User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5897 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 13. März 2012, 10:10

Hallo Ante Up,

würde ich auch so sehen und bei Camponotus ligniperdus, zu diesem Zeitpunkt, nur Kolonien mit Arbeiterinnen und Larven erwerben. Siehe auch hier.

Diese Art schwärmt sehr früh im Jahr. Vielleicht kommst Du dann an eine Königin (entweder selbst sammeln oder über z.B. den Flohmarkt hier im Forum) aus diesem Jahr und kannst die Gründung von Beginn an erleben.

Gruß, Isi

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5898 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 13. März 2012, 11:07

Hallo,

eine Frage zu Formica fusca bzw. Formica im Allgemeinen. Bei dieser Gattung ist es üblich erst nach der Winterruhe, also etwa jetzt mit der Eiablage zu beginnen. Also würde man üblicher Weise momentan wohl einzelne Königinnen vom Schwarmflug 2011 kaufen können.

Ist dies üblich für alle Formica? Für welche Arten, außer Formica, gilt es denn noch erst nach der Winterruhe die Kolonie zu gründen? Gibt es dazu eine Übersicht oder fallen euch Arten ein?

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#5899 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Baumarkthammer » 13. März 2012, 11:15

@Kryolan, Messor barbarus und Solenopsis fugax gründen beispielsweise nach der Winterruhe erst claustral ihre Kolonien.
Mehr Arten bei denen dies der fall ist fallen mir aber ad hoc nicht ein.
Formica fusca gründet so weit ich weiß schon im Jahr in dem sie auch geschwärmt ist, da sie teilweise auch im Sommer schwärmt.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5900 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 13. März 2012, 14:34

Baumarkthammer hat geschrieben:Formica fusca gründet so weit ich weiß schon im Jahr in dem sie auch geschwärmt ist, da sie teilweise auch im Sommer schwärmt.

Eher nicht - klick. Um jedenfalls diese grausige Diskussion bis zu welchem Datum eine Gyne gefälligst gegründet haben muss zu verlassen und ein Faktum zu schaffen: Sowohl die Gründung im Folgejahr als auch die Gründung direkt nach dem Schwarmflug scheinen vorzukommen, also total normal zu sein.

S. dort auch die Erfahrung von eastgate, dass Serviformica bei ihm meistens "sofort" - dürfte im Anschluss an das Schwärmen - gründeten. Vielleicht kann er das ja hier kurz darlegen welche S.formica gemeint sind?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5901 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 13. März 2012, 16:06

Entscheidend scheint hier auch der Termin des Schwärmens zu sein. SEIFERT spricht nur von der beginnenden Eiablage März/April und der Anwesenheit v. Alaten zw. 21. 6. und 15. 9. Er äußert sich nicht zum eigentlichen Schwärmtermin, da die Anwesenheit v. Alaten nicht unbedingt mit dem Zeitpunkt des Schwärmens gleichzusetzen ist. Bei vielen Arten "reifen" Alate noch einige Zeit im Nest aus.
Tatsache ist aber, dass F. fusca durchschnittlich später schwärmt als die anderen Serviformica-Arten in den Niederungen, hier könnte man den August als Hauptschwärmzeit nennen. Die Schwarmflugtabelle weist in die selbe Richtung, zeigt aber kein Schwärmen Anfang September, obwohl man auch dann noch dealate Gynen im Gelände sehen kann. Jene Gynen, die bereits im Juli begattet werden, können eine Nestgründung noch im gleichen Jahr schaffen, etwa im Sept. begattete Gynen können keine Brut mehr aufziehen. Das scheint bei der Mehrzahl der Nestgründungen der Fall zu sein.
Warum ausgerechnet F. fusca später schwärmt und die Brut häufig erst im kommenden Jahr aufzieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Andererseits werden in Nestern der Art recht früh Geschlechtstiere aufgezogen, das konnte ich im vorigen Jahr nachweisen:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-3.html
L.G.Boro

DerAmeiser
Halter

#5902 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 13. März 2012, 18:15

Hallo,

Ich glaube dass meine Frage ein bisschen ins Vergessen geraten ist deshalb wiederhole ich sie:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Luftfeuchtigkeit des Nestes:

Muss man bei Camponotus Arten regelmäßig das Nest befeuchten wenn ja, wieviel/wie oft?

Art: Camponotus herculeanus
Nest: Ytong (EDIT Octicto: Mit Ytong wissen mehr Leute etwas anzufangen als mit Blähton)

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5903 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 13. März 2012, 19:30

Camponotus herculeanus ist eine Wald- u. Gebirgsameise und benötigt daher eine relativ hohe Luft- u. Nestfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit sollte man mit einem beigefügten Hygrometer kontrollieren, sie sollte sicher um die 70% betragen. Auch das Ytong-Nest selbst soll feuchtere Bereiche aufweisen und Trinkwasser muss immer bereitstehen.
L.G.Boro

DerAmeiser
Halter

#5904 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 13. März 2012, 19:32

Ok,

avei mein Problem ist ich weiß nicht wie ich es anstellen soll dass ich die Nestluftfeuchtigkeit auf 70% kriege.
Also ich brauche Angaben die mir sagen wie oft und wieviel ml ich den Wassertank befüllen soll.

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“