder andere, Ă€hnlich klein bleibende Arten ausreichend.
Wie ich das mit dem BewĂ€sserungsschlauch meine habe ich mal als Bild eingefĂŒgt.
Bild
Im gezeigten Bild ist der Anschluß 16mm im Durchmeser.
Der Schlauch geht bis unten in das Substrat und ist zur Sicherheit mit einem Wattestopfen außen verschlossen.
BelĂŒftung sollte ausreichend sein. ich weiß jedenfalls nichts gegenteiliges.
Als Mischung wĂŒrde ich 2:1 nehmen, das ist im feuchten Zustand ausreichend fest um im Normalfall nicht zusammen zu brechen und doch so locker, daß die Ameisen darin graben können.

Namaste
Baba


Trust no 1.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“