Ich habe mir selbst ein Ytongnest gebaut und seit einigen Tagen wohnt meine kleine L. nigerkolonie im Eingang des selben. Dieser befindet sich am unteren Teil des Nestes, doch der Wassertank mit dem Seramis is oben eingelassen. Das Problem: Auch wenn ich den Tank, der ziemlich groß ist, jeden Tag einmal ganz mit Wasser fülle gelangt die Feuchtigkeit nicht ganz bis zum Nesteingang. Meine Kolonie hat sich anstatt in eine obere Kammer zu ziehen dazu entschlossen vorerst im durchsichtigen Schlauch, der das externe Nest mit der Arena verbindet zu nisten. Dieser Entschluss beruht meiner Vermutung nach auf der Tatsache, dass ich einen Tropfen Wasser in den Schlauch gegeben habe, der nach unten gelaufen ist, bis er auf die kleinen Sandkörnchen getroffen ist, die die Arbeiterinnen vor dem Nesteingang im Schlauch aufgeschüttet haben. Genau an dieser nun feuchten Stelle sitzt die
EIne weitere Frage kam mir beim Schreiben noch in den Kopf: Wennich die Kolonie pushen will, muss ich sehr darauf aufpassen nicht eine andere Art einiger ihrer
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Lg Erik