Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Gast » 24. MĂ€rz 2012, 12:07

[font=Times New Roman]KĂŒrzlich habe ich mir in einer Zooabteilung die heute erhĂ€ltlichen preisgĂŒnstigen Thermo- und Hygrometer angesehen. Wie seit eh und je haben diese in der ringförmigen Wand einige Löcher, denn es muss ja (v.a. bei den Hygrometern) Luft zu den eigentlichen Messelementen gelangen können. [/font]

[font=Times New Roman]Im Handel sind solche Instrumente mit Klebefolie zur Befestigung an der Wand des Terrariums erhÀltlich, und in manchen Bildern von Formikarien sieht man sie auch so an der Wand angeklebt.[/font]

[font=Times New Roman]Meine Frage: Sind bei diesen Instrumenten die Löcher fĂŒr Ameisen unzugĂ€nglich (etwa mit Gaze bedeckt)? Hat schon mal jemand Probleme damit bekommen, dass Ameisen eingedrungen sind? MĂŒll oder Brut darin gelagert haben? Das Instrument beschĂ€digt haben?[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Janiha
Halter
BeitrÀge: 152
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Janiha » 24. MĂ€rz 2012, 12:17

Also ich hab ein digitales Thermometer, da hab ich keine Probleme denn da muss man nur so nen kleinen FĂŒhler reinlegen und dann passt die Sache:D.

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

PsyAnt
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#3 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von PsyAnt » 24. MĂ€rz 2012, 12:25

Hallo Merkur,

Ja genau das habe ich schon erleben mĂŒssen. Habe ein wie von dir beschriebenes billig Thermo/ Hygrometer und bei diesem die LĂŒftungsschlitze vergessen, Ameisen unzugĂ€nglich zumachen. Hab das bei meinen Messor drin stehen und diese haben als ca 150 Frau starke Kolonie das gesamte Hygrometer mit Samenkapseln und MĂŒll zugekleistert. Als ich es im Winter bemerkte, habe ich es komplet gesĂ€ubert und auf FunktionalitĂ€t geprĂŒft. Jetzt schwebt es unzugĂ€nglich fĂŒr die Dreckspatzen und ich hab das Problem nicht mehr.

Lg PsyAnt

skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249

#4 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von skateduffy » 24. MĂ€rz 2012, 12:27

Das ist eine gute Frage. Ich kenne diese Löcher, konnte aber bisher keine dieser Beobachtungen machen. Das liegt aber daran, dass ich selber Kolonien mit meist grĂ¶ĂŸeren Individuen halte, die da nicht reinpassen. FĂŒr Lasius niger etc. wĂ€re diese aber prĂ€destiniert. Hinzu kommt, dass die Thermometer etc. eventuell selber WĂ€rme abgeben und damit noch zu einer eventuellen Besiedlung einladen. Dann könnten sogar die ausgegebenen Messwerte fehlerhaft sein, der Halter neue "falsche" Bediengungen schaffen und somit die Kolonie gefĂ€hrdet sein. Also durchaus interessant genug, um mal einen Blick drauf zu werfen.

LG Kevin

[SIGPIC][/SIGPIC]

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Fraaap » 24. MĂ€rz 2012, 12:28

Hallo Merkur,

die Atta haben die 'Anzeigeplatte' aus Papier kurzerhand zerschnitten, und den Innenraum als Lager fĂŒr das Perlite genutzt. Hygrometer ist somit unbrauchbar geworden.

Bild

Bild

Gruss

skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249

#6 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von skateduffy » 24. MĂ€rz 2012, 12:30

Mhhh...dann wird es ja interessant. Was hast du mit dem Thermometer gemacht? Vorher abgekocht? Brut, Milben etc. könnten dann wirklich im Thermometer gelandet sein und nun im MĂŒll liegen.

LG

[SIGPIC][/SIGPIC]

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#7 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von eat more plastic » 24. MĂ€rz 2012, 12:51

:verrueckt:Meine Temnothorax wohnt in meinem Hydrometer:verrueckt:
Die Löcher sind groß genug fĂŒr die Meisen.
Brut, Arbeiterinnen und Königin sind dort hinein geklettert.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von PHiL » 24. MĂ€rz 2012, 16:01

Bei mir haben schon Polyrhachis dives und Diacamma rugosum in solchen Billig-Thermo- und Hygrometern genistet - sogar fĂŒr teilweise recht lange Zeit, man bekommt die nur schwer wieder raus. Seitdem verwende ich sie nur noch sehr selten.

GrĂŒĂŸe, Phil

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“