Beitrag
von Kryolan » 29. März 2012, 11:24
Ich kann kurz etwas einbringen:
Auch ich habe eine Lasius niger Kolonie (20 Arbeiterinnen) Meine ersten zwei Puppen waren am 12.03 zu sehen, bis heute ist aber auch noch keine neue Arbeiterin geschlüpft, dies sind nun auch immerhin 17 Tage. Teilweise kann man dies auch mit den Temperaturen erklären. Bei mir herrschen überwiegend 19-21°C. Dies verzögert nochmal ein wenig den Entwicklungsprozess, da wohl die optimalen Temperaturen für die Brut höher zu sehen wären.
Aber mach dir keine Sorgen. Geduld ist wichtig bei der Ameisenhaltung und solang sich die restliche Brut entwickelt scheint doch alles ok. Ist halt noch früh im Jahr, gib ihnen noch einige Tage. Aber, dass man sich Sorgen macht und auch Fragen stellt, gerade wenn es sich um die erste eigene Kolonie handelt, dies kann ich gut nachvollziehen!#
Edit: gerade weil ich mich nochmal ein wenig erkundigt habe, kann ich sagen, dass man bei den Lasius niger Puppen kurz vor dem Schlupf sehen kann, dass die Puppe etwas faltig wird, sieht ein wenig eingefallen aus das Ganze. Dies konnte ich auch bei einer meiner Puppen nun entdecken, also dies wäre noch ein Zeichen eines baldigen Schlupfs.
Hier noch mein Bild meiner Puppe, vielleicht erkennt man den Unterschied ja.
-
Dateianhänge
-