Messor barbarus-Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus-Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Murdoc » 10. April 2012, 22:49

Hi,

ich beherberge seit ca. einem Monat eine kleine Messor barbarus Kolonie (etwa 20-30 Tiere). Leider hat die Königin bisher noch keine Eier gelegt. Die Kolonie zog damals innerhalb einer Stunde vom TransportbehÀlter ins neue Nest um. Brut war leider nicht dabei und wurde höchstwahrscheinlich beim Transport verputzt.

Mache ich evt. etwas falsch? Ich will ja das sich die Racker wohlfĂŒhlen.

Da es momentan noch recht kalt ist und ich die Heizung nicht durchlaufen lassen möchte wenn ich auf der Arbeit bin behelfe ich mir momentan mit einer Heizmatte (eine fĂŒr Menschen, mit Stoff umzu^^) auf der das Formicarium steht. Auf der niedrigsten Stufe sorgt die Matte fĂŒr 26 bis 29 Grad, direkt auf der Matte gemessen. Die Matte stellt sich allerdings automatisch aus wenn sie lĂ€nger lĂ€uft. So kĂŒhlt die Farm am Tag schon mal auf knapp 18 bis 19 Grad herunter. Ist diese Temperatur fĂŒr die Tiere bereits kritisch oder noch im Rahmen?
Oder fĂŒhlt die Gyne sich einfach zu sehr von mir gestört? Meiner Ungeduld ist es zu verschulden das ich eigentlich jeden Tag einen kurzen Blick unter die Folie riskiere. Ich achte dabei zwar darauf, dass das Deckenlicht nicht an ist und es schon etwas dunkler ist aber hin und wieder wird die Königin dann doch fĂŒr einen Moment unruhig.

Gruß, Helge



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor Barbarus Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Gimson » 10. April 2012, 22:55

Hey Murdoc.

Zwar kenn ich mich mir Messor barbarus nicht sonderlich aus, aber von AnfĂ€nger zu AnfĂ€nger kann ich Dir sagen, dass du Dir die Antwort schon selbst gegeben hast. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass wie du selbst annimmst, die hĂ€ufigen Störungen die Gyne in ihrem Wohlbefinden stören, andererseits denke ich auch, dass die regelmĂ€ĂŸigen Temperaturschwankungen um immerhin fast 10 Grad zu viel und zu regelmĂ€ĂŸig sind.

Aber das sind nur Ideen meinerseits.

Viele GrĂŒĂŸe...Gimson



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Barbarus Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Murdoc » 10. April 2012, 23:04

Danke fĂŒr die Antwort!
Ich nahm an, dass ich ihnen eher was Gutes tu, wenn ich sie (sobald ich im Hause bin) mit etwas mehr WÀrme versorge. Ich werde versuchen möglichst schnell eine Lösung zu finden, um die Temperatur konstanter zu halten.
(Ich habe eben mein Infrarot-Thermometer befragt. 24,6 Grad Celsius ist es ganz unten in der Farm.)

Gruß, Helge



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus-Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Murdoc » 19. Mai 2012, 19:30

Update: Die Temperaturen sind mittlerweile ja sehr angenehm fĂŒr M. barbarus und ins Nest schaue ich nur noch 1x hinein. Brut kann ich leider immer noch keine erspĂ€hen. Die Tiere scheinen mir recht zufrieden. Sie tragen jedes Mal wenn ich ein Bisschen Futter in die Arena tue, dieses komplett ein und nehmen mittlerweile auch gerne mal ein Heimchen an. Da sie das Granulat komplett abgetragen haben befeuchte ich das Nest vorscithig von oben. Dies nur auf einer Seite damit die Körner in der Kornkammer nicht anfangen zu keimen.

Habt ihr noch eine Idee was ich vielleicht noch falsch mache?



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus-Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Gabriel » 19. Mai 2012, 20:26

Deine Kolonie scheint viele Proteine zu verputzen. Meine Kolonie ( ca. 60 Arbeiterinnen) nehmen ab und zu mal ne Fliege, obwohl etwa 12 Larven vorhanden sind. Ich dachte eig. die Ameisen selbst fressen Ameisenbrot und die Proteine werden den Larven gegeben. Macht deine Kolonie Ameisenbrot?
Ich weiss eig. nicht warum die Königin keine Eier legt. Ich wĂŒrde noch ein bisschen warten.

LG Gabriel



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus-Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Murdoc » 19. Mai 2012, 23:57

Ja, sie machen Ameisenbrot. Ich habe nur recht wenige Bilder dieses Ameisenbrotes gesehen. Sind halt große weiße Brocken. Mir kam gerade der Gedanke das es sich auch um Eierpakete oder gar Nacktpuppen handeln könnte und sie deswegen so viele Proteine verwerten. So richtig viel Licht lasse ich beim Reinschauen nĂ€mlich nicht ans Nest da die Königin sonst sofort unruhig wird.



Lalala
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 20. Mai 2012, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus-Gyne legt keine Eier. Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Lalala » 20. Mai 2012, 09:08

Ich habe einen netten HB gefunden, der dir vielleicht weiter hilft:
emps Messor barbarus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“