Gekauft bei Antstore mit einer
Name: Tetramorium caespitum
Taxonomie:
Heimat: Mitteleuropa
Aussehen der
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz, braun; etwas kleiner als Lasius niger
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Legt kleine Hügelnester an oder baut Erdnester unter Steinen
Nahrung: Körner, Honigwasser, Insekten (sammelt auch andere tote Tiere)
Temperatur: Liebt warme, trockene und sonnige Biotope, hält
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengröße: Größe: XS - S
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Wie alles anfing:
Ein guter Freund erzählte eines Abends in der gemütlichen Runde, er habe sich Ameisen zugelegt.
Jeder hielt Ihn natürlich für verrückt und erhob einwände, ich jedoch hab mich länger mit ihm unterhalten,
schaute mir sein Formicarium an und lies mich infizieren.
Mein Vorteil, er ist mittlerweile um ein Jahr vorraus, hat Körnersammler die sich wirklich
prächtig entwickeln und hat immer was zu berichten.
Startversuche meinerseits waren, wenn ich jetzt zurückdenke, von anfang an zum scheitern verurteilt.
Mehr zu meinem erster Jahr des Misserfolgs gerne per PM, hier nur kurz.....
Letzten Sommer habe ich mit besagtem Freund ca. 5 frisch begattete Lasius niger
Heute leider alle tot!
Die mit 3
Jetzt aber richtig:
Farm und Arena ist relativ klein, Größe S (ca. 25X15x1,2cm und ca. 25X15x15cm)
Die Farm und Arena habe ich letztes Jahr schon gekauft, musste aber eben im Winter Zwangsgeräumt werden.
Somit hatte ich genügend Zeit zu überlegen welche Ameisen ich denn jetzt haben möchte.
Nach langer Überlegung und weiteren langen Gesprächen mit meinem Freund kamen vom Antstore nur "Tetramorium caespitum" in frage.
Leider habe ich meine Spiegelreflexkamera verliehen, schau aber sie in den nächsten 2 Wochen zu
bekommen dann kann ich auch schöne Bilder nachliefern.
Da ich also genug zeit hatte war natürlich schon alles für den Einzug vorbereitet.
Die Farm wurde mit diesem wasserspeicherndem roten Kiesel von Antstore Starter-Sets ca 2-3cm hoch befüllt.
An der Seite hinter das Aluprofil das Röhrchen mit Watte zur Befeuchtung. Aufgefüllt mit Kakteenerde und grobem Sand.
In der Arena habe ich ein wenig Füllung von der Farm nochmal gemischt mit rotem Sand ca. 0,5cm eingefüllt.
Damit mir das Reagenzglas nicht wegrollt habe ich ein Bambusröhrchen 1cm lang abgeschnitten und halbiert,
als "U" hält's in den Boden gedrückt recht gut.
Ich denke, die größe der Farm sowie Arena ist für diese kleinen "Biester" grade recht, auch wenn sie
bisher keine weiten strecken zurücklegen und nur die warmen Stellen aufsuchen.
Diese entstehen durch eine Lampe von Alpha Ants, den sogenannten Basking Spotstrahler in 25 Watt stärke.
Sie hängt von der Decke und hat einen Abstand zum Boden der Arena von ca. 20cm.
Kann ich von der Position und Höhe perfekt einstellen.
Lichtkegel und somit die Wärme ist halb auf die Farm und halb auf die Arena gerichtet.
Zwischen diesen beiden befindet sich nur eine kleine Schlauchverbindung, sie sollen ja möglichst bald umziehen.
Mittlerweile sind sie ja schon angekommen und samt Reagenzglas in der Aena.
Alle, egal ob
fluchtartiges Aufsuchen von dunklen, schattigen Stellen.
Ganz im gegenteil zu der Lampe die ich gekauft habe, da scheinen sie richtig aufzublühen und
meistens sind nach ca. 3-5 Minuten an die 5 Arbeiterinnen drausen.
Rote Folie hatte ich Anfangs drauf, jedoch war diese so Starr und wollte sich nicht and das runde Reagenzglas anpassen.
Da hab ich einfach von einer Müslipackung einen streifen ausgeschnitten und den so zurecht geknickt dass
er schön drüber passt und möglichst viel schatten spendet.
Lange dauerte es nicht da fingen sie schon an den Eingang zu verbauen. Sie haben jetzt eine steile Rampe
die etwas flacher ins Röhrchen abfällt.
Da das ganze eher trocken ist und nicht so griffig hält, purzeln natürlich immer mal wieder ein paar Ameisen
runter und lösen viel Material. Meistens gehen sie Rückwärts und ziehen mehr runter als rauf.
Obwohl bisher nur geschätzte 10 Arbeiterinnen, sind sie doch recht aktiv.
Zuckerwasser wird binnen 1 Minute gefunden und sofort zu zweit angegangen.
Bisher haben sie zwei Fliegen bekommen. Eine dritte wird fällig!
Die Königinn legt zu meiner Zufriedenheit schön ihre Eier.
Ab und zu kann man am Eingang direkt unter dem Schattenspender zwei Ameisen mit mehreren weisen
Ich vermute aufgrund der Wärme werden diese da hin verfrachtet, hat es an der Glasvorderseite ja auch ca. 27°C.
Zwei ganz kleine Exemplare sind mir auch schon ausgebüchst.
Da hat leider die Arena in einer oberen Ecke, zu wenig Silikon drin. Also da wo der Deckel aufliegen soll.
Somit bleiben da gefühlte 0,04 mm Platz zum Silikonklebeband am Deckel, aber für so kleine Ameisen wohl kein Problem.
Habe jetzt im moment diese Ecke mit einem winzigen Tropfen Parafinöl gesichert.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt wenn sie mehr sind...
Das wars vorerst von meiner Seite,
ich denke so alle 2-4 Wochen werde ich neues Berichten.
Bis dahin,
MfG Michael