Dem neuen Ameisenjahr entgegenfiebernd habe ich heute vorsorglich damit begonnen ein "Ersatznest" zu bauen.
Heute hab ich mal die "Rohfassung" gemacht.
Sollte mir eine schöne Camponotus
Die Ytongblöcke habe ich zuerst auf einer laminierten Pressspanplatte zurechtgelegt um sie mit dem Plexiglas abzugleichen.
Danach habe ich die Ytongblöcke erstmal (mit einem Fuchsschwanz) bündig zum Plexiglas abgeschnitten.
Von der rechten Seite der Ebene sieht man hier die Winkel mit denen ich später die Arena und die Blöcke gegen Bewegung/Verrutschen sichern werde.
Die bereits befestigten Winkel fĂĽr die Arena...
Die Rohfassung wurde mit einer hochdrehenden Bohrmaschiene und einem 6mm Stahlbohrer freihand von mir gefertigt.
Ein Kopressor zum "Staubwegblasen" ist einfach immer praktisch (Maske nicht vergessen)
Die Bewässerung wird über die drei länglichen Reserviors und die überliegenden Löcher im Plexiglas erfolgen.
Ein Anblick zwischendurch....
Der Verbindungsschlauch zwischen Nest und Arena wird von mir noch zusätzlich gegen Verrutschen gesichert.
Nun da alle Komponenten gesichert sind und Gestern Heute noch Morgen war, die maximale Anzahl hochzuladender Bilder erreicht und die Motivation aktiv etwas zu tun geschwunden ist .....
Möchte ich diesen Ersten Teil des Bauberichts mit euch teilen
Fortsetzung folgt...
bg Rumpel