Was ist mit der Gaster passiert?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von eat more plastic » 10. MĂ€rz 2012, 18:44

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin etwas verwirrt, denn eben gerade habe ich bei meiner 70 Frau starken Camponotus ligniperdus beobachtet, wie eine Arbeiterin ohne Gaster durch das Formicarium lief.
NatĂŒrlich fragte ich mich, wo der die Gaster geblieben ist?
So etwas habe ich nur bisher in der Natur bei Messor sp. gesehen.
Wie das passiert ist ist mir ein RĂ€tsel, denn, da ich krank bin, war ich den ganzen Tag bei meinen Ameisen und habe Bilder von ihnen gemacht.
Als ich mir einen Tee gemacht hatte und in den Keller gegangen war, entdeckte ich die Arbeiterin ohne Gaster.
Den Die Gaster hatte eine andere Arbeiterin in den Zangen.
Hat die andere den die Gaster abgetrennt (was ich aber nicht glaube)?
Ist er die von selbst abgefallen?
Heute Morgen sah ich eine Arbeiterin mit einem einer kaputten Gaster.
Kann es die gasterlose Arbeiterin gewesen sein?

Habt ihr eine Idee?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3112
Danksagung erhalten: 856 Mal

#2 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von Sajikii » 10. MĂ€rz 2012, 21:19

Naja, das kann viele GrĂŒnde haben. Eigentlich so viele GrĂŒnde, sodass man eigentlich nur spekulieren und rĂ€tseln kann. Aber ich versuch es einfach - was mir in diesem Moment spontan einfĂ€llt:

- FĂŒtterst du mit Heimchen? Könnte es sein, dass eine noch im Formicarium ihr Unwesen treibt? Wenn diese Viecher hungern, fressen sie einfach alles, auch Ameisen. Obwohl.. ein Heimchen wĂŒrde niemals einer Ameise ihren Abdomen sauber abbeißen, eher die gesamte Ameise sofort auffressen, daher eher unlogisch. xD

- Es kommt manchmal vor, dass bei der Jagd oder beim erbeuten eines Futterinsekts mal eine ĂŒbereifrige Arbeiterin aus versehen daneben beißt, und dieser Biss genau eine Schwester verletzt.

- Andere Ameisenkolonien wurden durch Dekomaterial aus dem Garten/Wald eingeschleppt und haben diese eine Arbeiterin bei einer Auseinandersetzung verletzt.

- Oder... ein Parasit? Hm, keine Ahnung, will keine Panik machen.

Außerdem, ruhig Blut, bei siebzig Ameisen ist so ein Verlust nicht schlimm!

WĂŒnsche noch alles Gute mit deiner Kolonie und viel Spaß beim ĂŒben der Rechtschreibung,

LG

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von Ossein » 10. MĂ€rz 2012, 22:03

Höchstwahrscheinlich scheint mir, dass Deine Arbeiterin eine Fehlbildung hat,

eatmoreplastic,

und Dir diese AuffĂ€lligkeit evtl. bisher entgangen ist, weil sie meinetwegen bisher nur der Brutpflege nachging und jetzt, Ă€lter geworden, auch mal furagiert. Oder sie ist recht frisch geschlĂŒpft...
Irgendwo haben wir auch im AF noch einige Berichte von fehlgestalteten Arbeiterinnen, die ihr soweit normales Arbeiterinnenleben lebten, bis ihnen die Kompensation ihrer Behinderung nicht mehr gelang. Von den anderen Arbeiterinnen werden sie, solange sie den richtigen Geruch haben, als vollwertige* Schwestern wahrgenommen.
Hier gibt es was interessantes aus dem Ameisenwiki dazu und auch ĂŒber unsere SUFU lĂ€ĂŸt sich sicher vieles finden... Das kannst Du aber bestimmt auch selbst.

Eine Verletzung möchte ich fast ausschließen, da diese wahrscheinlich doch zum Tod der Arbeiterin gefĂŒhrt hĂ€tte. Einen Parasiten, der die Gaster so schwuppsdiwuppdi verschwinden lĂ€sst ist mir gĂ€nzlich unbekannt, was nichts heißt.

