Scraptor hat geschrieben:Wie bewässere ich die Farm am besten ohne die Tunnel der Ameisen zu zerstören und zu riskieren dass mir meine Ameisen ertrinken?
Hast du kein Röhrchen o. ä. zur Bewässerung eingebaut? Normalerweise verwendet man dafür einen Strohhalm, dünnen Schlauch, etc.
Das Röhrchen wird senkrecht an der Seite in den Boden gesteckt und ermöglicht eine gezielte Bewässerung von unten.
Mr.Ameise hat geschrieben:Hallo!
Kann ich aus einem Myrmica cf. rubra Nest (mehere Königinnen + hunderte Arbeiterinnen) einfach ein bis zwei Königinnen und Arbeiterinnen entnehmen und halten?? Meine Sorge ist unter anderem, dass die Königinnen schon zu alt sind, und bald sterben. Außerdem legen ältere Königinnen mehr Eier, und das Bevölkerungswachstum würde sehr groß sein, oder?
Theoretisch kannst du das machen, aber wie du ja schon selber vermutest hast, weißt du natürlich nicht wie alt die
Königinnen sind. Und gerade die Gynen von polygynen Völkern werden oft nicht so alt wie die von
monogynen Ameisenarten. Ein merklich schnelleres Koloniewachstum wird es auch nicht geben, weil die Produktion von Nachwuchs erheblich durch die Menge der Nahrung bestimmt wird und 50 Arbeiterinnen nunmal
nicht so viel heranschaffen können wie 10.000. In den ersten Tagen gibt es vielleicht mehr Eier aber dann wird die Legerate absinken.
Viele Grüße, AIS