KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@jungerameisenforscher:
Es reicht doch, wenn Du die Frage schon in einem anderen Thread stellst, oder? Ansonsten wäre es eine Frage, die Du eher dem Händler stellen solltest, oder eben der Beförderungsverfolgung im Internetz durch das transportierende Unternehmen.
LG, Ossein.
Es reicht doch, wenn Du die Frage schon in einem anderen Thread stellst, oder? Ansonsten wäre es eine Frage, die Du eher dem Händler stellen solltest, oder eben der Beförderungsverfolgung im Internetz durch das transportierende Unternehmen.
LG, Ossein.
- DerAmeiser
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5858 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Natürlich mit Nahrung und Wasser .
DermitderMeise hat geschrieben:Ohne oder mit Nahrung/Wasser?
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5859 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Kryolan!Kryolan hat geschrieben:Hallo,
was würde passieren wenn Arbeiterinnen längere Zeit ohne die Kolonie verbringen würden (1-2 Monate) und dann wieder zurückkehren? Würden sie noch als Koloniebestandteil angesehen werden oder verliert sich der Duft und sie werden als Konkurenten gesehen? Weiß dazu jemand etwas?
Ãœber einen so langen Zeitraum von der Kolonie getrennt zu sein, bedeutet wahrscheinlich den Kolonieduft zu verlieren und als Kolonie-fremd erkannt zu werden.
Zu deiner Frage gab es vor Kurzem eine Diskussion, an die ich mich noch erinnere: Eigener Versuch
Sind immerhin fünf Seiten geworden, deswegen weiß ich nicht mehr wie geordnet das Ganze am Anfang ablief. Sonst möchte ich Dich gerne auf meinen Beitrag, etwas später, aufmerksam machen, in dem ich auf eine wissenschaftliche Arbeit eingegangen bin, die diese Fragestellung aufgegriffen hat: #44 und nachfolgende.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Kryolan,
das ist von vielen verschiedenen Dingen abhängig; einmal grundlegend davon, wie stark eine Art auf Kontakt mit konkurrierenden Arbeiterinnen der gleichen Art reagiert, da gibt es solche und solche (naja, zumindest sinngemäß). Dann fördert ein Aufenthalt auf einem anderen Substrat und eine andere Ernährung die geruchliche Trennung, weil beide Faktoren anscheinend einen Einfluss auf den Nestgeruch haben. Zusäzlich geht mit der Zeit ohneKönigin auch die Bindung an diese verloren und die Tiere sind dann tw. bereit, sich einer neuen Königin anzuschließen; auch bei monogynen Arten, wo sonst jede andere Königin sofort als Futter endet.
Kurz: Ein kompliziertes Thema, aber dadurch umso interessanter!
Ahaaa! Dir geht es also darum, wie lange du sie in so einem Becken halten kannst? Ich habe zwar bisher keine wirklich große Kolonie von Camponotus zustande bringen können, aber ich schätze etwa drei Jahre - kommt eben sehr darauf an wie schnell sie bei dir wächst.
Kryolan hat geschrieben:was würde passieren wenn Arbeiterinnen längere Zeit ohne die Kolonie verbringen würden (1-2 Monate) und dann wieder zurückkehren?
das ist von vielen verschiedenen Dingen abhängig; einmal grundlegend davon, wie stark eine Art auf Kontakt mit konkurrierenden Arbeiterinnen der gleichen Art reagiert, da gibt es solche und solche (naja, zumindest sinngemäß). Dann fördert ein Aufenthalt auf einem anderen Substrat und eine andere Ernährung die geruchliche Trennung, weil beide Faktoren anscheinend einen Einfluss auf den Nestgeruch haben. Zusäzlich geht mit der Zeit ohne
Kurz: Ein kompliziertes Thema, aber dadurch umso interessanter!
DerAmeiser hat geschrieben:Natürlich mit Nahrung und Wasser .
Ahaaa! Dir geht es also darum, wie lange du sie in so einem Becken halten kannst? Ich habe zwar bisher keine wirklich große Kolonie von Camponotus zustande bringen können, aber ich schätze etwa drei Jahre - kommt eben sehr darauf an wie schnell sie bei dir wächst.
-
- Einsteiger
#5861 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallöchen=),
habe mal wieder eine kleine Frage.
Die Ameisen sind angekommen und eingezogen=). Leider sind sie in den Verbindungsschlauch zwischen Arena und Nest eingezogen und belagern diesen -.-°:D
Denke mal sobald es eine größere Kolonie wird denken sie daran umzuziehen. =)
Jedenfalls habe ich die Arena mit einer Glasscheibe abgedeckt, aber es sammelt sich doch ziemlich viel Kondenzwasser was ich nicht gedacht hätte.
