Gyne tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Gyne tot

Beitrag von Ossein » 7. März 2012, 23:23

Ist jetzt vielleicht ein wenig hart,

DarkChildsFantasy,

aber "ein wenig Schwund ist immer", wie man so sagt - und die Ameisen übertreiben es arg. Von zehntausenden Gynen schaffen es oft nur hunderte erfolgreich zu gründen, und auch diese werden im folgenden Jahr dezimiert.
Das ist ein Grund für die Schwarmflüge: Sie helfen zu selektieren und ermöglichen es den "fittest" zu überleben - die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Fortpflanzung der Kolonie ist hoch.

Die tatsächlichen Ursachen wird nur ein Forensiker mit einem Auge für das Detail klären können: Es könnte eine genetisch vererbbare Erkrankung sein, es könnte eine Infektion sein, aber es ist, von dem was Du angibst, unwahrscheinlich, dass Du die Ursache bist.
Von meinen 7 gleich gehaltenen Reagenzglasgründungen von Lasius niger, Schwarmflug 2011, sind zwei aus weiter unerfindlichen Gründen verstorben. Eine Gyne hatte einen verdächtigen Pilz am Kopf entwickelt, wobei das auch einfacher Schimmel gewesen sein kann.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 8. März 2012, 00:10

Hallo, wie kann ich überhaupt versuchen, dass meine übrigen Kleinen von einer neuen Gyne auch mit eigenen Pygmäen adoptiert werden? ...


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Gyne tot

Beitrag von DermitderMeise » 8. März 2012, 00:40

Der Werdegang einer Adoption (oder auch nicht ;))

Kurzbeschreibung:
- die Pygmäen einige Wochen - wie jetzt - ohne Königin halten und normal weiterversorgen
- eine gründende Königin der gleichen Art (soweit feststellbar) besorgen
- beiden Parteien in der selben Arena getrennt voneinander (oder zumindest auf dem gleichen Untergrund) Auslauf gewähren - damit sich der "Umgebungsgeruch" angleicht
- die Abtrennung zwischen den Behausungen entfernen und beobachten, ggf. eingreifen
- hier berichten! :)



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Gyne tot

Beitrag von Ferdinand1 » 8. März 2012, 08:06

Ich würde mit Adoptionen vorsichtig sein, wenn du nicht sicher weißt, warum die Gyne gestorben ist, bei uns waren es in der ersten Winterruhe (auch hier ist die Gyne nicht aber die Arbeiterinnen gestorben) höchstwahrscheinlich Milben, die wir danach dann auch auf den Arbeiterinnen beobachten konnten. Wäre schade wenn du dir Milben/Pilze etc. mitadoptierst und möglicherweise im nächsten Jahr genauso dastehst.

mfg
ferdi


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Gyne tot

Beitrag von eat more plastic » 8. März 2012, 08:23

Eine Adoption ist generell ein Risiko, aber bei monogynen Arten ist das so eine Sache....
So ein ähnliches Problem wird momentan hier behandelt:
Zuführung einer weiteren Königin zu polygynen Arten

Vielleicht hilft das dir.


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 AW: Gyne tot

Beitrag von Boro » 8. März 2012, 10:36

Nachdem man feststellen kann, dass du mit ganzem Herzen an deinen Tierchen hängst, würde ich auf jeden Fall eine Adoption versuchen, und zwar bald: Ich schlechtesten Fall kannst du wenigstens die Brut der neuen Königin beigeben. Eine Gyne bekommst du sicher hier im Forum.
Dass die Tiere unmittelbar nach der Winterruhe keine Nahrung angenommen haben, ist an sich kein Indiz für irgendeine Krankheit. Das ist bei vielen Arten zu beobachten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 8. März 2012, 11:54

Danke Boro,

Ich habe gehofft, dass ich die Brut dann der neuen Gyne unterjubeln kann ... aber was, wenn diese schon Arbeiterinnen hat? Die 2 Pygmäen werden sowieso sterben, aber sie sollen noch solange für die Larven sorgen, bis diese sich verpuppen. Falls die Adoption nicht klappen sollte, was mich traurig stimmen würde, dann wären die Larven/Puppen immerhin ein Proteinlieferant ... Wenigstens nicht sinnlos gestorben.

Milben oder Verpilzungen habe ich im Reagenzglas keine entdeckt. Alles sauber, die Pygmäen kümmern sich weiterhin um die Larven.


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Gyne tot

Beitrag von DermitderMeise » 8. März 2012, 12:26

DarkChildsFantasy hat geschrieben:Falls die Adoption nicht klappen sollte, was mich traurig stimmen würde, dann wären die Larven/Puppen immerhin ein Proteinlieferant

Eher die Arbeiterinnen; die Puppen und oft auch die Larven werden problemlos adoptiert. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“