User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Lanoli
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lanoli » 13. April 2012, 11:14

Hallo zusammen!

Hier geht es zum Diskussionsthread: Klick mich!
Bitte schreibt in den Diskussionsthread, wenn ihr Anregungen etc. habt, nicht hier...

Ich bin noch ganz Neu in der Ameisenhaltung. Ein guter Freund von mir hat mich vor ein paar Jahren schon darauf aufmerksam gemacht und die erste Skepsis gegenüber diesen ungewöhnlichen Mitbewohnern ist schnell großem Interesse gewichen. Nach einiger Zeit der Informationssammlung und durchforsten verschiedenster Haltungsberichte, Foren etc. hatte ich mich dann doch entschieden, mich auch an diesen interessanten kleinen Tierchen zu versuchen.

Meine Wahl fiel recht schnell auf die schönen Formica fusca. Montag (02.04.2012) wurde eine dieser Schönheiten also bei antstore bestellt und bereits Mittwoch (04.04.2012) geliefert. Prima! Einen Namen hatte sie dann auch schon sehr schnell: Brunhilde.

Tag 1:
Eine Gyne ohne Arbeiterinnen im Reagenzglas, sehr gut verpackt, erreichte mein Heim und wurde gleich ausgepackt und vorsichtig in eine große abgedunkelte Holzkiste gelegt.

Tag 3:
Ich habe einen kurzen Blick gewagt, aber leider ist noch nichts geschehen. Schade... Da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden. Nun heißt es warten.

Tag 7:
Brunhilde hat es irgendwie nicht interessiert, dass Licht an sie rankam, als ich die Kiste zum Kontrollblick öffnete. Sie bewegte nur einmal kurz ihre Antenne. Sie hat noch keine Eier gelegt, aber hat in die Watte vom Tank eine Kuhle gedrückt Richtung Wasser. Außerdem ist mir aufgefallen, das ihre Gaster ein wenig.. faltig aussieht? :(
Heißt also weiter warten.

Tag 8: