User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von Murdoc » 14. April 2012, 13:52

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1324_betonnest-39x15.html

Wäre das für die Tiere zu eng? Die Kammern sind ja eigentlich groß genug. Wird mein Vorhaben an den schmalen Gängen scheitern? Mir ist so ein Fertignest jedenfalls lieber als selber Eines zu bauen. Wenn ihr noch andere Adressen kennt wo ich ein solches Fertignest herbekommen kann, immer her damit.^^

Mein Plan war dieses Nest in eine 6cm breits Glasfarm zu stellen und den Rest entweder mit Granulat oder 1:1 Sand-Lehmgemisch zu füllen. Spricht irgendwas dagegen?

Gruß, Helge

Edit: Den Schreibfehler im Topic bitte ignorieren, lässt sich nicht mehr editieren.



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponatus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von DerAmeiser » 14. April 2012, 14:05

Hallo,

ich selber halte meine Camponotus herculeanus (Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus sind fast gleich groß da sind nur 1_mm Unterschiede) in diesem Nest.
Bisher hatte ich damit gar keine Probleme also würde es bei dir wahrscheinlich auch sehr gut funktionieren ;).

Oder auch kurz gesagt: Es liegt hängt eigentlich an von der Koloniegröße ab, aber die Gänge und Kammern sind groß genug für Camponotus ligniperdus.

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponatus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von NexT..oO » 14. April 2012, 14:36

1. Warum machst du dir ein Nest nicht selber? Ist viel günstiger 1 Ytong Stein kostet im Baumarkt um die 3€.

2. Für C. ligniperdus wird es auf jeden_Fall groß genug sein. Ich würde ein paar Kammern schließen mit einer Sand-Lehm Mischung, sonst könnten sie die leeren unbenutzten Kammern als Müllhalde nutzen und dann gibt es Schimmel. ;)



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponatus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von Murdoc » 14. April 2012, 16:24

Vielen Dank euch Beiden!

@Next: Das selber Bauen wollte ich vermeiden. Selbstgemachte Nester sehen oft nicht so schick aus und das Nest noch anzupinseln oder Ähnliches möchte ich eigentlich nicht.

Wo du das mit dem Schließen der Kammern gerade erwähnst... (das wäre nämlich meine nächste Frage). Reicht es einfach den Eingang zu eine Kammer mit einer 1:1 Mischung dicht zu machen und die Meisen öffnen die Kammer dann erst wenn es ihnen zu eng wird? Wenn ich die Kammern komplett füllen muss könnte ich ja gleich zu einer Erdfarm greifen.



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponatus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von NexT..oO » 14. April 2012, 17:22

Im Grunde genommen reicht auch aus wenn du nur den Eingang zur nächsten Kammer verschließt. Die Ameisen werden ja denken das sich dort hinter noch mehr Sand befindet.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Camponatus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von AIS » 14. April 2012, 17:40

NexT..oO hat geschrieben:Im Grunde genommen reicht auch aus wenn du nur den Eingang zur nächsten Kammer verschließt. Die Ameisen werden ja denken das sich dort hinter noch mehr Sand befindet.


Traust du den Ameisen wirklich so viel Fantasie zu? ;)
Am Einfachsten ist es, wenn du die Kammern einfach offen lässt, die Kolonie wird sich dann eine Kammer aussuchen und die anderen zunächst zur Müllentsorgung nutzen.
Das Schimmelproblem lässt sich leicht umgehen, indem man das Nest einfach trocken lässt (was ich bei Camponotus ligniperdus so oder so empfehlen würde) und in der Arena
eine Tränke mit Wasser anbietet.
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponatus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von Murdoc » 14. April 2012, 18:34

Moment, wirklich KOMPLETT trocken?
Sonst hole ich mir einfach gleich nen Ytong-Stein samt Glasscheibe und mache ein liegendes Nest fertig. Ich habe eben so viel über den Bau von Ytong-Nestern gelesen das es mich gepackt hat.^^



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von AIS » 14. April 2012, 18:53

Bei Camponotus ligniperdus kannst du das Nest wirklich komplett trocken lassen,
du musst halt darauf achten, in der Arena ununterbrochen Wasser anzubieten.
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“