Argentinische Waldschabenzucht
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#17 AW: Waldschabenzucht
Im Falle eines frischen Zuchtansatzes sollte man ein paar Wochen abwarten, um gegebenfalls vorhandenen Milben eine Chance zu geben - sonst findet man sie nicht und infiziert dennoch sein Volk wegen Adam und Eva Milbe.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#18 AW: Waldschabenzucht
NIPIAN hat geschrieben:Im Falle eines frischen Zuchtansatzes sollte man ein paar Wochen abwarten, um gegebenfalls vorhandenen Milben eine Chance zu geben - sonst findet man sie nicht und infiziert dennoch sein Volk wegen Adam und Eva Milbe.
Milben bekommen bei mir keine Chance
Nein, SpaĂź beiseite.
Die Zuchtgruppe wurde von einer größeren Zucht abgezweigt und wurde dann an mich abgegeben. Es sind vorwiegend adulte Tiere. Wenn Milben da sind müssten sie also zu finden sein.
- dominikvie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Waldschabenzucht
Entschuldigung aber das ist doch wohl nicht euer Ernst?!
Wo bleibt da der Respekt dem Futtertier gegenĂĽber?
So oder so werden sie verfüttert, dessen bin ich mir bewusst! Aber den Tod hinaus zuzögern damit es am zweiten Tag noch frisch ist, ist Tierquaelerei!
Das hätte ich gerne erstmal bewiesen! Selbst sollte es zutreffen... Was ist mit der Angst des Tieres wenn man ihm den Kopf abtrennt?
Da sollte sich spätestens die Ethik melden, Jungs!
Wenn Du ihnen den Kopf abtrennst. und die Beine entfernst,damit sie sich nicht bewegen können, werden deine Ameisen immer frisches Eiweiss zur Verfügung haben und die Schaben sozusagen "lebendig" aushölen.
Wo bleibt da der Respekt dem Futtertier gegenĂĽber?
So oder so werden sie verfüttert, dessen bin ich mir bewusst! Aber den Tod hinaus zuzögern damit es am zweiten Tag noch frisch ist, ist Tierquaelerei!
Das Schmerzempfinden scheint also sehr gering oder ev. gar nicht vorhanden zu sein
Das hätte ich gerne erstmal bewiesen! Selbst sollte es zutreffen... Was ist mit der Angst des Tieres wenn man ihm den Kopf abtrennt?
Da sollte sich spätestens die Ethik melden, Jungs!
- Herkules
- Halter
#20 AW: Waldschabenzucht
Hallo Dominikivie
...ich weiss was Du meinst und ich habe so etwas schon befĂĽrchtet.
Aber ehrlich gesagt, so ist die Natur.
Hätten Schaben ein so grosses Schmerzbewusstsein,wäre es nicht möglich das ein Tier seinen Kollegen am aufressen ist und das betroffene Tier scheint dies nicht zu stören und ist seinerseits selber genüsslich an einem Salatblatt weiter fressen.
Leuchtschabenmännchen fressen zudem ihren Kollegen die Beine ab damit so die männliche Konkurenz ausgeschaltet wird und das unterlegene Tier auf dem Rücken stirbt oder von seinen Artgenossen gefressen wird.
Schlupfwespen stechen eine Schabe und diese wird dann lebendig von denLarven derselben im Regungslosen aber lebendigen Zustand aufgefressen.
Angst gestehe ich Schaben nicht zu.
Sie haben kein Gehirn sondern lediglich Instinkt und reagieren auf Situationen.
Mit abgetrennten Kopf, der doch mit den Augen und FĂĽhlern doch einen grossen Einfluss auf das "empfinden"einer Schabe haben mĂĽsste,wird somit eine kopflose Schabe keinerlei "GefĂĽhle"empfinden.
Lediglich die restlichen Körperfunktionen laufen einfach weiter.
So eine kopflose Schabe kann ĂĽbrigens mehrere Wochen "weiterleben".
