Wissenschaftsarbeit.
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Wissenschaftsarbeit.
Am besten du schaltest zuerst einen Gang herunter. Danach wĂŒrde ich, da die Kolonie anscheinend schon Arbeiterinnen haben wird, das Röhrchen oder Reagenzglas abgedunkelt (rote Farbfilterfolie, Alufolie, Pappe) in die Arena legen und den Stopfen entfernen.
Direkte Sonneneinstrahlung ist grundsÀtzlich zu vermeiden, da sich das Reagenzglas bzw. die Arena sehr schnell unangenehm aufheizen können.
Verliere bitte nicht so schnell die Geduld, wenn sie nicht gleich offensichtlich herauskommen! Versuche Honig(wasser), Baumaterial (Sand, Erde, ...) und bald tote Insekten anzubieten!
Viel Erfolg auch bei deiner Arbeit
Fruchttiger
Direkte Sonneneinstrahlung ist grundsÀtzlich zu vermeiden, da sich das Reagenzglas bzw. die Arena sehr schnell unangenehm aufheizen können.
Verliere bitte nicht so schnell die Geduld, wenn sie nicht gleich offensichtlich herauskommen! Versuche Honig(wasser), Baumaterial (Sand, Erde, ...) und bald tote Insekten anzubieten!
Viel Erfolg auch bei deiner Arbeit
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
#26 AW: Wissenschaftsarbeit.
Haha ich bin Geduldig und brauch keinen Gang runter fahren, danke
Ich versuche nur immer so viele Fragen wie möglich zustellen
Und vielen Dank fĂŒr die schöne Antwort.
Ich versuche nur immer so viele Fragen wie möglich zustellen
Und vielen Dank fĂŒr die schöne Antwort.
#27 AW: Wissenschaftsarbeit.
Juhuu sie ist da, meine Muse und Königin Da sie von den Online Shop Menschen schon Recht gut mit mit Zeitungspapier umwickelt wurde, lass ich es jetzt einfach noch einen Tag so. Heute und Morgen werde ich die Arena zu ende machen, sie mit dem Nest verbinden und sie noch hinein lassen. Honig Mittel habe ich aus dem Store auch gekauft, werde ich dann denke ich, mit Baumaterial anbieten, mal sehen was sich so ergibt
#28 AW: Wissenschaftsarbeit.
So, fertig
Nest und Arena sind aufgebaut und das Reagenzglas liegt in der Arena
Die kleine Gruppe an Lasius niger-Ameisen braucht ja nicht viel, habe aber dennoch schon etwas Honig hinein getröpfelt in die Arena und auch ein "Dragon Jelly Food" habe ich mal rein gelegt, da mir die kleinen Heimchen im Baumarkt leid taten.^^vermutlich nehmen sie es eh nicht an, hab ich mir gedacht, aber probieren geht ĂŒber studieren und deswegen habe ich jetzt erst einmal dieses Gel genommen. Meine Frage nun, nach wie vielen Tagen nicht anrĂŒhren, sollte ich mal eine Spinne / einen KĂ€fer etc rein tun und schauen ob der besser genommen wird? Will sie ja net aushungern lassen
Nest und Arena sind aufgebaut und das Reagenzglas liegt in der Arena
Die kleine Gruppe an Lasius niger-Ameisen braucht ja nicht viel, habe aber dennoch schon etwas Honig hinein getröpfelt in die Arena und auch ein "Dragon Jelly Food" habe ich mal rein gelegt, da mir die kleinen Heimchen im Baumarkt leid taten.^^vermutlich nehmen sie es eh nicht an, hab ich mir gedacht, aber probieren geht ĂŒber studieren und deswegen habe ich jetzt erst einmal dieses Gel genommen. Meine Frage nun, nach wie vielen Tagen nicht anrĂŒhren, sollte ich mal eine Spinne / einen KĂ€fer etc rein tun und schauen ob der besser genommen wird? Will sie ja net aushungern lassen
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#29 AW: Wissenschaftsarbeit.
Hallo landgraf,
schön, dass deine Kolonie gesund angekommen ist. Kannst duBrut erkennen? Vorallem Larven sollte sie haben und diese sind es, die die Proteine fĂŒrs Wachstum benötigen.
Kleine Kolonien haben natĂŒrlich weniger "Hunger". Wenn sie nach ein zwei Tagen nicht darangegangen sind, muss das noch nicht viel bedeuten. Wenn du aber sicher gehen willst, kannst du ihnen natĂŒrlich noch andere Futtertiere dazugeben. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Jellys gemacht, auĂer der, dass sie nicht notwendig sind.
Solange Honig vorhanden ist, werden sie dir schon nicht aushungern .
schön, dass deine Kolonie gesund angekommen ist. Kannst du
Kleine Kolonien haben natĂŒrlich weniger "Hunger". Wenn sie nach ein zwei Tagen nicht darangegangen sind, muss das noch nicht viel bedeuten. Wenn du aber sicher gehen willst, kannst du ihnen natĂŒrlich noch andere Futtertiere dazugeben. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Jellys gemacht, auĂer der, dass sie nicht notwendig sind.
Solange Honig vorhanden ist, werden sie dir schon nicht aushungern .
per aspera ad astra
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#30 AW: Wissenschaftsarbeit.
Hey landgraf,
könntest du dir bitte angewöhnen Lasius niger und nicht Lasius Niger zu schreiben?
Da ersparst du den Moderatoren eine Menge Arbeit und du wirst auch woanders ernst genommen.
Gattung groĂ, Art klein.
Viel Erfolg mit deiner Kolonie.
LG Jump
könntest du dir bitte angewöhnen Lasius niger und nicht Lasius Niger zu schreiben?
Da ersparst du den Moderatoren eine Menge Arbeit und du wirst auch woanders ernst genommen.
Viel Erfolg mit deiner Kolonie.
LG Jump
#31 AW: Wissenschaftsarbeit.
danke fĂŒr den HinweiĂ Jumpstyle, wusste das nicht,
werd mich natĂŒrlich dran halten, hab es nur aus Unwissen so geschrieben...
Und vielen Dank Morique fĂŒr die Antwort, ich werd mal schauen
JaBrut konnte ich erkennen, Werde auch mal ein Foto rein stellen von meiner Arena und Co
werd mich natĂŒrlich dran halten, hab es nur aus Unwissen so geschrieben...
Und vielen Dank Morique fĂŒr die Antwort, ich werd mal schauen
Ja
#32 AW: Wissenschaftsarbeit.
Hallo,
habe noch mal eine Frage...
Auf einmal war keine Ameise mehr im Reagenzglas zusehen, und dabei habe ich sie ja jetzt erst grob 1nen Monat. Wohin sie geflĂŒchtet sind, dieKönigin und die Arbeiterinnen, weiĂ ich nicht, entweder in den Kies, oder unter eine der beiden Pflanzen sind die gezogen. Auf jeden Fall habe ich lange nichts von ihnen gesehen, jetzt sind grob immer 3 Ameisen zu sehen. Ist das eine gute Zahl? Sollten mehr zu sehen sein? Einfach weiter Honig und Proteine anbieten, mehr nicht oder?
Hoffe, dass es ihnen gut geht, fragen kann ich sie ja leider nicht habe immer Angst das irgendwas nicht stimmt...
Danke schon mal fĂŒr Antworten
habe noch mal eine Frage...
Auf einmal war keine Ameise mehr im Reagenzglas zusehen, und dabei habe ich sie ja jetzt erst grob 1nen Monat. Wohin sie geflĂŒchtet sind, die
Hoffe, dass es ihnen gut geht, fragen kann ich sie ja leider nicht habe immer Angst das irgendwas nicht stimmt...
Danke schon mal fĂŒr Antworten