Hallo Kineese,
gut zu lesen dass es bei dir weitergeht!
Kineese hat geschrieben:Doch nun habe ich eine Frage zur Farm:
Der Boden sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, da sonst der Bau instabil wird oder der Boden zu fest ist um irgendwie graben zu können.
Dazu kurz meine Meinung: Viele Einsteiger fangen mit einer Farm an; diese ist nicht unbedingt die pflegeleichteste Möglichkeit ein Nest anzubieten. Weil du die Farm nunmal schon hast soll das nur ein Hinweis sein, damit dir möglichst noch einige Berichte über "Farmunfälle" durchliest (Farm zu trocken, Farm zu nass, Ameisen ins Bewässerungsrohr gezogen), so dass du sie vermeiden kannst.
Dabei habe ich aber nicht bedacht, dass ich noch ein Thermometer und ein Hydrometer in die Farm rein tun wollte.
Du meinst wahrscheinlich ein
Hygrometer (misst Luftfeuchte) und kein
Hydrometer (misst Flüssigkeitendichte)?
Beides halte ich für unnötig: In der Farm stellt sich durch die Bewässerung automatisch eine hohe Luftfeuchte ein (ist sie oben offen/mit Deckel?). Die Temperatur wird sich in der Farm nicht wesentlich von der Temperatur außerhalb der Farm unterscheiden, so dass du einfach ein Themometer daran halten kannst.
Würde es auch reichen, wenn ich diese beiden Komponenten in die Arena legen würde?
Auch das kannst du machen, aber auch hier ist es nicht unbedingt nötig, solange du nicht zusätzlich beheizt - was überwiegend unnötig ist, s. weiter oben.
den Rest vom Erde-Sand-Gemisch darüber gelegt, sodass etwa eine 0,5cm dicke schickt vorhanden ist.
Dann wird deine Kolonie vermutlich dazu neigen, sich gleich nach dem Einlegen des Reagenzglases in die Arena dort einzugraben.
Der Untergrund sollte entweder fest, knochentrocken oder nicht grabbar (rieselnder Sand) sein, damit sich dort niemand einnistet.
Ausbruchschutz habe ich noch nicht aufgetragen, da ich auf die Ankunft der Gyne (vorraussichtlich nächste Woche) warten will.
An welchen Schutz hast du dabei gedacht?