User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pinnwand

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#57 AW: Pinnwand

Beitrag von Ameisenstephan » 14. März 2012, 16:51

Irgendwie hab ich Lust auf Sommer...der Himmel noch etwas blauer, mehr Sonne, wärmer und dann nen schönen Tag machen :)
Eigentlich will ich in die Welt hinausziehen und unbeschwert leben, wie beim Taugenichts, aber sowas ist leider nicht so möglich wie ich mir das vorstelle.
Oh, ich habe einen Tippfehler gemacht, aber bin zu faul ihn zu korrigieren.
Ich glaub ich werd später Bodenfeger in einem buddhistischen Mönchskloster auf 3000mHöhe...oder 2000...


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#58 AW: Pinnwand

Beitrag von NIPIAN » 14. März 2012, 18:22

Ich glaub ich werd später Bodenfeger in einem buddhistischen Mönchskloster auf 3000mHöhe...oder 2000...

Mach noch zwei mal so weiter, tausche "buddhistisches Mönchskloster" gegen "Bank" oder "Bundestag", und schon dürftest Du mit Berufsart und Verdienst richtig liegen xD!



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Pinnwand

Beitrag von KyneGyne » 25. März 2012, 22:50

Hallo Forum,

ich habe heute eine freudige Ăśberraschung erleben dĂĽrfen: Die Waldameisen-Kolonie (F. rufa oder F. polyctena, Bestimmungsthread), von der auch mein Benutzerbild stammt, lebt noch!

Als ich vor etwa zwei Wochen das letzte Mal dort war, bot sich mir ein trauriger Anblick: der eh schon nicht sehr groĂźe HĂĽgel war komplett planiert, keine Ameise zu sehen und mittendrin ein kapitales Mauseloch. Da am gleichen Tag bei einem anderen Waldameisennest an einer eher schattigen Stelle schon ein Mordsbetrieb herrschte, bin ich davon ausgegangen, dass "mein" Volk den Winter nicht ĂĽberlebt hat!

Aber denkste! Heute waren sie im Umkreis von ca. 3-4 m ordentlich am Sammeln, um den HĂĽgel wieder herzurichten. Also erst mal alles in Butter. Ich werde die Sache im Auge behalten und ggf. berichten.

GruĂź
Kyne

Edit: OK, OT ist es eigentlich nicht. Da mir die Freude an der Sache aber wichtiger war, als die "Freilandbeobachtung", ist der Beitrag hier gelandet...



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#60 AW: Pinnwand

Beitrag von Oberst Emsig » 26. März 2012, 21:46

Freut mich KĂĽhneGyne. :)
Find ich gut, dass du unterwegs warst.

Ich hab mal nen allgemeinen Gesundheitstipp.
30 Minuten Aktivität am Tag halten euch gesünder. Hier schön illustriert:

http://www.youtube.com/watch?v=aUaInS6HIGo

Bei dem Wetter am vergangenen Wochenende war es aber auch eine Freude!

GruĂź,
Jan



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#61 AW: Pinnwand

Beitrag von thebest9045 » 12. April 2012, 17:15



You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Pinnwand

Beitrag von Ant 1999 » 12. April 2012, 19:42

Hallo!
Ich mache in den Sommerferien Urlaub auf den Azoren und bin auf diesen Link von DermitderMeise gestoßen: http://www.discoverlife.org/mp/20q?guide=Ants_Azores. Darin stehen die Arten die es dort geben soll. Besonders interessiert hat mich Pheidole megacephala. Ich habe sofort begonnen nach Informationen über diese Art zu suchen, weil ich vor hatte 1 o. 2 Königinnen mit nach Hause zu nehmen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass Pheidole megacephala (zu meinem Bedauern) eine sehr invasive "Pest Ant" ist. Ich bin total enttäuscht, weil es mMn sehr verantwortungslos wäre eine solche Ameise mit nach Deutschland zu nehmen. Dennoch wollte ich fragen, ob es nicht doch ok wäre 1-2 Königinnen dieser Art mit nach Hause zu nehmen, wenn doppelter (oder dreifacher) Ausbruchschutz während und nach der Reise gewährleistet wäre.
So, das war, was mir nicht mehr aus dem Kopf wollte,
LG, Ant1999.

P.S.: Dieser Thread ist eine sehr gute Idee. Es geht einem wirklich gleich besser (mir jedenfalls), wenn man sagen (schreiben) kann, was einen bedrĂĽckt. (Auch wenn der Thread nicht nur fĂĽr bedrĂĽckende Sachen da ist.)



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#63 AW: Pinnwand

Beitrag von thebest9045 » 12. April 2012, 19:55

Hallo Ant 1999,
sehe dir mal DIESEN Haltungbericht zu den Pheidole an und schlieĂźe daraus selbst ob du dir das zutraust. Melde dich am besten in dem Forum an, damit du die Bilder sehen kannst.

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Pinnwand

Beitrag von Ant 1999 » 13. April 2012, 08:31

Hi,
Danke fĂĽr den Link thebest9045. Ich glaube ich werde mir das doch noch mal besser ĂĽberlegen.
KyneGyne,
Als ich vor etwa zwei Wochen das letzte Mal dort war, bot sich mir ein trauriger Anblick: der eh schon nicht sehr groĂźe HĂĽgel war komplett planiert, keine Ameise zu sehen und mittendrin ein kapitales Mauseloch. Da am gleichen Tag bei einem anderen Waldameisennest an einer eher schattigen Stelle schon ein Mordsbetrieb herrschte, bin ich davon ausgegangen, dass "mein" Volk den Winter nicht ĂĽberlebt hat!
Sicher, dass es ein Mauseloch war? Ich bin beim ziellosen Suchen im Internet (Ja, so was mache ich manchmal, wenn es mir zu kalt ist um raus zu gehen) auf diese Seite über Schwarzspechte gestoßen und da steht, dass diese auch manchmal (besonders im Winter) Löcher in Ameisenhügel graben, um an die Ameisen ranzukommen.
Hier der Link: Spuren des Schwarzspechts
LG Ant 1999



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“