Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie ich eine Messor barbarus Kolonie halten könnte. Ich sage ,, könnte'' , weil ich mir absolut nicht sicher bin, ob meine Vorstellung bezüglich einer Farm so umsetzbar sind.
Zunächst einmal habe ich mich für so ein Becken von Antstore entschieden:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p449_antstore-starter-set---beckenvariante---30x20.html
Das ist Hoffentlich ein gutes Set für den Start.
Zudem habe ich folgende Dinge in meinen Einkaufskorb gepackt:

Zudem habe ich vor ein Ytongnest zu bauen, welches ich an die Glasscheibe des Beckens stellen möchte. Es soll breiter als hoch sein, damit ich leichter einen Bereich bewässern kann und einen anderen Bereich trocken lassen kann für die Korneinlagerung.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das Ytongnest an die Glasscheibe setze. Eine rote Folie sollte ja auch noch dazwischen sein. Aber bringe ich zusätzlich noch eine Glasscheibe auf dem Ytong an? Oder kann man den Stein mit der Folie irgendwie direkt an die Beckenscheibe fixieren ohne, dass die Ameisen die Möglichkeit haben sich am Ytong außerhalb der Gänge zu bewegen?
Was die Beleuchtung angeht, bin ich mir auch noch sehr unsicher. Die Lampe, welche ich in meiner Liste habe, soll man ins Becken hängen. Allerdings habe ich einen geschlossenen Deckel. Wie soll ich das handeln dass auch der Ausbruchschutz gewährleistet ist. Auch habe ich schon gelesen, dass man Lampen auch einfach durch das Glas auf den Arenaboden scheinen lassen kann. Aber bringt es das auch, wenn ein Spotlight die Empfehlung für diese Ameisenart ist?
Zudem habe ich mir Vorgestellt, das Becken zu bepflanzen und zwar mit Kresse.
Zur Bepflanzung habe ich übrigens noch einen anderen Gedankengang gehabt, welches aber eher in meinem Kopf entstanden ist und ich habe überhaupt keine Ahnung ob das so klappen könnte. Also folgendes:
Wenn diese Messor Art sich in Spanien in freier Wildbahn ernährt, dann erntet es diese Samen ja selbst. Könnte man nicht ein kleines Gewächs anbauen, welches sich ohne Bestäubung verbreiten kann (bzw. Samen für die Ameisen produzieren kann) und somit quasi eine natürliche Nahrungsquelle für die Ameisen schaffen? Die Frage ist natürlich welche? Die Nachtkerze scheidet bei dem Gedanken glaube ich aus.
Soweit so gut mit meinem Vorhaben. Wie gesagt, dass sind meine ersten Gedanken, wie ich mir mein Formicarium vorstelle. Noch nichts Fixes.
Ich würde mich über super viele Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen und Kritik freuen.
Vielen Dank
lg Daredecil