User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MrLodd
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 9. April 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von MrLodd » 14. April 2012, 20:54

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich darf diese Frage an deine Frage anhÀngen Murdoc, zumindest besteht teilbezug =)


Ich bin Einsteiger und habe vor mir aus YTong ein passendes Nest fĂŒr die Camp. Lignip. zu bauen. Nun stehe ich vor dem RĂ€tsel welche Maße die Kammern und GĂ€nge haben sollten. DiesbezĂŒglich bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

KammergrĂ¶ĂŸe:
Höhe: 2 - 2,5 cm
LĂ€nge: 5 - 8 cm (bei einer großen Kolonie auch 10cm)
Tiefe: 2 - 4 cm

GĂ€nge:
Höhe: 0,6 - 0,9 cm
Tiefe : 0,6 - 0,9 cm


Nun habe ich jedoch bei Antstore und in Halterberichten gelesen, dass die VerbindungsschlÀuche auf jedenfall mehr als 10mm Innendurchmesser haben sollten, besser 20mm. Allerdings sollten doch die GÀnge den gleichen Durchmesser wie die SchlÀuche aufweisen, oder?! Möglicherweise liege ich auch total falsch, aber ohne Euch werde ich das wohl nicht erfahren ;)

Auch bezĂŒglich der Kammertiefe habe ich schon unterschiedliches gelesen, angeblich sollen 1,5 cm reichen (entgegen der Aussage dem oben aufgefĂŒhrten Zitat).


Greetz und happy anting
Loddy



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von AIS » 14. April 2012, 21:46

Wichtig wĂ€re zu wissen, ob du ein liegendes oder ein stehendes Nest bauen möchtest. Bei einem stehenden Nest können die Kammern recht niedrig aber dafĂŒr tief sein, bei einem liegenden natĂŒrlich flacher aber dafĂŒr grĂ¶ĂŸer.
MfG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)