User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5953 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 18. März 2012, 12:15

[font=Times New Roman]Zu Mr.Ameise, Post # 5912[/font]

[font=Times New Roman]1. Gibt es, außer Temnothorax & Leptothorax, noch andere Arten, die so kleine Staaten (allerhöchstens bis zu 500 Arbeiterinnen) bilden???[/font]
[font=Times New Roman]Du meinst wohl „Gattungen“, denn allein von Temnothorax gibt es mehrere Hundert Arten; bei Leptothorax sind v.a. aus Nordamerika eine große Zahl bekannt.[/font]
[font=Times New Roman]Zu Koloniegrößen gibt es hier eine Aufstellung:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Koloniegr%C3%B6%C3%9Fe[/font]
[font=Times New Roman]Myrmecina, Stenamma und viele weitere Gattungen wären zu nennen.[/font]

[font=Times New Roman]2. Gibt es Blätter schneidende oder Körner sammelnde Arten, die kleine Staaten (allerhöchstens bis zu 500 Arbeiterinnen) bilden???[/font]
[font=Times New Roman]Blätter schneidende: Nein. Aber unter den Attini kommen Gattungen mit kleineren Arten vor, die Insektenkot u.a. als Substrat für die Pilzzucht nutzen. [/font]

[font=Times New Roman]3. Gibt es Arten, die kleine Staaten (allerhöchstens bis zu 500 Arbeiterinnen) bilden, die Majoren, Minoren usw. aufziehen ???[/font]
[font=Times New Roman]Ja. Ein Beispiel ist hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aufgabe_von_Soldaten[/font]

[font=Times New Roman]Warum kommt mir Deine Frage so bekannt vor? Wurde die andernorts nicht beantwortet?[/font]
[font=Times New Roman]- Ein Bisschen Suche im AWiki und in den verschiedenen Foren wird Dir noch mehr Information liefern![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 18. März 2012, 12:30

Hallo, ich möchte gern einen gesammelten Tannzapfen in meine Arena für Lasius niger legen als Dekoration sozusagen. Reicht es wenn ich den Tannenzapfen kurz mit heißem Wasser überbrühe um mögliche Einschleppungen zu vermeiden? Oder was wäre noch möglich. Ein Backen im Herd ist wohl bei solch leicht entzündlichen Sachen nicht zu empfehlen, nehme ich an?!



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2012, 14:55

Hallo Kryolan,

Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dir beim Abbacken die Hütte abraucht. Wenn Du den Tannenzapfen für einige Minuten (ich denke, 5-10 min sollten reichen; kommt halt auf die Dicke des Materials an) bei knapp über 100 °C in den Backofen legst, geht der nicht gleich in Flammen auf. Da verdunstet grad mal Wasser und Eiweiße denaturieren (die allermeisten natürlich schon viel eher; und ja, es gibt auch (Hyper-)Thermophile und so'n Zeugs).

Wenn Du zwei Zapfen hast, backe doch einen ab und den anderen ĂĽberbrĂĽhst Du. Den, der danach besser aussieht, wĂĽrde ich nehmen. Sag dann kurz Bescheid, wie es ausgegangen ist.

Eins fällt mir eben noch ein: Der Nachteil des Überbrühens wäre, dass Du den Tannenzapfen im Anschluss - je nach den klimatischen Verhältnissen im Formikarium - noch trocknen lassen solltest, damit Du nicht den Rasen mähen musst. ;) Den Abgebackenen kann man gleich nach dem Abkühlen reinlegen.

GruĂź
Kyne



Tyres
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5956 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tyres » 18. März 2012, 15:33

Hallo,
wie messe ich die Temperatur im Nest(Gasbeton) am besten? oder reicht es die Umgebungstemperatur zu messen ?



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 18. März 2012, 15:56

Mhhh...kommt darauf an, was für ein Thermometer du hast? Es gibt ja auch solche zur Bestimmung der Oberflächentemperatur. Mit diesem könntest du an der Scheibe direkt an der Kammer messen.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2012, 16:01

Hallo Tyres,

ich denke, wenn das Nest nicht angestrahlt/erwärmt wird (Sonne, Strahler, Heizfolie,...) und die Temperaturschwankungen über den Tag nicht zu heftig sind, kannst Du davon ausgehen, dass Umgebungstemperatur gleich Nesttemperatur ist.

Im anderen Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Thermometer von auĂźen an das Nest halten (einfach aber eher ungenau)
- Thermometer beim Nestbau integrieren (gute Genauigkeit, setzt aber mehr Planung und Platz voraus, evtl. optisch suboptimal)
- Messfühler im Nest platzieren (m.M.n. eleganteste Variante, da wenig Platzverbrauch und je nach Fühler sehr präzise Ergebnisse; bei hochwertigen Fühlern, die noch dazu ein passendes Anzeigegerät benötigen, wird's aber schnell teuer)

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 18. März 2012, 16:37

Hallo

Aus gegebenem Anlass die Frage :

Welcher Färbung sind negative Renommee Punkte ab dem fünften Negativen (roten) Punkt?
War es schon jemals notwendig sich ĂĽber so was Gedanken zu machen?

Bg Rumpel

edit : Mein Vorschlag wären ja kleine Trollköpfe. ^^.....


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5960 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 18. März 2012, 17:31

K.A.,

rumpelstielzchen,

ich bin noch nicht sooo lange dabei, aber ich habe diesen Fall noch nicht gesehen.

Trotzdem: ich bitte darum, jede öffentliche Diskussion des "gegebenen Anlasses" zu vermeiden, ok?

Und wir bemĂĽhen uns immer, betreffende User wieder auf die Seite des Lichts, auf die gute Seite der Macht, zu lotsen und in keinem Fall zu demĂĽtigen!

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“