Da wollte ich mal Fragen:
1.) Was für Öle kommen als zuverlässigen Ausbruchschutz in Frage, ist das nur Paraffinöl?
Weil dann würde ich gerne Öl verwenden und am Tag, wo sich viel Kondenzwasser sammelt die Arena gerne offen lassen. =)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie weder Wasser noch Honiglösung noch Zuckerlösung zu sich nehmen, Proteine wollen sie sowohl in Form von Insekten als auch in Form von Ei nicht.
Nun ist es ja auch so, dass es relativ kurz nach derWinterruhe ist.
2.) Muss ich mir da Sorgen drum machen oder suchen sie sich schon das was sie brauchen?
LG Nabikii=) Danke schonmal=)
habe mal wieder eine kleine Frage.
Die Ameisen sind angekommen und eingezogen=). Leider sind sie in den Verbindungsschlauch zwischen Arena und Nest eingezogen und belagern diesen -.-°:D
Denke mal sobald es eine größere Kolonie wird denken sie daran umzuziehen. =)
Jedenfalls habe ich die Arena mit einer Glasscheibe abgedeckt, aber es sammelt sich doch ziemlich viel Kondenzwasser was ich nicht gedacht hätte.
Da wollte ich mal Fragen:
1.) Was für Öle kommen als zuverlässigen Ausbruchschutz in Frage, ist das nur Paraffinöl?
Weil dann würde ich gerne Öl verwenden und am Tag, wo sich viel Kondenzwasser sammelt die Arena gerne offen lassen. =)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie weder Wasser noch Honiglösung noch Zuckerlösung zu sich nehmen, Proteine wollen sie sowohl in Form von Insekten als auch in Form von Ei nicht.
Nun ist es ja auch so, dass es relativ kurz nach der
2.) Muss ich mir da Sorgen drum machen oder suchen sie sich schon das was sie brauchen?
LG Nabikii=) Danke schonmal=)
- Ossein
- Halter
#5862 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was spricht gegen Paraffinöl?
Nabikii,
und dieses ist durchaus ein zuverlässiger Schutz, wenn die Schicht immer wieder mal kontrolliert wird.
Und ja, sie brauchen es nicht serviert und vorgekaut - Du kannst sie mal machen lassen. So schwierig der Satz auch ist, dass sie sich nur nehmen, was sie brauchen, aber sie würden die Nahrung zu sich nehmen, wenn sie sie brauchen könnten.
LG, Ossein.
Nabikii,
und dieses ist durchaus ein zuverlässiger Schutz, wenn die Schicht immer wieder mal kontrolliert wird.
Und ja, sie brauchen es nicht serviert und vorgekaut - Du kannst sie mal machen lassen. So schwierig der Satz auch ist, dass sie sich nur nehmen, was sie brauchen, aber sie würden die Nahrung zu sich nehmen, wenn sie sie brauchen könnten.
LG, Ossein.
-
- Einsteiger
#5863 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Okay das ist schonmal gut=)
Also es spricht so jetzt nichts gegen Paraffinöl, nur dass ich es halt kaufen muss,
hätte ja sein können, dass man sagt, ja z.B. Sonnenblumenöl ist genauso gut oder so, dann hätte man ja das nehmen können.=)
Aber is ja kein Thema, dann kaufe ich mir welches kostet ja nicht die Welt=)
Danke=)
Also es spricht so jetzt nichts gegen Paraffinöl, nur dass ich es halt kaufen muss,
hätte ja sein können, dass man sagt, ja z.B. Sonnenblumenöl ist genauso gut oder so, dann hätte man ja das nehmen können.=)
Aber is ja kein Thema, dann kaufe ich mir welches kostet ja nicht die Welt=)
Danke=)
- Ossein
- Halter
#5864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Selbst habe ich noch kein Erfahrungen mit Speiseölen gemacht,
Nabikii,
aber es könnte ja sein, dass sie dieses auch zu sich nehmen. Es gibt durchaus auch fettliebende (lipophile) Arten, aber bei denen hilft dann auch kein Paraffinöl.
Und, ich sag´ ma´, haste einma´ gekauft, brauchste je auch lange nicht mehr gehen - ist super-ergiebig.
LG, Ossein.
Nabikii,
aber es könnte ja sein, dass sie dieses auch zu sich nehmen. Es gibt durchaus auch fettliebende (lipophile) Arten, aber bei denen hilft dann auch kein Paraffinöl.
Und, ich sag´ ma´, haste einma´ gekauft, brauchste je auch lange nicht mehr gehen - ist super-ergiebig.
LG, Ossein.