User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MrLodd
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 9. April 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von MrLodd » 14. April 2012, 20:54

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich darf diese Frage an deine Frage anhÀngen Murdoc, zumindest besteht teilbezug =)


Ich bin Einsteiger und habe vor mir aus YTong ein passendes Nest fĂŒr die Camp. Lignip. zu bauen. Nun stehe ich vor dem RĂ€tsel welche Maße die Kammern und GĂ€nge haben sollten. DiesbezĂŒglich bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

KammergrĂ¶ĂŸe:
Höhe: 2 - 2,5 cm
LĂ€nge: 5 - 8 cm (bei einer großen Kolonie auch 10cm)
Tiefe: 2 - 4 cm

GĂ€nge:
Höhe: 0,6 - 0,9 cm
Tiefe : 0,6 - 0,9 cm


Nun habe ich jedoch bei Antstore und in Halterberichten gelesen, dass die VerbindungsschlÀuche auf jedenfall mehr als 10mm Innendurchmesser haben sollten, besser 20mm. Allerdings sollten doch die GÀnge den gleichen Durchmesser wie die SchlÀuche aufweisen, oder?! Möglicherweise liege ich auch total falsch, aber ohne Euch werde ich das wohl nicht erfahren ;)

Auch bezĂŒglich der Kammertiefe habe ich schon unterschiedliches gelesen, angeblich sollen 1,5 cm reichen (entgegen der Aussage dem oben aufgefĂŒhrten Zitat).


Greetz und happy anting
Loddy



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von AIS » 14. April 2012, 21:46

Wichtig wĂ€re zu wissen, ob du ein liegendes oder ein stehendes Nest bauen möchtest. Bei einem stehenden Nest können die Kammern recht niedrig aber dafĂŒr tief sein, bei einem liegenden natĂŒrlich flacher aber dafĂŒr grĂ¶ĂŸer.
MfG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

MrLodd
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 9. April 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von MrLodd » 14. April 2012, 21:54

Hey AIS,

Top, so schnell geantwortet! ;-) Stehend ist der Plan.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von Soulfire » 14. April 2012, 21:58

MrLodd hat geschrieben:Allerdings sollten doch die GÀnge den gleichen Durchmesser wie die SchlÀuche aufweisen, oder?!


Nicht unbedingt!
Im Schlauch sollen sich die Ameisen ja nicht einnisten, also sollte der auch nicht unbedingt eng und gemĂŒtlich sein ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

MrLodd
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 9. April 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von MrLodd » 14. April 2012, 22:13

Soulfire hat geschrieben:Nicht unbedingt!
Im Schlauch sollen sich die Ameisen ja nicht einnisten, also sollte der auch nicht unbedingt eng und gemĂŒtlich sein ;)


Klingt einleuchtend. Gleich in mein unsichtbares Kompendium des Wissens eingetragen. :lies:

Meint ihr die von mir oben zitierten Maße sind angebracht? Immerhin möchte ich es den kleinen Großen - wenn sie schon in Gefangenschaft leben dĂŒrfen (und dann auch noch in nem Gasbeton) - so gemĂŒtlich wie möglich machen.

Danke jetzt schon mal!



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von AIS » 14. April 2012, 22:26

Die Maße klingen recht vernĂŒnftig. Denk bei einem stehenden Nest daran, dass die Tiefe am Wichtigsten ist, also die Kammern nicht zu flach und mit geradem Boden planen.
Gutes Gelingen, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

MrLodd
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 9. April 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von MrLodd » 14. April 2012, 22:36

Oh das freut mich, dass ihr so schnell geantwortet habt, dann kann ich nÀmlich jetzt sofort anfangen.

Danke nochmal hierfĂŒr

Reingehaun
Loddy



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von Murdoc » 14. April 2012, 22:38

Danke Leute fĂŒr eure Hilfe.
Habt einer von euch evtl. einen Link parat wo die Erstellung eines Anschlusses zum Ytong genau erklĂ€rt wird. Habe zwar Einiges ĂŒber Google dazu entdecken können aber so richtig ĂŒberzeugen können hat mich das nicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“