LG, Ossein.

*Ein interesanter Gedanke: Ob sich die Arbeiterinnen ĂŒberhaupt als "vollwertig/behindert" wahrnehmen? Ich glaube eher nicht. Das sind wir Menschen allein.

Sajikii
Erfahrener Halter

#4 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von Sajikii » 10. MĂ€rz 2012, 22:12

Naja, eine Ameise ohne Abdomen kann alleine wegen der Verletzung nicht lange weiter leben, fehlen doch auch dadurch wichtige innere Organe!

Also ging ich davon aus, dass das irgendwie abgetrennt wurde.

Heute Morgen sah ich eine Arbeiterin mit einem einer kaputten Gaster.
Kann es die gasterlose Arbeiterin gewesen sein?

Naja, wie jetzt? Du hast heute in der FrĂŒh eine Ameise mit kaputten Abdomen gesehen? Auf dem Abfallhaufen? Ein Abdomen mit Dellen? Oder wie meinst du das?
Ich glaube nicht das die Ameise ohne Abdomen plötzlich wieder mit Abdomen zu sehen ist ;).

LG

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von Octicto » 10. MĂ€rz 2012, 22:38

Sajiki hat geschrieben:Naja, wie jetzt? Du hast heute in der FrĂŒh eine Ameise mit kaputten Abdomen gesehen? Auf dem Abfallhaufen? Ein Abdomen mit Dellen? Oder wie meinst du das?
Ich glaube nicht das die Ameise ohne Abdomen plötzlich wieder mit Abdomen zu sehen ist ;).

Ich glaube er wollte damit sagen, dass er am Morgen eine Arbeiterin mit einer eingedellten Gaster sah und spÀter dann eine Ameise ohne Gaster.
Ich vermute, er hĂ€lt die anfangs "behinderte" Arbeiterin fĂŒr die nun Gasterlose.

Sajikii
Erfahrener Halter

#6 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von Sajikii » 10. MĂ€rz 2012, 22:43

Octicto hat geschrieben:Ich glaube er wollte damit sagen, dass er am Morgen eine Arbeiterin mit einer eingedellten Gaster sah und spÀter dann eine Ameise ohne Gaster.
Ich vermute, er hĂ€lt die anfangs "behinderte" Arbeiterin fĂŒr die nun Gasterlose.

Asso!! Hm.
Naja, irgendwie eine traurige Geschichte, aber vlt kommt er ja ĂŒber den Verlust hinweg. Der Kolonie geht es noch gut, also solls dem Halter auch gut gehen ;). :)

LG

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von eat more plastic » 11. MĂ€rz 2012, 15:02

Das mit dem Jagen kann nicht sein, das letzte Mal, dass ich Heimchen verfĂŒttert habe, war vor der Winterruhe.
Danke fĂŒr die "Mutmache" @Sajiki!
Aber wenn das Parasiten sind, habe ich natĂŒrlich sehr große Bedenken.
Um einen Befall zu verhindern, habe ich sie aus ihrem dreckigen RG (indem sie die ganze Winterruhe verbracht hatten) genommen/entfernt?
Ich hoffe das hilft ihnen.
Na, ja...
Zumindestens sind sie jetzt in einem schicken Ytong.
Ich habe heute nachgeguckt.
Die Arbeiterin mit der kaputten Gaster, ist nirgends zufinden.
Wahrscheinlich war es sie.
Sorry wegen der Rechtschreibung etc.
Ich bin seid ein paar Tagen krank und durch den Wind.
Wenn es denn Parasiten sind, was kann man tun?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Sajikii
Erfahrener Halter

#8 AW: Was ist mit der Gaster passiert?

Beitrag von Sajikii » 11. MĂ€rz 2012, 15:14

eat more plastic hat geschrieben:Wenn es denn Parasiten sind, was kann man tun?

Mach dir keine Sorgen! Vergiss die Thematik mit den Parasiten. Es war nur ein spontaner Gedanke von mir, was ja nichts im weiteren Sinne heißen muss! Also, bleib geschmeidig und erfreu dich ĂŒber deine MĂ€dls! ;)

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“