ich habe da etwas was mich ein bisschen beunruhigt und zwar: Ich biete meiner noch recht jungen C. ligniperdius Kolonie (30 Arbeiterinnen) jeden Tag Zuckerwasser in einem kleinen Plastiknapf mit Watte an sie haben sich nur kurz nach der
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6057 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe da etwas was mich ein bisschen beunruhigt und zwar: Ich biete meiner noch recht jungen C. ligniperdius Kolonie (30 Arbeiterinnen) jeden Tag Zuckerwasser in einem kleinen Plastiknapf mit Watte an sie haben sich nur kurz nach derWinterruhe dadran bedient jetzt seit knapp 1 Woche gar nicht mehr auch eine Umstellung auf Honigwasser hat nichts bewirkt. Ist 1 Woche normal? Und kann ich es ihnen vielleicht irgendwie anders attraktiver machen das sie vielleicht nicht erst am Napf hochmĂĽssen?
ich habe da etwas was mich ein bisschen beunruhigt und zwar: Ich biete meiner noch recht jungen C. ligniperdius Kolonie (30 Arbeiterinnen) jeden Tag Zuckerwasser in einem kleinen Plastiknapf mit Watte an sie haben sich nur kurz nach der
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6058 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Allgemein wĂĽrde ich lieber Honig-Wasser verfĂĽttern.
Schau einfach genau auf dieGaster einer Arbeiterin.
Wenn dort die Skleriten auseinander gezogen sind, kannst du davon ausgehen, dass sie gut genährt sind.
Und wie kannst du so sicher sein, dass sie sich seit einer Woche nicht mehr bedient haben?
Nach derWinterruhe ist der Bedarf natürlich erhöht und du kannst sie besser beim Trinken beobachten.
Aber auch danach können vereinzelt, ohne dass du es merkst, Arbeiterinnen trinken.
LG Jump
Schau einfach genau auf die
Wenn dort die Skleriten auseinander gezogen sind, kannst du davon ausgehen, dass sie gut genährt sind.
Und wie kannst du so sicher sein, dass sie sich seit einer Woche nicht mehr bedient haben?
Nach der
Aber auch danach können vereinzelt, ohne dass du es merkst, Arbeiterinnen trinken.
LG Jump
-
- Halter
#6059 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Okay nu bin ich beruhigt, gerade als ich die Gaster begutachten wollte war eine Arbeiterin am Napf und hat getrunken. Ja ich werde ab jetzt auch nur noch Honig-Wasser Lösung anbieten. Trotzdem danke
- DerAmeiser
- Halter
#6060 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe eine Frage an euch:
Welche ist die Beste Temperatur im Nest fĂĽr dieBrut ?
(Ameisenart-Camponotus herculeanus)
Mfg DerAmeiser
ich habe eine Frage an euch:
Welche ist die Beste Temperatur im Nest fĂĽr die
(Ameisenart-Camponotus herculeanus)
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- Timmili
- Halter
#6061 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
Für C. herculeanus sicherlich Zimmertemeratur. Laut dem Wissensforum ist eine Erwärmung bzw. Heizung sogar kontraproduktiv.
lies am besten mal hier nach
lg
Für C. herculeanus sicherlich Zimmertemeratur. Laut dem Wissensforum ist eine Erwärmung bzw. Heizung sogar kontraproduktiv.
lies am besten mal hier nach
lg
-
- Einsteiger
#6062 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Mein Bruder denkt darüber nach sich eine Kolonie CAMPONOTUS LIGNIPERDUS zuzulegen....da ist meine Frage ist für diese Art noch sonstiges Zubehör nötig? Außer Arena + Ytong?
lg
Mein Bruder denkt darüber nach sich eine Kolonie CAMPONOTUS LIGNIPERDUS zuzulegen....da ist meine Frage ist für diese Art noch sonstiges Zubehör nötig? Außer Arena + Ytong?
lg
- DerAmeiser
- Halter
#6063 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
[quote="Timmili"]Hi,
lies am besten mal [url=http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-herculeanus-t31590.html?ltr=C]hier[/url] nach
lg[/quote]
[align=center][b]Hallo,[/b]
als ich aber 30min lange das Ytong an einer Stelle mit einer Lampe erwärmt.
Dann ist das hier passiert:
[youtube]PIgWXK69u3Q&feature[/youtube]
Mfg DerAmeiser[/align]
lies am besten mal [url=http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-herculeanus-t31590.html?ltr=C]hier[/url] nach
lg[/quote]
[align=center][b]Hallo,[/b]
als ich aber 30min lange das Ytong an einer Stelle mit einer Lampe erwärmt.
[youtube]PIgWXK69u3Q&feature[/youtube]
Mfg DerAmeiser[/align]
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
-
- Halter
#6064 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
DerAmeiser hat geschrieben:[...] mit einer Lampe erwärmt.
Ja, das wird auch regelmäßig wieder passieren wenn man Stellen des Nestes erwärmt. Die Konsequenz daraus kann dann eben sein, dass die Ameisen schon im Juli oder August die Brutaufzucht beenden und sich in die