Wissenschaftsarbeit.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von DermitderMeise » 20. MĂ€rz 2012, 00:38

Gerne. :)

landgraf hat geschrieben:Ich denke, wenn die Königin erst einmal ihr Reagenzglas verlassen hat und sich mit den Arbeiterinnen in das Nest begeben hat, welches ja mit der Arena verbunden ist, schwirren ĂŒberall Ameisen herum, immer, dann mĂŒsste ich ja den ganzen Komplex in den KĂŒhlschrank tun oder wie?

Jetzt solltest du uns nur noch aufklĂ€ren fĂŒr was fĂŒr einen Nesttyp du dich entschieden hast, dann wissen wir das auch... ;) Ansonsten ist das bei einer GrĂŒnderkolonie nicht das Problem, die kann den ersten Winter meistens noch im Reagenzglas verbringen. Wenn man schlau ist, baut man das Nest nicht fest ein - da die Tiere in Richtung Herbst ĂŒberwiegend ruhiger werden, muss man dann nur einen gĂŒnstigen Moment zum Abstöpseln/Rausnehmen abpassen und kann das Nest sonstwo (KĂŒhlschrank, Keller, Balkon...) ĂŒberwintern.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von Imago » 20. MĂ€rz 2012, 01:11

Hallo!

Ich habe das Thema jetzt erst gelesen.

Das waren die Anfangskriterien:

1. zeigen auffÀllige und eindeutige Verhaltensweise, a la Nestbau, die ich beschreiben kann.
Lasius niger baut tiefe Erdnester, auf Wiesen legen auch höhere Bauten an, in dem sie Erde auftĂŒrmen. So entstehen kleine HĂŒgel die ihren Halt hĂ€ufig an hohen GrĂ€sern finden.

2. kommen in einer kleinen Gruppe zurecht (will keine Millionen Kolonie)
Lasius niger kommen in einer kleinen Kolonie zurecht, wie so ziemlich jede Ameisenart. Schließlich beginnt fast jedes noch so große Volk mit einer einzelnen Gyne. Denoch werden die Kolonien in der Natur sehr Volkreich!

3. vermehren sich nicht um das Hundertfache, bzw sind in ihrerer Vermehrung durch Nahrungsvergabe und Platz kontrollierbar.
Trifft auf alle Arten zu, entspricht jedoch nicht der Natur aller Arten, auch nicht die der Lasius niger Ameise.

4. lassen sich gut beobachten und zeigen einem innerhalb einen Jahres alles was sie so an Facetten fĂŒr den Betrachter bereit halten.
Das denke gibt e so kaum. Das Volk an sich verÀndert sich im laufe des Wachstums. Eigenschaften zeigen sich manchmal erst bei einer höheren Individuezahl.

Also ich denke Lasius niger ist hier nicht die richtige Ameisenart nach der landgraf sucht. Meiner Meinung nach wurden alle seine Suchkriterien mit Lasius niger unterschlagen.

Ich werfe mal Formica (Raptiformica) sanguinea in den Raum.

Baut z.T flache HĂŒgelnester aus beweglichen Material aus der Umgebung.

Die Kolonien werden nicht so Volkreich.

Sind wesentlich grĂ¶ĂŸer als Lasius niger. Vermehren sich aber dennoch recht zĂŒgig (wenn der Halter denn will).

Hier werden alle Suchkriterien erfĂŒllt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht fĂŒr Verwirrung gesorgt, denke aber auch allein durch die temporĂ€r sozialparasitĂ€re GrĂŒndung, hat diese Art eine interessante Facette. Außerdem lehnen viele ihrer Ihrer Eigenschaften an denen der geschĂŒtzten HĂŒgelbauenden Waldameisen an.

Wenn man einem Laien versucht Ameisen nĂ€her zu bringen, ist einem mit dieser Art denke ich zu dem auch noch geholfen, mit unseren hĂŒgelbauenden Waldameisen kann denke ich jeder etwas anfangen.

EDIT:
Negativbewertung:
"die temporĂ€r sozialparasitĂ€re GrĂŒndung": Falsche Behauptung fĂŒr einen Sklavenhalter.

Wenn ich da falsch informiert bin, wÀre ich froh wenn man mich hinsichtlich dessen aufklÀrt. Anstatt mir so eine wenig hilfreiche Negativbewertung einzuschenken. Sollte dieser Begriff tatsÀchlich falsch gewÀhlt sein nehme ich das so hin, ansonsten bitte ich entsprechende Befugte diese wieder zu löschen.

Die KoloniegrĂŒndung bei Formica sanguinea erfolgt durch temporĂ€ren Sozialparasitismus bei Formica-Arten der Untergattung Serviformica oder durch Adoption in arteigene Kolonien und Zweignestbildung.

