Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Interessant. Hast du Arbeiterinnen zur Bestimmung eingeschickt? Meines Wissens sind Lasius niger und L. platythorax kaum von einander zu unterscheiden, daher interessiert mich warum du von letzteren ausgehst.
[font=Times New Roman]Das AWiki zu den Habitaten von Lasius platythorax:[/font] [font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_platythorax[/font] [font=Times New Roman]"Habitate wären vor allem dicht bewachsene, vegetationsärmere, kühlere Wälder sowie Moore."[/font] [font=Times New Roman]Das stimmt auch mit dem überein, was Seifert für die Vorkommen im mittleren und südlichen Europa angibt.[/font] [font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/283659-post6.html[/font][font=Times New Roman] : Die hier zitierte Angabe aus Seifert, „werden sonniges Waldland und eher trockene Offenhabitate bevorzugt“ (S. 275)“ , steht bei Seifert mit der Einschränkung „im nördlichen Verbreitungsgebiet“.[/font]
[font=Times New Roman]Trotz allem traue ich mir keine Entscheidung darüber zu, ob es nun L. niger oder L. platythorax sein soll.[/font] [font=Times New Roman]Ob die Königin nun wirklich aus der Kolonie im Mauerriss stammt, ist übrigens höchst ungewiss: Nachdem sie in der Haltung Nachwuchs produziert hat und somit begattet ist, sollte sie von einem ausgedehnteren Hochzeitsflug gekommen sein, denn die Begattung findet im Flug statt. Grund zur Rückkehr zum Mutternest hätte sie keinen: Sie wäre dort höchstens als Proteinfutter willkommen gewesen.[/font] [font=Times New Roman]Einsendung einer (wenn schon: 5-10!) Arbeiterin(nen) aus der vermeintlichen Mutterkolonie könnte mit Sicherheit nur Arbeit machen, aber keine Sicherheit über die Zuordnung der von Nomion gehaltenen Königin bringen.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font] [font=Times New Roman]Merkur[/font]
Ich erwarte wie man sieht diese Jahr sowieso einen groĂźen Zuwachs, dann werde ich mir 10 Arbeiterinnen aus meiner kolonie herausnehmen und diese einsenden.
Kann ich die Tiere ihnen dann zusenden oder jemand anderen?