User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen sind da und nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
coudobobb
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen sind da und nun?

Beitrag von coudobobb » 24. März 2012, 01:03

Einen rohen Ytong bekommt man spottbillig im Baumarkt oder Baustoffhandel. Du musst ihn dann aber halt noch bearbeiten (Kammern schnitzen etc.). Ytong kann man sehr leicht mit einem Fuchsschwanz sägen und nem Schraubenzieher/Meißel oder mit einer Bohrmaschine bearbeiten. So kannst du das Nest sehr gut deinen Bedürfnissen anpassen. Und nebenbei macht es auch Riesenspaß selbst etwas zu basteln (mir zumindest :fettgrins:).
Bei heimischen Arten die Winterruhe halten empfiehlt sich eher ein externes Nest, welches man dann wenn es mit der Winterruhe losgeht einfach abstöpseln kann und ins Winterquatier verfrachtet. Das vereinfacht die Handhabung besonders bei größeren Becken. Ein kleines Becken kann man natürlich auch noch mit einem internen Nest noch gut in ein Winterquatier Bringen. Kommt natürlich drauf an wie viel Platz/was für ein Becken du hast
lg

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen sind da und nun?

Beitrag von Gast » 24. März 2012, 20:50

[font=Times New Roman]@ koschi, post # 13:[/font]

[font=Times New Roman]„Ich habe mir mal ein paar Nester angesehen. Was haltet ihr denn von diesem hier?“[/font]
[font=Times New Roman]http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p742_gipsnest-6-1-kammern.html[/font]

[font=Times New Roman]Es hängt davon ab, ob der Anbieter Dir erklärt, wie Du die Ameisen zuerst mal einsetzen und die Glasscheibe(n) auflegen kannst, ohne dass Ameisen dazwischen wuseln und zerquetscht werden. Das Reagenzglas lässt sich in den Arenateil jedenfalls nicht einlegen.[/font]
[font=Times New Roman]Dasselbe Problem gilt es jedes Mal dann zu lösen, wenn Du den Glasdeckel der Arena abnehmen musst, um zu füttern, als etwa jeden zweiten Tag.[/font]
[font=Times New Roman]Meines Wissens gibt es keine Ausbruchssicherung auf Gips, die das Hochkrabbeln der Ameisen verhindern könnte. Der ganze Nest- und Arenablock ist nur 3 cm hoch.[/font]
[font=Times New Roman]Aber sicher hat der Anbieter einen Plan dafür. Ich würd' mal dort anfragen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“