Quelle: Wikipedia

Auch andere Modi der KoloniegrĂŒndung wurden untersucht. Es wird dabei angenommen, dass Formica sanguinea bevorzugt durch temporĂ€ren Sozialparasitismus eine Kolonie grĂŒndet.[2]

Quelle: Ameisenwiki

LG Imago

Gast

#19 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von Gast » 20. MĂ€rz 2012, 20:33

[font=Times New Roman]Zum Edit von Imago:[/font]

[font=Times New Roman]Mal abgesehen davon, dass „landgraf“ von der „interessanten Facette“ einer – wie auch immer – sozialparasitischen KoloniegrĂŒndung von R. sanguinea nichts mitbekommen wĂŒrde, ist die Wikipedia leider hinsichtlich Ameisen eine unbrauchbare Quelle. [/font]

[font=Times New Roman]Im Ameisenwiki steht zu der dort zitierten Darstellung aus einer Veröffentlichung nun eine klĂ€rende Anmerkung. Danke fĂŒr den Hinweis, Imago![/font]

[font=Times New Roman]– Auch im AWiki, mit immerhin ein paar kundigen Mitwirkenden, rutscht gelegentlich mal eine fragwĂŒrdige Bemerkung durch, und sogar unter Wissenschaftlern gibt es in vielen FĂ€llen kontroverse Meinungen. Ich erinnere nur an die totale Konfusion, die darĂŒber herrscht, was eine (Ameisen-) Königin ist: Morphologische vs. funktionelle Definition plus diverse Hybrid-Meinungen oder gar MissverstĂ€ndnisse![/font]

[font=Times New Roman]Da ist der Laie ganz natĂŒrlich hilflos verloren. Am besten vermeidet man es, solche Aussagen zu machen, wenn man sich seiner Sache nicht absolut sicher ist. Zumal, wenn die Aussage ohnehin nichts zum Thema beitrĂ€gt und das ohnehin lange Epos nur verlĂ€ngert.[/font]

[font=Times New Roman]Die Myrmekologie ist ein wissenschaftliches Fachgebiet. Es ist wohl selbstverstĂ€ndlich, dass Laien in diesem fĂŒr sie fremden Fachgebiet immer wieder daneben tappen. Ich als Myrmekologe bemĂŒhe mich ja, via Ameisenforum und via AWiki mein Fachwissen zur VerfĂŒgung zu stellen. Es macht aber wenig Freude, wenn dann immer wieder User auftauchen, die ihr halbverdautes Halbwissen, bzw. das was nach der Verdauung ĂŒbrig bleibt, im Brustton der Überzeugung absondern und Neulinge damit zu fĂŒttern versuchen. – Dies ist jetzt nicht auf eine Person bezogen, sondern ganz allgemein formuliert![/font]

[font=Times New Roman]Die zahllosen Laien in der Ameisenhaltung sind gegenĂŒber den paar echten Fachleuten in den Foren natĂŒrlich in der stĂ€rkeren Position, sind schön demokratisch in der Mehrheit. Ich kann nur ZurĂŒckhaltung empfehlen. Eine ordentlich gestellte Frage wird freundlich beantwortet. Eine unausgegorene oder objektiv falsche Behauptung wird zurĂŒckgewiesen. [/font]

[font=Times New Roman]Ich selbst bin in vielen, ja den meisten Gebieten der Wissenschaft, ebenfalls Laie. Mit Behauptungen zu speziellen mathematischen, chemischen, physikalischen usw. Fragestellungen wĂŒrde auch ich mir öfter eine blutige Nase holen. Also bin ich damit vorsichtig…[/font]

[font=Times New Roman]Das bitte ich zu verstehen, richtig zu verstehen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

landgraf
BeitrÀge: 17

#20 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von landgraf » 20. MĂ€rz 2012, 20:57

Ok, ich fasse mal alles zusammen, was in meinem Kopf so herumschwirrt, das ist vielleicht einfacher, als wenn ich Fragen stelle. Falsche Annahmen bitte sofort korrigieren :)

Ich habe mich jetzt fĂŒr Lasius niger entschieden, da:
-Heimische Art
-Relativ leicht zu halten und nicht sehr wÀhlerisch
-Ich mir schon ein gutes Bild ĂŒber Haltung etc. gemacht habe.

Ich wollte jetzt nĂ€chstes oder ĂŒbernĂ€chstes Wochenende mit meinem Vater den Bau durchgehen und mich dabei an die Bauanleitungen des Forums hier halten, also ein Nest, vermutlich aus diesem Ytong, mit Scheibe und Verbindung zu einer Arena, welche ich ebenfalls nach Anleitungen und Vorbildern hier aus dem Forum bauen werde.

Ich werde dann die Fotos hochstellen und hoffe auf VerbesserungsvorschlÀge, Tipps etc, falls etwas des Gebauten nicht passt. Bzw werde ich wÀhrend der Bau Phase auch Fragen haben, zb, was es mit den Wassertanks im Nest auf sich hat, wie genau das am besten funktioniert, wie viel Wasser da rein passen soll, etc.

Dann hatte ich vor eine Königin per Onlineshop zu kaufen und sie dann mit dem Reagenzglas absetzten und schön anfangen zu dokumentieren. Denke dass ich noch vor den Pfingstferien so weit bin...

