Wir alle machen Fehler!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von Jumpstyle » 7. April 2012, 11:21

Ich denke, bei großen Shops wie dem antstore hat man sich - menschlich nachvollziehbar - die MĂŒhen gespart und jede einzelne Kategorie komplett einzeln bearbeitet, sondern eher mit Ă€hnlichen Programmen wie Excel "getrickst".

Denke ich nicht, eher "copy and paste".

ZunĂ€chst muss man den "großen" Shops klar nachsagen, dass eine gewisse Bildung im Bezug auf die Ameisen vorhanden sein muss, denn um so viele unterschiedliche Ameisen vertreiben zu können

Ist das unsere Aufgabe?
Es ist schon peinlich genug, dass viele Forenmitglieder mehr ĂŒber die Haltung wissen, als die Shopbetreiber selbst.
Jetzt sollen sich Forenmitglieder auch noch die Arbeit fĂŒr den Shopbetreiber machen?

Und was viel wichtiger ist, interessiert sie ĂŒberhaupt "eine gewisse Bildung im Bezug auf die Ameisen"?
Wollen sie diese ĂŒberhaupt oder doch lieber etwas anderes€?

Dass es beim Kauf dann eben irrefĂŒhren sein kann, wenn Begriffe vertauscht werden, ist nachvollziehbar, nur dann sollte man so frei sein und den Betreiber freundlich hinweisen.

Ich kenne es nur, dass man in einem Satz gleich 2-3 LĂŒgen aufgetischt bekommt.
Da ist nichts mit "freundlich darauf hinweisen", sondern eher mit LĂŒgen öffentlich ausmerzen.

Entschuldigt einen aufgebrachten Jumpstyle. :fluchen:

LG Jump

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von Fraaap » 7. April 2012, 14:14

Jumpstyle hat geschrieben:Es ist schon peinlich genug, dass viele Forenmitglieder mehr ĂŒber die Haltung wissen, als die Shopbetreiber selbst.

Also wir sind sollten schon mal auf dem Boden bleiben. Ich glaube nur die wenigstens Mitglieder von uns kommen an einen Erfahrungsschatz zur Ameisenhaltung, wie ein Martin Sebesta, Antduffy oder Kalytta ihn besitzt, heran.

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von eat more plastic » 7. April 2012, 14:36

Eine FALSCHE GATTUNG zu bestimmen ist schon hart.
Besonders wenn es ein 12 JĂ€hriger bemerkt und nicht der Shop selbst.
Der Shop hat immer noch dazu keine Stellung bezogen!
:fluchen:
In einem Shop habe ich gelesen, dass Oecophylla smaragdina (australisch) monogyn ist.
Doch eher pologyn, oder?
Oder oligogyn?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von Gast » 7. April 2012, 16:48

[font=Times New Roman]@ Fraaap (Post # 9):[/font]

[font=Times New Roman]Wie ich bereits oben in Post # 2 schrieb:[/font]
[font=Times New Roman]„Es gibt halt keine Ausbildung zum „AmeisenhĂ€ndler“, und man kann sich als AmeisenhĂ€ndler betĂ€tigen, ohne irgendwo einen Fachkundenachweis erbringen zu mĂŒssen. Es gibt auch keine Möglichkeit dazu. Das erforderliche Wissen muss sich der AmeisenhĂ€ndler auf eigene Verantwortung aneignen. Andernfalls riskiert er eben, falsche Angaben zu machen, oder auf falsche Informationen durch seine "Lieferanten" hereinzufallen.“[/font]

[font=Times New Roman]Dies gilt meiner Ansicht nach ganz besonders, wenn ein HĂ€ndler seine Ware ĂŒberwiegend an ahnungslose Neulinge, oft noch im Kindesalter, verkauft![/font]
[font=Times New Roman]Eine Brezel oder eine TĂŒte GummibĂ€rchen kann jedes Kind kaufen; es weiß, was es möchte und was es zu erwarten hat.[/font]
[font=Times New Roman]Etwas so Kompliziertes wie eine Kolonie lebender Ameisen darf auch Erwachsenen nicht mit falschen oder mangelhaften Informationen angedient werden. Die wenigen mit „Erfahrungsschatz“ in der Haltung bzw. ĂŒber Ameisen werden sich ohnehin keine Ameisen beim HĂ€ndler kaufen, fast alle anderen sind naturgemĂ€ĂŸ Laien.[/font]
[font=Times New Roman]Sicher erscheint ein falscher Name zunÀchst als nicht so gravierend. Aber woher nimmt der HÀndler dann das Wissen, das er (sparsam genug!) im Shop verbreitet? Woher soll sich der Kunde das nötige Wissen aneignen, wenn der HÀndler es nicht bereit stellt?[/font]

