User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen sind da und nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen sind da und nun?

Beitrag von Koschi » 22. MĂ€rz 2012, 02:53

Hallo zusammen!Ich habe vor mir ein paar neue Haustiere anzuschaffen. Ich habe bereits viel gelsen - Nester, Arenen, Zubehör, etc.. Alles so weit gut verstÀndlich.
Doch wie darf ich mir vorstellen kommen die Armeisen bei mir an und was stelle ich dann mit ihnen an?
Ich "schĂŒtte" sie wohl kaum einfach in die Arena und hoffe, dass sie schnell ihr Nest bauen.
Über dieses Thema habe ich bis jetzt keinerlei Infos gefunden.
Vielleicht können ja ein paar Armeisen-Freunde ihre Erfahrungsberichte und vielleicht noch ein paar nĂŒtzliche Einsteigertipps schreiben.


Gruß
Koschi



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Armeisen sind da und nun?

Beitrag von Ina H. » 22. MĂ€rz 2012, 04:59

Hallo Koschi :)

so spÀt noch wach? :D

Nein, du schĂŒttest sie nicht einfach in die Arena. Du legst das Reagenzglas hinein und öffnest den Verschluss. Den Rest mach die kleinen von alleine.
Das heißt sie ziehen dann um, wenn es ihnen im Reagenzglas zu ungemĂŒtlich wird.
Dazu muss man sich fragen, was finden Ameisen gemĂŒtlich?
Warm, dunkel, feucht!
Also sollte das Nest in das sie rein sollen diese Kriterien erfĂŒllen.
Ein schneller Umzug in das neue Nest ist allerdings gar nicht mal so dringend nötig.
Wenn du "bauen" schreibst. Meinst du dann, dass du eine Farm hast?

Es ist gar nicht mal schlecht, die Kolonie das erste Jahr im Reagenzglas zu lassen. Das bietet vor allen Dingen beim ersten Winter viele Vorteile.

Aber das ist nur so ne Idee von mir. Wie gesagt, wenn es ihnen zu ungemĂŒtlich oder zu voll wird ziehen sie eh von alleine um :)

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Armeisen sind da und nun?

Beitrag von Mystikwolf » 22. MĂ€rz 2012, 07:02

Hallo Koschi,

Normalerweise kommen die Ameisen in einem Reagenzglas oder in einer Kunststoffbox zu dir. Je nach Witterung und Ameisen Art sind die TransportbehÀlter dann noch gut in Schaumstoff, Styropor, Folie oder Àhnlichem verpackt.
Wie Ina ja bereits geschrieben hat werden die Ameisen nicht in die Arena geschĂŒttet sondern man legt das Reagenzglas erstmal in die Arena. Viele Arenas bieten auch die Möglichkeit das Reagenzglas einfach an eine vorhandene Bohrung anzuschließen so dass die kleinen einfach in die Arena Laufen können. In der ersten Zeit wird wohl das Reagenzglas ihr Zuhause bleiben. Hier haben sie in der Regel ideale Bedingungen.
Oft liest man auch etwas davon dass man den Umzug beschleunigen kann aber davon rate ich dringend ab!
Die Kleinen wissen selbst was fĂŒr sie am besten ist und ziehen dann um wen es nötig/ungemĂŒtlich fĂŒr sie wird.

MFG
Mystik



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Armeisen sind da und nun?

Beitrag von Rantanplan » 22. MĂ€rz 2012, 10:21

Hallo und Willkommen!
Um erstmal zu flamen... ich wĂŒnsch dir viel spaß A(r)meisen zu halten! Vllt gibts dazu noch passende Fußfesseln? (schieben wirs mal auf die Uhrzeit) :P

Aber falls du doch evtl Ameisen meinst kannst du mal in den Haltungsberichtenstöbern!

