Hier geht es zum Diskussionsthread: Klick mich!
Bitte schreibt in den Diskussionsthread, wenn ihr Anregungen etc. habt, nicht hier...
Ich bin noch ganz Neu in der Ameisenhaltung. Ein guter Freund von mir hat mich vor ein paar Jahren schon darauf aufmerksam gemacht und die erste Skepsis gegenüber diesen ungewöhnlichen Mitbewohnern ist schnell großem Interesse gewichen. Nach einiger Zeit der Informationssammlung und durchforsten verschiedenster Haltungsberichte, Foren etc. hatte ich mich dann doch entschieden, mich auch an diesen interessanten kleinen Tierchen zu versuchen.
Meine Wahl fiel recht schnell auf die schönen Formica fusca. Montag (02.04.2012) wurde eine dieser Schönheiten also bei antstore bestellt und bereits Mittwoch (04.04.2012) geliefert. Prima! Einen Namen hatte sie dann auch schon sehr schnell: Brunhilde.
Tag 1:
Eine
Tag 3:
Ich habe einen kurzen Blick gewagt, aber leider ist noch nichts geschehen. Schade... Da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden. Nun heißt es warten.
Tag 7:
Brunhilde hat es irgendwie nicht interessiert, dass Licht an sie rankam, als ich die Kiste zum Kontrollblick öffnete. Sie bewegte nur einmal kurz ihre Antenne. Sie hat noch keine Eier gelegt, aber hat in die Watte vom Tank eine Kuhle gedrückt Richtung Wasser. Außerdem ist mir aufgefallen, das ihre
Heißt also weiter warten.
Tag 8:
Nachdem sich Brunhildes Zustand nicht gebessert hatte (faltige
Mir wurde geraten, die Kleine doch mit einem Mehlwurm zu unterstützen. Also, Mehlwurm abgekocht, aufgeschnitten und ganz vorsichtig ins Reagenzglas geschoben.
Kaum war der Wattestopfen wieder drauf, stürzte sich Brunhilde förmlich auf den Mehlwurm, war plötzlich richtig aktiv, wie ausgewechselt.
Habe sie dann schnell wieder ins Dunkel gelegt.
Jetzt heißt es weiter warten und Daumen drücken, dass sie bald Eier legt.