Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?
#25 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?
Ich konnte Gestern folgende Arten entdecken:
-Lasius cf. niger
-Tetramorium caespitum
-Solenopsis fugax
Vorallem die Tetramorium sind tĂŒchtig dabei ihr Nest auszuheben.
-Lasius cf. niger
-Tetramorium caespitum
-Solenopsis fugax
Vorallem die Tetramorium sind tĂŒchtig dabei ihr Nest auszuheben.
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#26 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?
Hab heute eine Formica cf. fusca bei Wiesbaden gesehen.
In der Region Mainz sind jetzt auch die Serviformica-Arten drauĂen, alle drei Arten die hier vorkommen (rufibarbis, cunicularia, clara)
In der Region Mainz sind jetzt auch die Serviformica-Arten drauĂen, alle drei Arten die hier vorkommen (rufibarbis, cunicularia, clara)
Mfg, Stephan
#27 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?
Tja, der FrĂŒhling kommt regional doch sehr verschieden!
Heute, 28. April, ist der erste wirklich warme Tag hier in SĂŒdhessen.
Am Nussbaum lĂ€uft Dolichoderus quadripunctatus. Ich habe sie erst in 2011 da entdeckt. Aber anscheinend sind es mindestens zwei Völkchen, denn kaum sieht man sie, zanken sich auch schon zwei Arbeiterinnen. Schön, dass sie den zeitweilig wirklich harten Winter ĂŒberstanden haben!
Fomica fusca, Tetramorium cf. caespitum, und natĂŒrlich Lasius niger krabbeln ĂŒberall.
Auch Camponotus truncatus, die auf demselben Baum lebt, lÀsst sich heute erstmals wieder blicken.
Die Holzbienen (Xylocopa) fĂŒhren eine akrobatische Flugschau auf, MĂ€nnchen verfolgen noch immer die Weibchen. Die sah man hin und wieder auch bereits im MĂ€rz.
Bereits gestern saĂen zwei RosenkĂ€fer in BlĂŒten der Waldanemone, und Reste von einem, zusammen mit einem MaikĂ€fer-DeckflĂŒgel, zierten die Terrasse.
Und ein MaikÀfer kam heute beim Unkraut-JÀten aus dem Boden, saà nur knapp unter der OberflÀche.
Lasius fuliginosus allerdings haben im WE-GrundstĂŒck schon vor Wochen am Saftfluss abgeschnittener AhornbĂ€umchen genuckelt.
Ich kann nur empfehlen: Geht raus, mit Kamera und Lupe, es gibt was zu sehen!
Schönes WE wĂŒnscht
Merkur
Heute, 28. April, ist der erste wirklich warme Tag hier in SĂŒdhessen.
Am Nussbaum lĂ€uft Dolichoderus quadripunctatus. Ich habe sie erst in 2011 da entdeckt. Aber anscheinend sind es mindestens zwei Völkchen, denn kaum sieht man sie, zanken sich auch schon zwei Arbeiterinnen. Schön, dass sie den zeitweilig wirklich harten Winter ĂŒberstanden haben!
Fomica fusca, Tetramorium cf. caespitum, und natĂŒrlich Lasius niger krabbeln ĂŒberall.
Auch Camponotus truncatus, die auf demselben Baum lebt, lÀsst sich heute erstmals wieder blicken.
Die Holzbienen (Xylocopa) fĂŒhren eine akrobatische Flugschau auf, MĂ€nnchen verfolgen noch immer die Weibchen. Die sah man hin und wieder auch bereits im MĂ€rz.
Bereits gestern saĂen zwei RosenkĂ€fer in BlĂŒten der Waldanemone, und Reste von einem, zusammen mit einem MaikĂ€fer-DeckflĂŒgel, zierten die Terrasse.
Und ein MaikÀfer kam heute beim Unkraut-JÀten aus dem Boden, saà nur knapp unter der OberflÀche.
Lasius fuliginosus allerdings haben im WE-GrundstĂŒck schon vor Wochen am Saftfluss abgeschnittener AhornbĂ€umchen genuckelt.
Ich kann nur empfehlen: Geht raus, mit Kamera und Lupe, es gibt was zu sehen!
Schönes WE wĂŒnscht
Merkur
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#29 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?
Nach wechselhaftem Wetter in den letzten 14 Tagen, ist vorgestern der Sommer eingezogen. Bei meinen Camponotus lateralis entdeckte ich eine alate Gyne , die völlig allein in der NestnĂ€he "spazieren" ging. Sie kehrte nach etwa einer viertel Stunde wieder in das Nest zurĂŒck.
Diese Art ist bezogen auf Arbeiterinnen aber seit den warmen MÀrztagen aktiv (ebenso wie C. piceus). Da hatte es ja wiederholt um die 20°!
L.G.Boro
Diese Art ist bezogen auf Arbeiterinnen aber seit den warmen MÀrztagen aktiv (ebenso wie C. piceus). Da hatte es ja wiederholt um die 20°!
L.G.Boro
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#30 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?
Aktuell bei mir:
-Lasius cf. niger
-Formica rufibarbis
-Lasius brunneus
-Camponotus truncatus
-Ponera coarctata
-Formica sanguinea
(vermutlich sind auch schon die Lasius flavus und Myrmica cf. sabuleti aktiv, hab nur noch keine gesehen)
-Lasius cf. niger
-Formica rufibarbis
-Lasius brunneus
-Camponotus truncatus
-Ponera coarctata
-Formica sanguinea
(vermutlich sind auch schon die Lasius flavus und Myrmica cf. sabuleti aktiv, hab nur noch keine gesehen)
Mfg, Stephan