Bewusst wird das die Schabe aber sicherlich nicht mitkriegen
Gruss Sascha
...ich weiss was Du meinst und ich habe so etwas schon befĂĽrchtet.
Aber ehrlich gesagt, so ist die Natur.
Hätten Schaben ein so grosses Schmerzbewusstsein,wäre es nicht möglich das ein Tier seinen Kollegen am aufressen ist und das betroffene Tier scheint dies nicht zu stören und ist seinerseits selber genüsslich an einem Salatblatt weiter fressen.
Leuchtschabenmännchen fressen zudem ihren Kollegen die Beine ab damit so die männliche Konkurenz ausgeschaltet wird und das unterlegene Tier auf dem Rücken stirbt oder von seinen Artgenossen gefressen wird.
Schlupfwespen stechen eine Schabe und diese wird dann lebendig von den
Mit abgetrennten Kopf, der doch mit den Augen und FĂĽhlern doch einen grossen Einfluss auf das "empfinden"einer Schabe haben mĂĽsste,wird somit eine kopflose Schabe keinerlei "GefĂĽhle"empfinden.
Lediglich die restlichen Körperfunktionen laufen einfach weiter.
So eine kopflose Schabe kann ĂĽbrigens mehrere Wochen "weiterleben".
Bewusst wird das die Schabe aber sicherlich nicht mitkriegen
Gruss Sascha
- dominikvie
- Halter
#21 AW: Waldschabenzucht
NatĂĽrlich hat die Natur ihre eigenen Wege aber wird dem Menschen nicht die Moral zugesichert?!
Meint der Mensch nicht sozialer zu sein weil er sich anhand von Ethik dem Tier ĂĽberlegen fĂĽhlt?
Es ist eine grausame Vorstellung etwas vermeidbares zu provozieren!
Die Frage ist auch wo zieht man die Grenze? Bei einer Fliege die so schön zuckt oder eher beim Guppy der so schön hüpft?! Schlussendlich können wir nur vermuten was das Tier fühlt und empfindet!
Wenn es danach ginge könnte man auch einen Nacktmull zum spass mit Säure übergiessen
Sie flüchten wenn sie es für richtig halten, sie wehren sich wenn es nötig ist und verstecken sich wenn es angebracht ist.
Stresssituation oder Angst. Es ist Fakt das auch diese Tiere ein Empfinden haben und darauf sollte man achten!
Wenn es vermeidbar ist, sollte man allen Lebewesen das gleiche Recht zu kommen lassen.
Eine Schabe zu köpfen ist auch nicht so einfach! Es zieht sich doch länger hin als bei einem Mehlwurm. Danach die Beine abzutrennen um es den Ameisen einfacher zu machen ist nicht korrekt!
Wenn du also von Natur sprichst leg die Schabe lebend hinein und schau was das Schicksal bringt!
lg
Meint der Mensch nicht sozialer zu sein weil er sich anhand von Ethik dem Tier ĂĽberlegen fĂĽhlt?
Es ist eine grausame Vorstellung etwas vermeidbares zu provozieren!
Die Frage ist auch wo zieht man die Grenze? Bei einer Fliege die so schön zuckt oder eher beim Guppy der so schön hüpft?! Schlussendlich können wir nur vermuten was das Tier fühlt und empfindet!
Wenn es danach ginge könnte man auch einen Nacktmull zum spass mit Säure übergiessen
Schmerzunempfindlichkeit
Nacktmulle sind die einzige bekannte Säugetierart, deren Haut die Substanz P fehlt. Dieses aus elf Aminosäuren bestehende Molekül ist auf noch nicht letztlich geklärte Weise an der Schmerzwahrnehmung beteiligt. Laut einer Untersuchung von Thomas Park von der University of Illinois, Chicago, haben Nacktmulle ein vermindertes Schmerzempfinden – dies gilt für Schnittverletzungen ebenso wie für Verbrennungen und Verätzungen. Sie nehmen Stiche, Hitze oder Säure zwar wahr, empfinden sie jedoch nicht als schmerzhaft
Sie flüchten wenn sie es für richtig halten, sie wehren sich wenn es nötig ist und verstecken sich wenn es angebracht ist.
