Artenbestimmung aus dem Garten [Knotenameise]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Artenbestimmung aus den Garten
Hi,
Aber es kann doch sein das es eine Myrmica-rubra sein oder? Bitte Löschen ich sehe grade wie viele schlechte Bewertungen ich in 10 Minuten bekommen habe, WOW! Das ist heftig
Aber es kann doch sein das es eine Myrmica-rubra sein oder? Bitte Löschen ich sehe grade wie viele schlechte Bewertungen ich in 10 Minuten bekommen habe, WOW! Das ist heftig
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Artenbestimmung aus den Garten
Es könnte schon sein, dass es eine M. rubra ist, aber genauso gut könnte es eine M. ruginodis oder M. scabrinodis oder weiß der Geier was nicht sein.
L.G. christian
L.G. christian
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#11 AW: Artenbestimmung aus den Garten
Es könnte auch ein roter Fussel sein!
Christian hat es sehr schön erklärt, wo das Problem liegt.
Jeden weiteren Beitrag von Dir zu dieser Diskussion werde ich löschen, sofern er nicht hilfreich ist. Und mit "Würde eher von Myrmica rubra ausgehen. Aufgrund desThorax und der Gaster . Hoffe ich konnte dir helfen." ist keinem geholfen.
Christian hat es sehr schön erklärt, wo das Problem liegt.
Jeden weiteren Beitrag von Dir zu dieser Diskussion werde ich löschen, sofern er nicht hilfreich ist. Und mit "Würde eher von Myrmica rubra ausgehen. Aufgrund des
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Artenbestimmung aus den Garten
Flo77,
das ist nicht der Punkt. Es können auch jede Menge andere Arten sein.
Man kann an Hand solcher Bilder einfach keine Aussage zur Art machen. Deswegen ist es völlig unnötig herumzuraten.
das ist nicht der Punkt. Es können auch jede Menge andere Arten sein.
Man kann an Hand solcher Bilder einfach keine Aussage zur Art machen. Deswegen ist es völlig unnötig herumzuraten.
-
- Halter
#13 AW: Artenbestimmung aus den Garten
Noch einmal zum grundlegenden Problem, der Bildqualität: Um wenigstens die Gattung sicher bestimmen zu können ist es sinnvoll, wenn du, bahn9211, nicht zu nah heran gehst - so dass das Tier zwar kleiner, aber dafür scharf abgebildet wird. Zusätzlich kann mehr Licht die Bildqualität steigern - und man erkennt auch besser auf was fokussiert wird.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#14 AW: Artenbestimmung aus den Garten
DermitderMeise hat geschrieben:Noch einmal zum grundlegenden Problem, der Bildqualität: Um wenigstens die Gattung sicher bestimmen zu können ist es sinnvoll, wenn du, bahn9211, nicht zu nah heran gehst - so dass das Tier zwar kleiner, aber dafür scharf abgebildet wird. Zusätzlich kann mehr Licht die Bildqualität steigern - und man erkennt auch besser auf was fokussiert wird.
Zusätzlich solltest du die Makro-Funktion auswählen. Die sollte jeder halbwegs neue (Dieses Jahrtausend oder so^^) Fotoapparat besitzen, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus um beurteilen zu können, welches Foto sie hat und welcher nicht.
Das Zeichen der Funktion ist eine Blume.
- bahn9211
- Einsteiger
#15 AW: Artenbestimmung aus dem Garten
Ich danke euch erstmal für die Antworten. Ich habe vor noch ein paar Bilder Hochzuladen. Natürlich mit besseren bedingungen.
Weiterhin habe ich bemerkt, dass dieKönigin eher das trockene mag, und unbedingt aus dem RG raus wollte. Ich hab sie in eine schnell gebaute Arena gelegt und gemerkt, dass sie zwischen den Seramis steinen die ich davor leicht angefeuchtet habe hingelegt hat - wie meistens in der Winterruhe zu betrachten - und eine Weintraube bildete. Also habe ich sie zurück ins RG gelegt und die Watte verschlossen. Ich lasse sie erstmal da, ungefähr 8 grad gekühlt damit sie mal ihre Winterruhe hält.
