User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerAmeiser
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5881 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 11. März 2012, 18:51

OK,

zum GlĂĽck hast du mir klargemacht was ĂĽberbrĂĽhen ist :D.

Was passiert denn eigendlich wenn man sie kocht?

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

a(h)n(t)ungslos
Einsteiger

#5882 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von a(h)n(t)ungslos » 11. März 2012, 19:33

Sie werden gar :)

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5883 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 12. März 2012, 09:14

Hallo, ich möchte nochmal meine Frage wiederholen, da sie wohl untergegangen ist.

Meine Lasius niger (20 Arbeiterinnen) haben einen Gammarus (Bachflohkrebs) in ihr Reagenzglasnest getragen dort zwei Tage daran rumgefressen und ihn dann mit Sand gefüllt. Nun haben sie ihm im Nest über Nacht auch fast vollständig eingegraben.

Ist dies eine Form von Konservierung und sie fressen später weiter. Oder sollte ich den Gammarus entfernen? Dies sollte allerdings etwas schwieriger sein, da er weit hinten im Nest ist.

SunGodRa

#5884 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SunGodRa » 12. März 2012, 11:18

Hey, ein paar kurze Fragen hätte ich an euch :):

1: Gibt es ausser Gips noch eine Möglichkeit, die kleinen Lücken/Spalten in einem Ytong Stein auszufüllen? Wenn ja: welche?

2: Was haltet ihr von Talkum als Ausbruchssicherung, hat es sich bei eurer Lasius niger Kolonie bewährt oder ratet ihr davon ab?

3: Was verwende ich am besten, um die Scheibe an mein Ytong Nest zu kleben?

Danke im Voraus, lg!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5885 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 12. März 2012, 11:21

Hallo Kryolan,
bei dem was hier los ist... :)
Zumindest beim Zudecken von Honigtropfen ist eine gängige Vermutung, dass dadurch das Futter versteckt werden soll, allerdings frage ich mich was man damit verstecken kann, denn Ameisen sehen den Honig nicht zuerst, sie riechen ihn. Bei Honig- oder Wassertropfen macht auch die Alternativermutung Sinn, dass das zur Gefahrenabwehr (hängenbleiben) passiert, aber bei einem Flohkrebs passt das nicht; vielleicht soll er einfach in Frieden verrotten. :)

Hallo Sonnengott!
SunGodRa hat geschrieben: 1: Gibt aus auser Gips noch eine Möglichkeit die kleinen Lücken/Spalten in einem Ytong Stein auszufüllen? Wenn ja welche?

Lehm, Ton; abschleifen (z. B. mit einem Kugelkopf für den Dremel, dürfte aber recht aufwändig sein); Kunstharz (versiegelt gleichzeitig die Oberfläche und ist sehr glatt, aber man könnte Partikel einarbeiten - mir ist aber nicht bekannt ob das jemand gemacht hat)

2: Was haltet ihr von Talkum als Ausbruchssicherung, hat es sich bei eurer Lasius niger Kolonie bewährt oder ratet ihr davon ab?

Funktioniert. :) Weil Talkum bei hoher Luftfeuchte recht schnell unwirksam werden kann verwende ich inzwischen Paraffin, das funktioniert auch dann noch sehr gut wenn morgens der Nebel ins Wohnzimmer kriecht.

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5886 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 12. März 2012, 11:24

Hey, ein wenig was kann ich zu deinen fragen sagen:

1. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die vielen kleinen löcher die es im Ytong üblicherweise gibt? Da gibt es noch die Möglichkeit sie mit einer sehr wässrigen Sand-/Lehmmischung zu bestreichen. Dies ergibt dann nach dem Trocknen eine gute geschlossene Oberfläche. Dazu gibt es einen prima Bastelbericht:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46468-baubericht-meiner-kompletten-camponotus-anlage.html#post312094

3. Zu der Frage mit der Scheibe: Ich habe meine Glasscheibe mit Aquarium-, Terrariumsilikon befestigt. Da musst du nur drauf achten, dass du keinen giftigen nimmst. Dieser Aquariumsilikon härtet sehr schnell, dann noch ein wenig auslüften lassen und gut ist.

DerAmeiser
Halter

#5887 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 12. März 2012, 15:43

Hallo,

ich habe eine Frage zur Luftfeuchtigkeit des Nestes:

Muss man bei Camponotus Arten regelmäßig das Nest befeucten wenn ja, wieviel/wie oft?

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

daskollektiv
Halter

#5888 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von daskollektiv » 12. März 2012, 15:51

Das kann man nicht verallgemeinern, weil es Extrem darauf ankommt a) welche Art es ist? b) was fĂĽr eine Nestbauweise genutzt wird?
Die Gattung an sich sagt nicht unbedingt viel aus, es gibt Camponotus Arten die in beinahe-WĂĽstengebieten leben, so wie auch welche im Regenwald...

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“