Ich saß nichtsahnend am PC und plötzlich sehe ich es über mir im Formicarium krabbeln. Natürlich schaue ich wie paralysiert zu wenn mal eine der wenigen (ca. 20) Arbeiterinnen zu sehen ist.
Plötzlich fängt besagte Arbeiterin ein wenig an, an einem Astloch zu zupfen, das Zupfen wird immer stärker außerdem zuckt die
Unten aufgeschlagen macht sie mehrfach die typischen vor und zurück Beißbewegung. Und jetzt sehe ich auch warum, eine kleine gebliche Ameise wird von der C. herculeanus Arbeiterin attackiert!
Jetzt passiert etwas, womit ich niemals gerechnet habe, aus dem C. herculeanus Nest eilen zwei weitere deutliche größere Arbeiterinnen herbei! Woher wissen diese was los ist? Der Kampfschauplatz und das C. herculeanus Nestsind circa 15cm voneinander entfernt?
Die drei C. herculeanus Arbeiterinnen stürmen jetzt immer wieder in das Nest der anderen. Diese verlassen den Kampfplatz in Panik. Manche mit Eiern andere mit
Nach 5 Minuten ist alles vorbei, siegreich besetzen die drei Arbeiterinnen das Nest der unbekannten Art und ziehen nach weiteren 10 Minuten komplett ab.
Den anderen bleibt nur ihre Toten und verletzten zu bergen und sich in die Drainage Schicht zu verziehen.
[
Woher kam die andere Kolonie? Den Stock habe ich im Januar mitten in Köln gefunden, ich nehme an ein Hund hat ihn aus einem nahe gelegen Wäldchen mitgebracht und dann an der Strasse vergessen. Da innen das komplette Mark fehlte, dachte ich mir er könnte gut als Deko herhalten. Er wanderte, wie alles was ich in die Formikarien gebe, für gut 10 Minuten in den 200°C (sic!) vorgeheizten Backofen. Von dort in das Formikarium. Wie die
[