Argentinische Waldschabenzucht
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Waldschabenzucht
Bei mir werden normalerweise alle Futtertiere überbrüht.
Allen kleinen Kolonien/Arten (z.B. Lasius flavus, Temnothorax nylanderi) schneide ich die Schaben einmal durch.
Meine größeren Lasius niger und z.B. meine Formica sanguinea bekommen die Schabe komlett, die bekommen die auch so zerlegt!
Ein bißchen müssen die für ihr Futter ja schon arbeiten
Allen kleinen Kolonien/Arten (z.B. Lasius flavus, Temnothorax nylanderi) schneide ich die Schaben einmal durch.
Meine größeren Lasius niger und z.B. meine Formica sanguinea bekommen die Schabe komlett, die bekommen die auch so zerlegt!
Ein bißchen müssen die für ihr Futter ja schon arbeiten
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 AW: Waldschabenzucht
Ich überbrühe auch und schneide die Tiere dann auf. Allerdings trocknen diese dann ziemlich schnell aus und die Ameisen knabbern dann Stückchen ab, welche sie anschließend im ganzen Nest verteilen. Daher habe ich jetzt - das erste mal seit meiner Ameisenhaltung - beginnenden Schimmel im Nest .
Würde die Tiere gerne irgendwie "flüssig" beibehalten wenn ich sie anbiete...
Jemand eine Idee?
Würde die Tiere gerne irgendwie "flüssig" beibehalten wenn ich sie anbiete...
Jemand eine Idee?
- Herkules
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Waldschabenzucht
Octicto hat geschrieben:Würde die Tiere gerne irgendwie "flüssig" beibehalten wenn ich sie anbiete...
Jemand eine Idee?
Schaben brauchen keinen Kopf um weiter zu leben.
Sie sterben dann lediglich am Verhungern/Verdursten, da sie kein Gehirn sondern Ganglien besitzen.
Wenn Du ihnen den Kopf abtrennst. und die Beine entfernst,damit sie sich nicht bewegen können, werden deine Ameisen immer frisches Eiweiss zur Verfügung haben und die Schaben sozusagen "lebendig" aushölen.
Ich habe Schaben bei der Häutung beobachtet, wie sie gleichzeitig von ihren Kameraden angefressen wurden.
Diese "Zombieschaben"lebten soweit sie sich noch bewegen konnten dann munter weiter.
Das Schmerzempfinden scheint also sehr gering oder ev. gar nicht vorhanden zu sein
Gruss Sascha
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Waldschabenzucht
Joah... hast Du ein Mikroskop, oder eine Lupe? Dann kannst Du die Schaben eben auf ektoparasitären Befall überprüfen.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#16 AW: Waldschabenzucht
Die Idee ist nicht schlecht. Muss nur dafür sorgen, dass die Schabe da bleibt wo sie soll, aber ansonsten sollte es gehen.
Danke für den Tipp, NIPIAN!
Danke für den Tipp, NIPIAN!