Dann habe ich bis Herbst Zeit mir das anzuschauen und so weiter. Bis dahin sollte sich die Königin eine Schar Arbeiterinnen "zugelegt" haben und in das Nest umgestiegen sein, richtig? Wenn sie bisdahin meist noch im Reagenzglas bleiben, wÀre es dann geschickter, eine Königin plus ein paar Arbeiterinnen zu kaufen, so dass sie schneller umziehen?

Danke fĂŒr eure Hilfe, glaube ohne euch wĂ€re ich ein wenig verloren :D

Imago

#21 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von Imago » 20. MĂ€rz 2012, 21:12

Hallo!

Nur mal so angemerkt:

Ich als Laie habe nur die Möglichkeit durch Beobachtungen und LektĂŒre Wissen zu erlangen, bzw. es weiter zu geben.

[quote]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Am besten vermeidet man es, solche Aussagen zu machen, wenn man sich seiner Sache nicht absolut sicher ist.[/font]
[/font][/SIZE][/quote]

[font=Times New Roman][size=84]Ich als Laie versuche mich aus diesem Grund schlau zu lesen.

Zwei Quellen geben das Gleiche an.

FĂŒr mich als Laie natĂŒrlich absolut gar nicht mehr zu durchschauen, ob das nun stimmt oder nicht.
Ich hatte das vor langer Zeit gelesen, jetzt habe ich das "Wissen" abgerufen, in der Sicherheit das es auch stimmt.

Schließlich bestĂ€tigen mir das zwei Quellen.

Merkur wir alle sind Dir ja auch fĂŒr Dein Fachwissen dankbar, nur musst Du auch bedenken das hier wohl keiner so ein Fachwissen aufbauen wird. FĂŒr den Großteil der Community ist das ein Hobby. FĂŒr den Einen oder Anderen reicht es aus, dass seine Lasius niger sich vermehren.

[quote]Ich selbst bin in vielen, ja den meisten Gebieten der Wissenschaft, ebenfalls Laie. Mit Behauptungen zu speziellen mathematischen, chemischen, physikalischen usw. Fragestellungen wĂŒrde auch ich mir öfter eine blutige Nase holen. Also bin ich damit vorsichtig…
[/quote]

VerstÀndlich, anfangs dachte ich auch ich hÀtte Gelesenes falsch wieder gegeben. Als ich dann die Quellen noch einmal raussuchte, war ich mir sicher, da will wieder nur einer stÀnkern, auf tiefem Niveau.

Ja wie ist es denn nun, sind die Angaben in beiden Quellen wirklich falsch?

Und was ich mich natĂŒrlich frage: Wer aus dem Forum hat denn das Fachwissen, beide Quellen anzuzuweifeln?

Tja, dass ist fĂŒr mich kein Fall fĂŒr Columbo!

In diesem Sinne: Schönen Abend noch.

LG Imago[/font][/SIZE]

landgraf

#22 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von landgraf » 24. MĂ€rz 2012, 10:50

Öhm :D
ZurĂŒck zum Thema <3, wie mein Deutschlehrer immer so gerne sagt :D

Habe nĂ€mlich noch eine Frage: Heute mache ich mich mit meinem Vater daran Sachen fĂŒr den Bau zu organisieren, und hatte ja eigentlich vor dann, wenn alles fertig ist, die Königin zu bestellen. Habe jetzt aber einen Haltungsbericht gelesen, in welchem die Königin einfach im Reagenzglas Eier legt und der Halter erst am Bau ist. Gibt es daran was auszusetzen? So wĂŒrde es ja schneller fĂŒr mich gehen, also wenn das neue Heim fertig gebaut ist, ist die Königin schon da, muss sie nicht erst noch bestellen, spare ich mir so Zeit?

Und wenn es nichts daran auszusetzen gibt? Wie muss ich das Reagenzglas stellen? Dunkel und Schattig, oder eher Sonnig? In einen Schrank beispielsweise? Keller? Und ich habe auch nicht so viel Ahnung, wie das Reagenzglas aussieht, ist da genug essen drinnen?

Hoffe auf Hilfe, danke schon mal :)
mfg Andre

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#23 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von eat more plastic » 24. MĂ€rz 2012, 10:58

landgraf hat geschrieben:Öhm :D
ZurĂŒck zum Thema <3, wie mein Deutschlehrer immer so gerne sagt :D

Das erinnert mich an meinen langweiligen Ethiklehrer. :sleep:

Das RG sollte abgedunkelt sein.
Z.B. mit Pappe, Papier...dir fÀllt da schon was ein ;)
Ich stelle meine GrĂŒnderkolonie immer in einen dunklen Schrank.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

landgraf

#24 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von landgraf » 26. MĂ€rz 2012, 22:04

danke nochmal fĂŒr all die Hilfe :)
Hab die Lasius niger-Königin bestellt (mit 14-25 Arbeiterinnen) und auch anderes Zeugs noch, das Nest ist fertig, fehlt nur noch die Arena.

Gibt es etwas zu beachten, wenn die Ameisen hier ankommen? Wie lÀuft das ab? Was muss ich tun? Ich habe keine Ahnung, einfach das Reagenzglas in den Schrank? Mein Zimmer ist warm, nix Winterruhe? Oder erstmal in den Keller? Gleich in die Arena legen?

Brauche weitere Hilfe :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“