KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5809 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 6. März 2012, 11:25

Hallo,

sinnvoll ist es immer, sobald die Tiere aus der Winterruhe erwacht sind, nur eben nicht nötig. Mache dir keinen Stress. Was du getan hast war gut. Solltest du ein Insekt finden, so biete es an, anderen Falles eben nicht. Sobald die Kolonie unruhig wird und immer mehr Arbeiterinnen auf der Suche sind, solltest du Proteine anbieten.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5810 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 6. März 2012, 11:29

Hey, klasse. So eine schnelle und klare Antwort. Danke sehr! Nun, die Tiere erkunden den Ytong regelmäßig, wie vor der Winterruhe schon - bislang leider ohne umzuziehen. Und manche halten einfach irgendwo Stellung - sieht also nicht nach Eiweißnot aus. Schön, wenn sie sich im Fall der Fälle dann doch selber "bemerkbar" machen.



corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5811 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von corti » 6. März 2012, 11:49

Sind Lasius niger Arbeiterinnen im stande Seramis Granulat aus dem Nest zu tragen, oder is das Granulat zu gross und schwer ?



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5812 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 6. März 2012, 12:41

Es kommt auf die Granulatgröße an. Das Gewicht dürfte für Lasius niger erschwinglich sein. Jedoch haben sie wahrscheinlich Probleme größere Stückchen mit ihren Mandibeln zu fassen. In meinen Becken ist es nicht vorgekommen.

LG


[SIGPIC][/SIGPIC]


Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5813 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 6. März 2012, 14:07

Hallo,

habe eben etwas seltsames beobachtet:

Meine Lasius niger Königin, die ich nun ca. 1 Woche besitze lag auf der Seite und bewegte ihr Beine ständig. Als wenn sie, sie putzen würde. Da bin ich mir aber nicht sicher bei. Dann wie auf einen Befehl hin rollten sich alle Arbeiterinnen in der Nähe (17 Stück) kugelförmig zusammen, blieben so einige Sekunden und verhielten sich dann wieder normal. Danach zogen 2-3 Arbeiterinnen an der Königin und sie steht nun wieder und putzt sich. Ist dies noch ein normales Verhalten?

Ich mache mir da große Sorgen. Wassertank im Reagenzglas ist noch gut gefüllt, Höniglösung haben sie erst gestern aufgenommen und vor zwei Tagen haben sie eine komplette Fliege verdrückt obwohl es nur 19 Arbeiterinnen sind. Habe keinen Plan wa ich falsch gemacht haben könnte.



Nabikii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 1. Oktober 2011, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5814 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nabikii » 6. März 2012, 16:05

Hallo nochmal, habe geschaut und es ist Dekosand, welcher ebenfalls fĂĽr Aquaristik und Terraristik geeignet ist.

Ich habe vor Lasius niger zu halten und die genau Körnung ist 2-3mm laut Packungsangabe.

Ist das ok fĂĽr die Ameisenart? Kann ich meine Kammern damit fĂĽllen?



Benutzeravatar
HugeAnt78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 9. Februar 2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5815 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HugeAnt78 » 6. März 2012, 21:52

Hallo,

kommen Formica fusca Individuen mit adulten, toten, nicht angeschnittenen Heuschrecken zurecht ?


different liberty for the ants

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5816 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 7. März 2012, 09:34

HugeAnt78 hat geschrieben:Hallo,

kommen Formica fusca Individuen mit adulten, toten, nicht angeschnittenen Heuschrecken zurecht ?



Hallo also kleine Insekten zb Fliegen oder Motten packen Formica fusca auf jeden Fall das kann ich mit Sicherheit sagen.
Von welcher Art Heuschrecke reden wir hier?

Dazu Formicaria.de :

Dennoch ist Formica fusca fast ( ! ) doppelt so groß wie Lasius niger. Auch die Fütterung der Ameisen ist dank ihrer Körpergröße wesentlich einfacher, da die zu verfütternden Insekten eben ruhig etwas größer sein können.

Ich denke die Grösse der verfütterbaren Insekten hängt auch stark mit der Koloniegrösse und dem Futterbedürfnis zusammen.

Leichter tun sich die kleinen Freunde sicher wenn du den Panzer der Heuschrecke knackst ,anschneidest oder die Heuschrecke zerteilst.

Wenn es dir allzusehr davor graut kannst du ja auch eine minni Guillotine basteln. ;)

Ansonsten empfehle ich einfach mal ein Experiment. :)

gb Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“