User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Futter prÀsentieren"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KommuniKater
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Juni 2011, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Futter prÀsentieren"

Beitrag von KommuniKater » 28. MĂ€rz 2012, 10:15

Da nun meine Lasius niger auch wieder munter und wach sind, und demnach auch bedarf nach Protein und und Zucker besteht, dachte ich mir, nach hĂ€ufiger FĂŒtterung der Meute, lege ich einen flachen Stein in die Arena um es mir anschaulicher zu machen, bzw. besser zu beobachten und zu reinigen.
Es stellte sich jedoch herraus das sich die lieben partout weigern diesen Stein zu betreten. Ein schiefer Stein (Schiefer) aus der selben/gleichen Umgebung aus dem auch die Gyne stammt... Die eine Seite ist abgeflacht,die andere Seite muss fĂŒr eine meiner Meisen aussehen wie die Kilppe des Todes... Aber angstfrei wie ich meine lieben nunmal kenne, sollte die das nicht stören zumndest mit dem Aufstieg zu beginnen...
Es wird furagiert wie nicht gutes, aber dieser Stein wird ausgelassen. Ich habe zwar winzige Petrischalen, aber das Bild der Arena gefÀllt mir dann nicht mehr. Also was sind eure VorschlÀge?
Als Anhang noch ein Bild (Handycam, also ehr bescheiden das ganze). Der Stein ist flach, "aufsteigen" wÀre nicht das Problem. Die Kolonie ist im zweiten Jahr, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte...

http://s1.directupload.net/images/120328/9a686wsj.jpg
http://s7.directupload.net/file/d/2843/5ofvhh8g_jpg.htm


Liebe GrĂŒĂŸe,
KommuniKater

corti
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Futter prÀsentieren"

Beitrag von corti » 28. MĂ€rz 2012, 10:34

Hallo,
ist jetzt nur so ein Gedanke. Du sagst das sie diesen Stein meiden bzw nicht betretten wollen.
Koennte es sein das diesem Stein irgendein Geruch anhaftet den die Ameisen nicht moegen ?
Hast du den Stein vorher gruendlich mit heißem Wasser gereinigt ?
Wie gesagt, nur ne Vermutung. Bin mir nichtmal sicher ob Ameisen sich von Geruechen abschrecken lassen...

gruss Corti



KommuniKater
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Juni 2011, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: "Futter prÀsentieren"

Beitrag von KommuniKater » 28. MĂ€rz 2012, 10:38

Ich möchte noch hinzufĂŒgen dass, nach vielem Lesen, Studieren und Recherchieren, und somit letztendlich auch dem Fangen einer Gyne, die Lasius niger sich als die einzige Art erwiesen hat, meinen stĂŒmperhaften Versuchen auf dem Gebiet der Ameisenhaltung gegenĂŒber standhaft zu bleiben.
Ich habe sie geschĂŒttelt, immer wieder in Reagenzglas geschaut, zu spĂ€t in die Winterruhe geschickt, zwangsweise umgesiedelt und bestimmt noch 1000 andere Fehler begangen, die ich mein eigen nennen kann... Sie haben mir alles verziehen.
Jedem AnfĂ€nger sei, nein IST, diese Art zu empfehlen... Alles andere, ohne Vorkenntnisse in der Haltung von Ameisen, Reptilien, Kröten oder anderen intensiv pflegebedĂŒrftigen Arten, ist und wird zum Scheitern verurteilt sein.


Liebe GrĂŒĂŸe,
KommuniKater

KommuniKater
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Juni 2011, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Futter prÀsentieren"

Beitrag von KommuniKater » 28. MĂ€rz 2012, 10:39

corti hat geschrieben:Hallo,
ist jetzt nur so ein Gedanke. Du sagst das sie diesen Stein meiden bzw nicht betretten wollen.
Koennte es sein das diesem Stein irgendein Geruch anhaftet den die Ameisen nicht moegen ?
Hast du den Stein vorher gruendlich mit heißem Wasser gereinigt ?
Wie gesagt, nur ne Vermutung. Bin mir nichtmal sicher ob Ameisen sich von Geruechen abschrecken lassen...

gruss Corti


Ja, wie alles was in das Formi kommt ist auch dieser Stein grĂŒndlich abgekocht...


Liebe GrĂŒĂŸe,
KommuniKater

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: "Futter prÀsentieren"

Beitrag von Ossein » 28. MĂ€rz 2012, 11:03

Nur mal so nebenbei gefragt:

corti,

wovor, wenn nicht GerĂŒchen, sollten sie sich abschrecken lassen? Die allermeisten Arbeiterinnen der allermeisten Arten sehen kaum Zentimeter weit, und sind akustisch herausgefordert*, wohingegen GerĂŒche einen Großteil ihrer Kommunikation ausmachen...

LG, Ossein.


*sie spĂŒren Vibrationen natĂŒrlich, wie Streaker87 zurecht hervorhebt, und letztendlich sind unsere Ohren auch nur sehr empfindliche Schalldruck-/VibrationsempfĂ€nger...



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: "Futter prÀsentieren"

Beitrag von Fruchttiger » 28. MĂ€rz 2012, 11:59

Was bietest du dort fĂŒr Futter an? Hast du das schon öfter verfĂŒttert?


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: "Futter prÀsentieren"

Beitrag von Jumpstyle » 28. MĂ€rz 2012, 14:32

Jedem AnfĂ€nger sei, nein IST, diese Art zu empfehlen... Alles andere, ohne Vorkenntnisse in der Haltung von Ameisen, Reptilien, Kröten oder anderen intensiv pflegebedĂŒrftigen Arten, ist und wird zum Scheitern verurteilt sein.

Es gibt auch noch andere AnfÀngerarten, die ebenfalls Fehler verzeihen.
Auch bin ich davon ĂŒberzeugt, dass man nach guter Recherche ohne Probleme auch mit schwierigeren Arten anfangen kann.

Ja, wie alles was in das Formi kommt ist auch dieser Stein grĂŒndlich abgekocht...

Das ist nicht (mehr) zu empfehlen.
Egal wie man die Deko oder andere GegenstĂ€nde im Formicarium sterilisiert, ist es eine Einladungskarte fĂŒr Schimmel.
Bei Lasius niger wird es sich noch in Grenzen halten, sie brauchen keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit.

Das fÀllt jetzt schwer jemandem zu glauben der mehr Milben als Ameisen hÀlt.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dir Milben oder andere SchÀdlinge mit der Deko ins Formicarium holst, ist sehr sehr gering.

Es wird furagiert wie nicht gutes, aber dieser Stein wird ausgelassen.

Das kommt mir doch bekannt vor...

Wenn man mal mit "Stöckchen" ein paar tausend Ameisen umgesetzt hat, kennt man das Problem sicher. ;)
Sobald eine Ameise ein bisschen lĂ€nger auf der Spitze des Stockes war (evtl. verbissen), dann wollen danach ganz sicher keine weiteren Arbeiterinnen drauf. Dann heißt es herumdrehen oder nĂ€chster Zahnstocher.
Haben deine Ameisen vielleicht schlechte Erfahrungen mit diesem Stein gemacht?

Eine Lasius spec. Arbeiterin hatte mir letzte Woche auch ein paar schöne Fotos zunichte gemacht.
Sie wollten mein vorbereitetes Blatt einfach nicht betreten.
Das Blatt stammte von dem Baum auf dem eigentlich die halbe Kolonie furagierte.
Vielleicht der Geruch oder das Fett der menschlichen Haut?


LG Jump



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“