Camponotus ligniperdus auf Nestsuche?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NexT..oO
Halter
Offline
BeitrÀge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus auf Nestsuche?

Beitrag von NexT..oO » 12. April 2012, 13:23

Hallo an alle,

ich habe die BefĂŒrchtung das irgendetwas nicht ganz richtig lĂ€uft. Und zwar sind seit Montag zwei Arbeiterin damit beschĂ€ftigt im Formicarium zu graben und zwar immer in einer Ecke. Im Moment leben sie in einem Verbindungsschlauch, ein Ytong mit 5 Kammern, 3 davon verschlossen, ist vorhanden und wird auch recht feucht gehalten. Mir wurde auch schon der Tipp gegeben, den Ytong etwas zu erwĂ€rmen, was aber auch keine große Wirkung brachte. 4 Arbeiterinnen waren im Ytong, aber irgendwann sind sie dann auch wieder zurĂŒck. Meine Frage ist nun: Wie kann ich sie dazu bewegen, in den schönen Ytong zu ziehen?

Hier noch ein paar Bilder des Formicarium und vom Nest:

Bild

Der rote Kreis markiert die Stelle wo die Arbeiterinnen graben:

Bild

Bild



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Camponuts ligniperdus auf Nest suche?

Beitrag von AIS » 12. April 2012, 13:35

NexT..oO hat geschrieben: Der auch recht feucht gehalten wird.


Genau hier könnte die Ursache liegen, Camponotus ligniperdus mögen es gerne warm und trocken. Du brauchst den YTONG ĂŒberhaupt nicht zu befeuchten, es reicht wenn du eine TrĂ€nke zur VerfĂŒgung stellst.
Mit trockenen Nestern habe ich bei dieser Art durchgehend gute Erfahrungen gemacht.
Viele GrĂŒĂŸe, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

AmeisenPhillip
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 11. April 2012, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponuts ligniperdus auf Nestsuche?

Beitrag von AmeisenPhillip » 12. April 2012, 15:17

Vielleicht mögen die das auch nicht, die meisten Tiere leben nur da gern wo es ihnen gefÀllt.



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponuts ligniperdus auf Nest suche?

Beitrag von Kinlay » 12. April 2012, 16:14

AIS hat geschrieben:Du brauchst den YTONG ĂŒberhaupt nicht zu befeuchten, es reicht wenn du eine TrĂ€nke zur VerfĂŒgung stellst.
Mit trockenen Nestern habe ich bei dieser Art durchgehend gute Erfahrungen gemacht.


Das liest man leider mal so und mal so... kann das von anderen Camponotus ligniperdus Haltern bestÀtigt werden?



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponuts ligniperdus auf Nestsuche?

Beitrag von Gimson » 12. April 2012, 17:51

Hallo NexT..oO

Also meine beiden kleinen Camponotus Ligniperdus Kolonien sind gerade sehr schnell aus dem Reagenzglas bzw. Gipsnest in ein feuchtes und warmes Y-Tongnest gezogen. Bisher scheint es Ihnen auch zu gefallen.

Und das die Ameisen erst erkunden, dann wieder zum alten Nest zurĂŒck gehen und dann wieder gucken, halte ich fĂŒr völlig normal. Du solltest Ihnen einfach etwas mehr Zeit geben :-)

GrĂŒĂŸe...Gimson



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperdus auf Nestsuche?

Beitrag von Toblin » 12. April 2012, 18:43

Hi Next,

Nach meiner Erfahrung mögen Camponotus ligniperdus es eher trocken. Feuchte Nester werden gemieden. Zur Not ziehen sie eben in einen hellen Schlauch. Das liest man leider sehr oft.

Mit moderater WĂ€rme kann man sie aber fast ĂŒberall hinlocken. Verzichte auf die großzĂŒgige BewĂ€sserung und erwĂ€rme vorsichtig den hinteren Teil vom Nest vorĂŒbergehend und stundenweise mit einer Schreibtischlampe, o.Ă€.. Dann ziehen sie sicher bald ein.

Wasser holen sie sich auch gern an einer TrÀnke oder Wasserschale.

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperdus auf Nestsuche?

Beitrag von Boro » 12. April 2012, 18:51

Dass C. ligniperdus eher warm-trockene Habitate in der Natur bevorzugt, wird schon stimmen. Das heißt aber nicht, dass man ein Ytongnest vollkommen trocken lassen soll, davon habe ich bei einheim. Arten noch nie gehört (AIS). Ein Teil des Ytongsteines sollte mit Hilfe eines Wassertanks od. Wassergrabens feuchter (nicht nass!) gehalten werden.
L.G.Boro



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus auf Nestsuche?

Beitrag von Nuke009 » 12. April 2012, 19:44

Ich hab meine Camponotus mit einer Lampe immer nĂ€her in das neue Nest gelockt, bis sie schließlich alle drin waren. Wo es warm ist wĂ€rmen sie sich und ihre Brut gerne. BewĂ€ssern tu ich das Nest auch, mittlerweile aber sehr spĂ€rlich, was ihnen anscheinend besser bekommt als ein zu feuchtes Nest.

Ich wĂŒrd das Nest nur leicht befeuchten und tĂ€glich ein paar stunden beheizen...mit der Zeit ziehen sie schon um, spĂ€testens wenns im Schlauch zu eng wird :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“