Als Einsteigerarten wÀren....
-
Camponotus herculeanus
-Camponotus ligniperdus
-Formica fusca
-Lasius flavus
-Lasius niger
-Myrmica rubra
(laut Ameisenwiki, bin ja selber noch recht neu)

Durch die Haltungsberichte erfÀhrst du auch welches Nest am besten geeignet ist und wie du es vorbereiten solltest bevor die Kolonie dann eintrifft. :D



Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen sind da und nun?

Beitrag von Koschi » 22. MĂ€rz 2012, 14:19

Vielen Dank fĂŒr die Antworten.
Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler. Lag die Nacht mit 39 Fieber und Grippe im Bett und konnte nicht schlafen. Man hat ja sonst keine Sorgen ^^

Ich hatte vor eine Farm zu kaufen, da diese beobachtungstechnisch einfach am besten ist.
Ich habe an eine Formica Art gedacht, da ich von den Waldarmeisen echt angetan bin.
Gibt es da bezĂŒglich des Bodengrundes, der in die Farm, bzw. die Arena kommt besondere AnsprĂŒche oder empfielt sich als Einsteiger immer der Standart-Bodengrund?
Also habe ich das richtig verstanden, die Ameisen leben erst im Reagenzglas, bis es zu eng wird. Dann siedeln sie automatisch in die Farm um? oder gibt es Besonderheiten zu beachten, damit sie nicht auf einmal in der Arena nisten?

Gruß
Koschi



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen sind da und nun?

Beitrag von DermitderMeise » 22. MĂ€rz 2012, 14:44

Hallo Koschi,
Koschi hat geschrieben:Ich hatte vor eine Farm zu kaufen, da diese beobachtungstechnisch einfach am besten ist.

da habe ich so meine Bedenken - abgesehen davon, dass eine kleine Kolonie sich in einer Farm gut verstecken kann gibt es dort auch einige Fehlerquellen, die z. B. im Gasbeton-Nest nicht auftreten. Solltest du bei der Farm bleiben wollen lies dir am besten ein paar Fragethemen zu Farmen im Forum durch, damit du gÀngige Fehler vermeiden kannst.

Waldarmeisen

Ohne r bitte! S. auch der Name des Forums.

Gibt es da bezĂŒglich des Bodengrundes, der in die Farm, bzw. die Arena kommt besondere AnsprĂŒche oder empfielt sich als Einsteiger immer der Standart-Bodengrund?

Von Vorteil ist es, wenn man bei dunklen Ameisen einen hellen Untergrund wÀhlt und anders herum, weil man sie dann besser sieht.

Also habe ich das richtig verstanden, die Ameisen leben erst im Reagenzglas, bis es zu eng wird. Dann siedeln sie automatisch in die Farm um?

Oder vorher, wenn es ihnen dort besser gefÀllt - oder gar nicht, wenn es ihnen dort nicht gefÀllt.

oder gibt es Besonderheiten zu beachten, damit sie nicht auf einmal in der Arena nisten?

Ganz einfach - oder auch nicht: Dort nichts Bewohnbares anbieten. :)

Gute Besserung!



Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen sind da und nun?

Beitrag von Koschi » 22. MĂ€rz 2012, 15:55

Ok, also sollte ich eher ein Ytong oder Gips Nest nehmen? Bis jetzt bin ich da ja noch vollkommen ungebunden, ich dachte nur, dass eine Farm am artgerechtesten ist, da die Ameisen selber "graben" mĂŒssen, oder ist das nicht richtig?



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen sind da und nun?

Beitrag von eat more plastic » 22. MĂ€rz 2012, 16:18

Das Graben ist nicht notwendig, aber sollte bei einer artgerechten Haltung vorhanden sein.
Du kannst den Ytong mit etwas Sand befĂŒllen, sodass die Kleinen noch ein bischen Gestaltungsfreiheit haben. ;)
So mache ich es grad mit meiner Formica sanguinea.

Ich bin auch wieder krank und wĂŒsche dir gute Besserung


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“