User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gorgreal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 24. August 2010, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5841 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gorgreal » 9. März 2012, 07:42

Hey,

erstmal danke fĂĽr die Antwort.
Allerdings kann ich nicht so recht beurteilen ob meine Kleinen ihre hoffentlich zukünftige Behausung schon kennen, da sie tagsüber und anscheinend besonders wenn ich im Raum bin (ist ja der einzige Zeitpunkt zu dem ichs wirklich beurteilen kann) null Aktivität zeigen.
Aber ich denke, dann ist es besser noch ein wenig damit zu warten. ;)

LG
Gorgreal



a(h)n(t)ungslos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 5. März 2012, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5842 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von a(h)n(t)ungslos » 9. März 2012, 07:45

Wenn ich einen Haltungsbericht verfasse, muss ich den Diskusionsthread selbst anlegen oder wir der automatisch angelegt?

Gibt es denn noch Bedarf an einem weiteren Messor barbarus Haltungsbericht.
Es handelt sich um meine aller erste Kolonie



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5843 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 9. März 2012, 09:31

Hi!

Du musst den Diskussionsthread selbst anlegen und verlinken.

Und Haltungsberichte kann es nicht genug geben - jeder macht andere Fehler, und wenn diese ehrlich dokumentiert sind, hilft es anderen Junghaltern, nicht die selben Fehler zu machen - oder wenigstens lässt sich rauslesen, wie mit dem Problem umgegangen wurde :)

lg,
- G



Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5844 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sOn1c » 9. März 2012, 12:19

Wie lange dauert es ungefähr bis der Nachwuchs (Ei bis fertige Ameise) schlüpft? Ich hatte das mal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr! (Bei Messor barbarus falls es da Unterschiede gibt) Hatte vor der Winterruhe eine Puppe, die ist bis heute nicht vollständig entwickelt. Die sieht aber schon aus wie eine Ameise in weiß.


http://www.StayPam.de fĂĽr gute Musik ;)

170 kg
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. September 2011, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5845 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 170 kg » 9. März 2012, 12:44

Hi,

Muss bei einer Ameisenfarm der deckel oben ab sein, oder eine andere Vorkehrung getroffen werden, damit die Ameisen genug Sauerstoff bekommen?
Oder reicht es wenn der Sauerstoff ĂĽber die Arena kommt, welche mit einem Schlauch verbunden ist?



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5846 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 9. März 2012, 12:48

sOn1c hat geschrieben:Wie lange dauert es ungefähr bis der Nachwuchs (Ei bis fertige Ameise) schlüpft? Ich hatte das mal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr! (Bei Messor barbarus falls es da Unterschiede gibt) Hatte vor der Winterruhe eine Puppe, die ist bis heute nicht vollständig entwickelt. Die sieht aber schon aus wie eine Ameise in weiß.



Laut Antstore dauert es vom Ei bis zum erwachsenen Tier 8-10 Wochen. Von der Nacktpuppe zur Arbeiterin wären es 10-12 Tage aber mit der Winteruhe dazwischen verschiebt sich dies ja alles.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5847 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 9. März 2012, 13:08

170 kg hat geschrieben:Hi,

Muss bei einer Ameisenfarm der deckel oben ab sein, oder eine andere Vorkehrung getroffen werden, damit die Ameisen genug Sauerstoff bekommen?
Oder reicht es wenn der Sauerstoff ĂĽber die Arena kommt, welche mit einem Schlauch verbunden ist?


Es muss ein Deckel vorhanden sein. Schon alleine deshalb, damit die Ameisen nicht aus der Farm gelangen und frei im Zimmer umherwandern.
Damit eine gute Belüftung vorhanden ist, sollte der Deckel aus einem sehr feinen Gitter o.ä. bestehen.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5848 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 9. März 2012, 13:41

Hi, ich habe hir schon einige Fragen zum Thema Beschleunigung des Umzuges in ein neues Nest gestellt, und der Rat bekommen das neue Nest zu erwärmen...aber könnte ich nicht auch einfach das Rg abkühlen (Kühlakku drunterlegen etc.) ?

Hat das schonmal jemd. gemacht, was muss ich beachten?

Lg Erik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“