Stresssituation oder Angst. Es ist Fakt das auch diese Tiere ein Empfinden haben und darauf sollte man achten!
Wenn es vermeidbar ist, sollte man allen Lebewesen das gleiche Recht zu kommen lassen.
Eine Schabe zu köpfen ist auch nicht so einfach! Es zieht sich doch länger hin als bei einem Mehlwurm. Danach die Beine abzutrennen um es den Ameisen einfacher zu machen ist nicht korrekt!
Wenn du also von Natur sprichst leg die Schabe lebend hinein und schau was das Schicksal bringt!
lg
- Herkules
- Halter
#22 AW: Waldschabenzucht
@Dominikivie :Ein Nacktmull ist ein Säuger und hat ein ganz anderes Empfinden.
Ein Säuger empfindet z.B Angst.
Schaben können nicht denken sondern handeln lediglich instinktiv.
Die Ganglien funktionieren nach dem Prinzip, Aktion/Reaktion.
Da spielen mechanische Reize sowie Reize durch div. Duftstoffe eine Rolle,sowie die Triebe.
Mehr nicht.
Wenn Du im übrigen einePuppe des Mehlkäfers köpfst und deinen Ameisen zum "aushölen"anbietest reagiert die zerteilte Puppe am nächsten Tag auch noch auf Berührung und bewegt sich.
Das sind einfach noch die Körperfunktionen die reagieren und soweit noch funktionstüchtig sind.
Bei der Schabe ist es das Gleiche:
Nur hat die Schabe eben noch Beine die zappeln und der kopflose Körper kann wegrennen
Die Schabe selber als "empfindendes Tier"soweit als dies möglich ist,spürt nichts davon.
Ein Säuger empfindet z.B Angst.
Schaben können nicht denken sondern handeln lediglich instinktiv.
Die Ganglien funktionieren nach dem Prinzip, Aktion/Reaktion.
Da spielen mechanische Reize sowie Reize durch div. Duftstoffe eine Rolle,sowie die Triebe.
Mehr nicht.
Wenn Du im ĂĽbrigen eine
Das sind einfach noch die Körperfunktionen die reagieren und soweit noch funktionstüchtig sind.
Bei der Schabe ist es das Gleiche:
Nur hat die Schabe eben noch Beine die zappeln und der kopflose Körper kann wegrennen
Die Schabe selber als "empfindendes Tier"soweit als dies möglich ist,spürt nichts davon.
- dominikvie
- Halter
#23 AW: Waldschabenzucht
Ein Nacktmull ist ein Säuger und hat ein ganz anderes Empfinden.
Ein Säuger empfindet z.B Angst
Ganz genau, jedoch empfinden er kaum schmerz daher ja...
Alles was sich selbstständig bewegen und reagieren kann hat Achtung verdient.
Vielleicht hast du recht und sie spüren keine Angst, keine Qualen und reagieren nur auf "Knöpfe"
áber so reden die Menschen auch auf Tierfarmen!
Keiner kann sagen wie jemand anderes oder etwas anderes empfindet.
Ich sage nicht das du unrecht hast aber wenn das Tier schon ""nicht" fĂĽhlen kann sollte doch die Ethik da im Vordergrund stehen.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund es so zu handhaben und das wollte ich anmerken!
- Herkules
- Halter
#24 AW: Waldschabenzucht
dominikvie hat geschrieben: Ich sage nicht das du unrecht hast aber wenn das Tier schon ""nicht" fĂĽhlen kann sollte doch die Ethik da im Vordergrund stehen.
Nicht alle Tiere funktionieren eben gleich.
....und das Ethikempfinden,.....da fĂĽhlt eben jeder Mensch anders.
Wir beide sollten es wissen;)
dominikvie hat geschrieben:Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund es so zu handhaben und das wollte ich anmerken!
Doch: die Frage tauchte auf, wie man aufgeschnittene Schaben länger flüssig halten kann.
Gruss Sascha