User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6129 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 15. April 2012, 21:44

DerAmeiser hat geschrieben:Könnten sie nicht diese Gaze durchbeißen?

Gut erkannt - deswegen nimmt man üblicherweise Metallgaze wenn eine ausbruchsfreudige Art auf dem Programm steht. Zu beziehen am besten per Internet, weil sonst nur schwer in der benötigten Feinheit auffindbar, wird auch von Ameisenläden die mit A beginnen verkauft - und vielleicht auch von anderen, habe jetzt keine Lust nachzugucken. :)



Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6130 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Schutzengel » 16. April 2012, 19:34

Meine neue Ameisenkolonie bewässert den Honig auf der Watte schon nach 2 Tagen, das ein "See" entsteht. Ist das normal ?`ISt der Honig schon zu hart für die ? Muss ich den jeden Tag wechseln ?



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6131 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 16. April 2012, 20:19

Hallo Schutzengel,

bist Du sicher, dass die Ameisen den Honig bewässern? Oder könnte es vielleicht eher sein, dass der hygroskopische Honig von alleine Wasser zieht? Meine Kolonien füttere ich im Augenblick nur mit winzigen Honigtröpfchen auf Alufolien-Stückchen. Nach relativ kurzer Zeit kann man erkennen, dass die Tropfen durch die gebundene Luftfeuchtigkeit merklich größer geworden sind.

Gruß
Kyne



Scraptor
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6132 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scraptor » 16. April 2012, 20:19

Hey zusammen!
Ich habe ein Formicarium mit der Farm zwischen einer äußeren Scheibe und einer zweiten ungefähr 2cm entfernt!
Die Farm ist mit einer Sand-Lehm-Mischung gefüllt.
Wie bewässere ich die Farm am besten ohne die Tunnel der Ameisen zu zerstören und zu riskieren dass mir meine Ameisen ertrinken?

Achja, es handelt sich um Messor barbarus!



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6133 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 16. April 2012, 20:30

Hallo!

Kann ich aus einem Myrmica cf. rubra Nest (mehere Königinnen + hunderte Arbeiterinnen) einfach ein bis zwei Königinnen und Arbeiterinnen entnehmen und halten?? Meine Sorge ist unter anderem, dass die Königinnen schon zu alt sind, und bald sterben. Außerdem legen ältere Königinnen mehr Eier, und das Bevölkerungswachstum würde sehr groß sein, oder?

LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6134 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 16. April 2012, 20:53

Scraptor hat geschrieben:Wie bewässere ich die Farm am besten ohne die Tunnel der Ameisen zu zerstören und zu riskieren dass mir meine Ameisen ertrinken?


Hast du kein Röhrchen o. ä. zur Bewässerung eingebaut? Normalerweise verwendet man dafür einen Strohhalm, dünnen Schlauch, etc.
Das Röhrchen wird senkrecht an der Seite in den Boden gesteckt und ermöglicht eine gezielte Bewässerung von unten.

Mr.Ameise hat geschrieben:Hallo!

Kann ich aus einem Myrmica cf. rubra Nest (mehere Königinnen + hunderte Arbeiterinnen) einfach ein bis zwei Königinnen und Arbeiterinnen entnehmen und halten?? Meine Sorge ist unter anderem, dass die Königinnen schon zu alt sind, und bald sterben. Außerdem legen ältere Königinnen mehr Eier, und das Bevölkerungswachstum würde sehr groß sein, oder?


Theoretisch kannst du das machen, aber wie du ja schon selber vermutest hast, weißt du natürlich nicht wie alt die Königinnen sind. Und gerade die Gynen von polygynen Völkern werden oft nicht so alt wie die von
monogynen Ameisenarten. Ein merklich schnelleres Koloniewachstum wird es auch nicht geben, weil die Produktion von Nachwuchs erheblich durch die Menge der Nahrung bestimmt wird und 50 Arbeiterinnen nunmal
nicht so viel heranschaffen können wie 10.000. In den ersten Tagen gibt es vielleicht mehr Eier aber dann wird die Legerate absinken.
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6135 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 16. April 2012, 21:05

Scraptor hat geschrieben:Wie bewässere ich die Farm am besten ohne die Tunnel der Ameisen zu zerstören und zu riskieren dass mir meine Ameisen ertrinken?


An der Seite der Farm solltest du ein dünnes Röhrchen - einen Strohhalm oder ähnliches - reinschieben, bis zur Seramisschicht. Die Seramisschicht sollte unter der Sand/Lehm Mischung liegen und ca. 1-2cm hoch sein. Das Röhrchen soltle bis zur Seramisschicht reichen. Durch dieses Röhrchen kannst du dann Wasser tröpfeln, welches vom Seramis aufgesaugt wird und nur langsam an die Sand/Lehm Mischung abgegeben wird.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6136 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 16. April 2012, 21:31

Mr.Ameise hat geschrieben:Außerdem legen ältere Königinnen mehr Eier, und das Bevölkerungswachstum würde sehr groß sein, oder?

Du beziehst dich auf diese Meldung nehme ich an: Fertilität von Ameisenköniginnen wächst mit ihrem Alter?
Lies bitte nochmal genau was dort steht:
Merkur hat geschrieben:Das unterscheidet sie von den meisten Tieren, bei denen die Fertilität im Alter nachlässt (Vergleich mit dem Menschen: Menopause).

Heißt: Bei den meisten Tieren ist es anders herum.

Außerdem ist es nicht möglich, Aussagen über so entfernte Verwandte mal eben zu übertragen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“