Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea incl. Serviformica cf. fusca
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Ja, dann werd ich diese Aktion nicht durchführen.
Ich hab jetzt von einer anderen Quelle erfahren, dass nur Jungköniginnen aus dem gleichen Volk aufgenommen werden.
Das heißt an einem Beispiel:
Formica rufa Nest (blau)
Formica rufa Nest (rot)
2 Jungköniginen fliegen vom blauen Nest los, die eine kehrt zum blauen Nest zurück und wird adoptiert.
Die andere wandert zum roten Nest und wird attackiert und höchstwahrscheinlich ermordet.
Das gleiche ist auf das rote Formica rufa Nest übertragbar.
Hoffe die info hilft auch euch!
Grüße
Ich hab jetzt von einer anderen Quelle erfahren, dass nur Jungköniginnen aus dem gleichen Volk aufgenommen werden.
Formica rufa Nest (blau)
Formica rufa Nest (rot)
2 Jungköniginen fliegen vom blauen Nest los, die eine kehrt zum blauen Nest zurück und wird adoptiert.
Die andere wandert zum roten Nest und wird attackiert und höchstwahrscheinlich ermordet.
Grüße
- Formica rufa
- Einsteiger
#10 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Raptor hat geschrieben:Ja, dann werd ich diese Aktion nicht durchführen.
Formica rufa Nest (blau)
Formica rufa Nest (rot)
Grüße
Also bei Formica rufa
ist es eigentlich so:
(Ich machs jetzt mal nach deinem Prinzip)
2 Jungkönniginnen fliegen los, finden beide Männchen, werden von denen
Die andere sucht sich ein anderes Nest, wird erst abgewehrt dann aber in die Kolonie aufgenommen.
-
- Halter
#11 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Ja, wobei dein Beispiel explicit auf Formica rufa angewandt ist. In meinem Beispiel gehts ums (nicht allgemeine) Prinzip bei polygynen Arten.
Aber mit Formica rufa hast du schon recht, da ist es so.
Konnte/DURFTE ich schon live miterleben im Wald. Formica rufa ist eine interessante Art, aber halten in Gefangenschaft ist erstens "Verboten" bzw. nicht erlaubt da diese Art gefährdet ist in Deutschland.
Zu dem wäre eine Haltung schwierig, aufgrund der Ameisensäure, die wirklich unangenehm in zu hohem Maße werden kann.
Viele Grüße
R
Aber mit Formica rufa hast du schon recht, da ist es so.
Konnte/DURFTE ich schon live miterleben im Wald. Formica rufa ist eine interessante Art, aber halten in Gefangenschaft ist erstens "Verboten" bzw. nicht erlaubt da diese Art gefährdet ist in Deutschland.
Zu dem wäre eine Haltung schwierig, aufgrund der Ameisensäure, die wirklich unangenehm in zu hohem Maße werden kann.
Viele Grüße
R
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#12 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Raptor hat geschrieben:... Ich hab jetzt von einer anderen Quelle erfahren, dass nur Jungköniginnen aus dem gleichen Volk aufgenommen werden. ...
Kannst du uns die Quelle nennen? Schließlich lernt man doch gern dazu. Ich halte diese Aussage für weit hergeholt, da es mir sinnvoller erscheint, wenn auch Jungköniginnen aus anderen Völkern adoptiert werden (Stichwort "Durchmischung des Genpools"). Nichts für ungut.
-
- Halter
#13 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Die Quelle ist ein Ameisenhalter und Shopbetreiber. (keine zuverlässige Quelle und auch kein großer Shopbetreiber)
Viele Grüße
Viele Grüße
#14 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Hallo zusammen,
ich habe kurze Frage! Ich habe mir vor einer Weile eine Kolonie Formica (Raptiformica) sanguinea gekauft. Sie wachsen und gedeihen langsam. Nur möchte ich denen etwas nachhelfen, dass die Kolonie schneller größer wird.
Jetzt die Frage:
Kann man von einer wilden Kolonie ein paar Arbeiterinnen klauen und sie zu meiner Kolonie setzen??? Das sie es einfacher haben und es schneller mehr werden.
Danke im Voraus.
(Ich hoffe die Frage wird mir nicht übel genommen.)
ich habe kurze Frage! Ich habe mir vor einer Weile eine Kolonie Formica (Raptiformica) sanguinea gekauft. Sie wachsen und gedeihen langsam. Nur möchte ich denen etwas nachhelfen, dass die Kolonie schneller größer wird.
Jetzt die Frage:
Kann man von einer wilden Kolonie ein paar Arbeiterinnen klauen und sie zu meiner Kolonie setzen??? Das sie es einfacher haben und es schneller mehr werden.
Danke im Voraus.
(Ich hoffe die Frage wird mir nicht übel genommen.)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: Raptiformica sanguinea + Raptiformica sanguinea inc. Serviformica cf. fusca
Hallo Magic,
nein, bei einer Art wie Formica sanguinea ist das nicht möglich. Die fremden Arbeiterinnen würden angegriffen und getötet, was auch zu Verlusten bei der bestehenden Kolonie führen könnte. Möglich ist z. B. die Zugabe vonPuppen oder gerade erst geschlüpften, noch hellen Arbeiterinnen, eine erfolgreiche Adoption von ausgefärbten Arbeiterinnen ist jedoch auszuschließen.
nein, bei einer Art wie Formica sanguinea ist das nicht möglich. Die fremden Arbeiterinnen würden angegriffen und getötet, was auch zu Verlusten bei der bestehenden Kolonie führen könnte. Möglich ist z. B. die Zugabe von