War das richtig? Was meint ihr? Habt ihr vielleicht weitere nützliche Tipps?
Desweiteren habe ich ein paar Myrmica-Ameisen beobachtet, ich bin mir sicher es ist aus derGattung der Myrmica. Nach vielen Überlegungen und beobachtungen mit meiner Königin , bin ich mir zu 70% sicher, dass es eine Myrmica scabrinodis Königin ist. Denn es ist so, dass ich die Königin im Rasen gefunden habe, und das Bild ziemlich genau dazu passt.
Und noch etwas Christian, heist das es vielleicht es keine neue Gründung machen könnte? Ich habe nachdem ich sie gefangen habe nachgeschaut ob es dort eier oder sogarlarven hat in der Nähe habe keine gefunden. Vielleicht habe ich es nicht gefunden, aber könnte sie es noch schaffen weitere Eier zu legen oder benötigt sie Proteine und so weiter?
Danke nochmals für die Antworten.
Weiterhin habe ich bemerkt, dass die
War das richtig? Was meint ihr? Habt ihr vielleicht weitere nützliche Tipps?
Desweiteren habe ich ein paar Myrmica-Ameisen beobachtet, ich bin mir sicher es ist aus der
Und noch etwas Christian, heist das es vielleicht es keine neue Gründung machen könnte? Ich habe nachdem ich sie gefangen habe nachgeschaut ob es dort eier oder sogar
Danke nochmals für die Antworten.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#16 AW: Artenbestimmung aus dem Garten
Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Königin eher das trockene mag, und unbedingt aus dem RG raus wollte.
Das muss nichts mit der Feuchtigkeit zu tun gehabt haben - sowas kann viele Ursachen haben, z.B. Hunger oder schlechte Nestbedingungen (z.B. nicht abgedunkelt o.ä.).
[...]dass sie zwischen den Seramis steinen die ich davor leicht angefeuchtet habe hingelegt hat[...]
Ähm, wie meinen? Seit wann legen sich Ameisen hin?
Das tun sie normal nur, wenn sie tot sind!
[...] und eine Weintraube bildete. [...]
Eine Ein-Frau-Traube? Wie geht das?^^
Ich lasse sie erstmal da, ungefähr 8 grad gekühlt damit sie mal ihre Winterruhe hält.
Das hat sie eigentlich im Winter gemacht... Oder?
Desweiteren habe ich ein paar Myrmica-Ameisen beobachtet, ich bin mir sicher es ist aus der Gattung der Myrmica. Nach vielen Überlegungen und beobachtungen mit meiner Königin, bin ich mir zu 70% sicher, dass es eine Myrmica scabrinodis Königin ist.
*Hust*
Weißt du, wie man solche Viecher unterscheiden kann? Mit bloßem Auge und auf die Biologie achtend GAR NICHT.
Bei manchen Arten kann man sowas mit sehr mäßigem Erfolg versuchen, aber auch nur, wenn man sich mit dem Themenkomplex sehr gut auskennt und viel Literatur hinter sich hat - und das haben hier geschätzt 2-3% der aktiven Userschaft. Ich würde mir das nicht zutrauen, trotz einiger Jahre halbwegs aktiver Ameisenbestimmung und auswendig gelerntem Seifert und diverser Internetliteratur
Und noch etwas Christian, heist das es vielleicht es keine neue Gründung machen könnte? Ich habe nachdem ich sie gefangen habe nachgeschaut ob es dort eier oder sogar larven hat in der Nähe habe keine gefunden.
Das ist auch - grob geschätzt - mit leichter Tendenz wohlgemerkt, unmöglich.
So 'ne
Eine neue Gründung ist, wie Streaker schon gesagt hat, durchaus möglich. Immerhin gründet das Viech
L.G. christian