[font=Times New Roman]Es sind keinesfalls nur Kopierfehler. Manche Arten-Steckbriefe sowie manches Angebot an „Zubehör“ zeugen leider von schlichtem Unwissen. [/font]
[font=Times New Roman]Wie Jumpstyle (Post # 8) richtig schreibt, sind es oft mehrere Fehler in einem einzigen Satz. Einem Kenner fallen solche Fehler meist schon beim ersten Lesen auf. Weshalb nicht den HĂ€ndlern mit ihrem "Erfahrungsschatz"?[/font]

[font=Times New Roman]Es sind viel zu viele Fehler, um „die Betreiber freundlich darauf hinzuweisen“. [/font]
[font=Times New Roman]Dazu fehlt von deren Seite nicht selten jegliche Bereitschaft, Korrekturen auf ihren Angebotsseiten vorzunehmen. Das mĂŒsste auch konsequent erfolgen: Wenn man bei einer Art mal endlich das falsche „Kaste: polygyn“ resp. „monogyn“ beseitigt hat, sollte es nicht bei vielen anderen Arten weiterhin stehen bleiben: Es ist immer falsch! [/font]

[font=Times New Roman]Da sich auf absehbare Zeit an dem Übel wohl kaum etwas Ă€ndern wird, bleibt nur, immer wieder, die Kunden darauf aufmerksam zu machen und zum vorsichtigen Umgang mit den HĂ€ndler-Informationen anzuregen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von AIS » 7. April 2012, 17:19

@eatmoreplastic:
Kann es sein, dass du antsfriend99 aus dem Antstore-Forum bist,
oder sind das nur zufÀllige Parallelen?
LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von Jumpstyle » 7. April 2012, 17:22

Also wir sind sollten schon mal auf dem Boden bleiben. Ich glaube nur die wenigstens Mitglieder von uns kommen an einen Erfahrungsschatz zur Ameisenhaltung, wie ein Martin Sebesta, Antduffy oder Kalytta ihn besitzt, heran.

An Kalytta kommt ganz klar niemand heran.
Antduffy habe ich keine Erfahrung bzw. habe ich noch nicht viel Kontakt gehabt.
Die beiden sind ausgeklammert.

Bei einem Telefonat mit einem anderen Ameisenshop (nicht ersterer Shop) wurden mir in Reihe folgende LĂŒgen aufgetischt.
-Milben sind nur Futtermilben die am Mund der Ameise "mitfressen".
-Die Milben laufen niemals von Becken zu Becken, ich kann sie also beruhigt neben gesunde Kolonien stellen. (weshalb ich jetzt ca. 500€ Schaden habe)
-Die Milben haben ohne Wirt nur eine Lebensdauer von ein paar Tagen.
-Die Milben sind angeblich durch ObstbaumblÀtter in die Becken gekommen.
-Die Ameisen nehmen durch die Milben keinen Schaden.
-Fast alle freilebenden Attas haben Milben.

Bei mir heißt sowas LĂŒgner.

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von Vespa Crabro » 7. April 2012, 17:32

Hallo,

nun, bei solchen direkten Falschaussagen verstehe ich jeden Vorwurf der Schlampigkeit. Mir ging es darum, bei falschen Begriffen zunĂ€chst auch darauf zu achten, ob hier ein FlĂŒchtigkeitsfehler unterlief und nicht sofort zu verurteilen.

Bei Aussagen wie denen aus dem letzten Beitrag wÀre es bei mir auch mit der Nachsicht vorbei.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#16 AW: Wir alle machen Fehler!

Beitrag von Jumpstyle » 7. April 2012, 17:44

nun, bei solchen direkten Falschaussagen verstehe ich jeden Vorwurf der Schlampigkeit.

Hier geht es nicht nur um Schlampigkeit.
Der betreffende Shopbetreiber wollte sich aus einem großen Schaden herauslĂŒgen.
Die geschÀdigten sind am Schluss die Kunden und vor allem die Ameisen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“