User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Lanoli
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 13. April 2012, 11:14

Hallo zusammen!

Hier geht es zum Diskussionsthread: Klick mich!
Bitte schreibt in den Diskussionsthread, wenn ihr Anregungen etc. habt, nicht hier...

Ich bin noch ganz Neu in der Ameisenhaltung. Ein guter Freund von mir hat mich vor ein paar Jahren schon darauf aufmerksam gemacht und die erste Skepsis gegenüber diesen ungewöhnlichen Mitbewohnern ist schnell großem Interesse gewichen. Nach einiger Zeit der Informationssammlung und durchforsten verschiedenster Haltungsberichte, Foren etc. hatte ich mich dann doch entschieden, mich auch an diesen interessanten kleinen Tierchen zu versuchen.

Meine Wahl fiel recht schnell auf die schönen Formica fusca. Montag (02.04.2012) wurde eine dieser Schönheiten also bei antstore bestellt und bereits Mittwoch (04.04.2012) geliefert. Prima! Einen Namen hatte sie dann auch schon sehr schnell: Brunhilde.

Tag 1:
Eine Gyne ohne Arbeiterinnen im Reagenzglas, sehr gut verpackt, erreichte mein Heim und wurde gleich ausgepackt und vorsichtig in eine große abgedunkelte Holzkiste gelegt.

Tag 3:
Ich habe einen kurzen Blick gewagt, aber leider ist noch nichts geschehen. Schade... Da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden. Nun heißt es warten.

Tag 7:
Brunhilde hat es irgendwie nicht interessiert, dass Licht an sie rankam, als ich die Kiste zum Kontrollblick öffnete. Sie bewegte nur einmal kurz ihre Antenne. Sie hat noch keine Eier gelegt, aber hat in die Watte vom Tank eine Kuhle gedrückt Richtung Wasser. Außerdem ist mir aufgefallen, das ihre Gaster ein wenig.. faltig aussieht? :(
Heißt also weiter warten.

Tag 8:
Nachdem sich Brunhildes Zustand nicht gebessert hatte (faltige Gaster, keine Reaktionen etc.) habe ich bei antstore angerufen.
Mir wurde geraten, die Kleine doch mit einem Mehlwurm zu unterstützen. Also, Mehlwurm abgekocht, aufgeschnitten und ganz vorsichtig ins Reagenzglas geschoben.
Kaum war der Wattestopfen wieder drauf, stürzte sich Brunhilde förmlich auf den Mehlwurm, war plötzlich richtig aktiv, wie ausgewechselt.
Habe sie dann schnell wieder ins Dunkel gelegt.
Jetzt heißt es weiter warten und Daumen drücken, dass sie bald Eier legt.

Lanoli
Einsteiger

#2 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 18. April 2012, 21:43

Tag 15:
Brunhilde hat leider immernoch kein einziges Ei gelegt. Die Temperatur ist tagsüber auf etwa 20 Grad und nachts zwischen 16 und 18 Grad.
Allerdings ist sie seit dem gereichten Mehlwurm aktiver.

Lanoli
Einsteiger

#3 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 2. Mai 2012, 12:18

Tag 28:
Brunhilde ist jetzt 4 Wochen bei mir und hat leider immer noch kein einziges Ei abgelegt. Die Temperatur beträgt tagsüber zwischen 22 und 24 Grad und nachts zwischen 16 und 18 Grad. Sie sitzt auch so gut wie immer in der Mitte des Reagenzglases..

Lanoli
Einsteiger

#4 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 7. Juni 2012, 12:32

Tag 60:

Heute hat mich Brunhilde mit einer kleinen Überraschung begrüßt! Ein Eierpaket mit etwa 4 bis 5 Eiern!
Hat ja jetzt lang genug gedauert mit der Hübschen ;). Aber ich freue mich, dass sie endlich die Kurve gekriegt hat und sich entschieden hat, ein paar Eier zu legen!

Jetzt hoffe ich, dass sie alle gut durchbringt und schon bald ein paar kleine Arbeiterinnen schlüpfen!

Lanoli
Einsteiger

#5 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 23. Juni 2012, 10:29

Tag 83 (23.06.12):

Leider hat sich Brunhilde entschieden, dass es ihr zu langweilig ist, zu warten, bis die Eier sich entwickeln und Arbeiterinnen schlüpfen. Sie legt ständig Neue, frisst diese aber bald darauf wieder auf. Kein Wunder, dass die Eier noch immer so winzig sind und keine einzige Larve zu sehen ist.
Ich habe mich schon gewundert, wohin der riesige Eierhaufen verschwand und dachte erst, sie hätte sie an die Watte gedrückt. Aber ich konnte sie dann ganz gut beobachten, wie sie einen Eierhaufen von etwa 3 Stück verschlungen hat...

Brunhilde macht es ihrer Halterin wirklich nicht einfach. Ich hoffe natürlich, dass sie bald ihren "Hunger" gestillt hat und ihre Eier nicht mehr frisst.

Lanoli
Einsteiger

#6 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 4. Juli 2012, 19:24

Tag 94 (04.07.12):

Heute habe ich entdeckt, dass sie eine Lücke in die Watte gebissen und ihr Reagenzglas geflutet hat :irre:.

Habe sofort ein neues Reagenzglas angeschlossen, in das sie jetzt nach und nach die paar Eier bringt, sie sie gelegt hat (und noch nicht gefressen hat..).

Sie hat alles ganz gut überstanden, ich hoffe mal, die Brut soweit auch..
Brunhilde macht es mir wirklich nicht einfach.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“