Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von KennyHorny » 17. April 2012, 21:03

[color="Blue"][So nicht.][/color] ..würdest du wissen, dass ich auf die Larvenfrage geantwortet habe! Hier ging es auch um die Arbeiterinnen. Das war's, bitte lies dir besser durch ([color="Blue"]was denn?[/color]) habe auch keine Lust alle meine Antworten komplett in einem Aufsatz zu zitieren.

So jetzt zu Next: Ich biete auf jeden Fall Honigwasser an, weil ich denen überhaupt was zu futtern geben muss, bevor die noch verhungern! Mit Camponotus habe ich keine Erfahrung, aber ich muss mal warten was so passiert!

und an Jumpstyle: soweit ich gelesen habe sind Myrmica unterernährt wenn sie an der Gaster sehr dunkel sind


Was guckst du hier, ich bin doch nur die Signatur!:guckstdu:

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von AIS » 17. April 2012, 21:21

KennyHorny sei doch bitte etwas freundlicher, deine Antwort war wirklich nicht gut zu verstehen, weil zwischen der Frage zu den Larven und deiner Antwort zwei lange Antworten waren. Ein Wort mehr zu schreiben, das alles klar stellt, ist ja nun nicht viel Aufwand.
Sieh es als Nettigkeit an, dass deine Fragen so schnell und gewissenhaft beantwortet werden, schließlich ist dazu keiner gezwungen.
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von KennyHorny » 18. April 2012, 11:37

Wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann schließt den Thread weil jetzt sowieso alle das Thema wechseln!

Danke an Next, Der Ameiser, Tabernakel und Ameisenphillip die mir wenigstens geholfen haben!


Was guckst du hier, ich bin doch nur die Signatur!:guckstdu:

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von swagman » 18. April 2012, 12:02

Ist das jetzt mangelhafte Kommunikationsfähigkeit auf Grund mangelhaften Sozialverhaltens, oder mangelhaftes Sozialverhalten auf Grund mangelhafter Kommunikationsfähigkeit? Oder Beides? :confused:

Was versteht man unter konservierten Mehlwürmern oder Heimchen? Dosenfutter? Kauft das Zeug tatsächlich jemand???
Würde es generell mit frischem Futter versuchen.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von Mr.Ameise » 18. April 2012, 15:28

Hallo ihr!


Ich hab das selbe Problem. Die Ameisen hab ich jetzt seit 8 Tagen. Sie sehen aus wie Myrmica rubra, also nenne ich sie jetzt mal einfach Myrmica cf. rubra. :) Es sind so um die 30 Arbeiterinnen, und, ich glaube 4 Königinnen, und sehr viele Larven, etwa 50 Stück (hab sie von einer großen Kolonie gesammelt).
Sie sind hauptsächlich nachtaktiv würde ich sagen. Eine Fliege wurde eingetragen. Mehr aber auch nicht. Es werden immer Insekten angeboten, und Honig, vorher auch Zuckerwasser. Ich hab gesehen, dass Honig und Zuckerwasser teilweise aufgenommen wurde. Aber normalerweise interessiert sie der Honig nicht :( Außerdem scheinen sie vor (toten) Insekten Angst zu haben, und sie schrecken vor ihnen zurück.
-Uuund ich glaube sie sind krank, denn die ersten paar Tage sind welche einfach gestorben :( Ich konnte gestern beobachten, dass eine Arbeiterin sowas wie einen Anfall hatte: Plötzlich blieb sie stehen, nach einer Weile zuckte sie ganz wild mit den Beinen, und rollte sich auf dem Boden rum! Das hat so um die 3-5 Min. gedauert, dann ging sie ganz normal weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


LG Mr.Ameise



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von DermitderMeise » 18. April 2012, 18:54

Hallo!
Mr.Ameise hat geschrieben:Es sind so um die 30 Arbeiterinnen, und, ich glaube 4 Königinnen, und sehr viele Larven, etwa 50 Stück (hab sie von einer großen Kolonie gesammelt).

Hm, dieses Verhältnis kommt mir etwas schräg vor - bei 50 Larven würde ich mit deutlich mehr Arbeiterinnen rechnen, drei- bis viermal so viele. Soll jetzt nicht heißen dass sie es nicht schaffen können die meisten davon aufzuziehen, aber es kann gut sein, dass erst einmal überzählige Larven vernascht werden, was die wenige beobachtbare Nahrungsaufnahme erklären würde. Vielleicht kannst du noch ein paar Larven zurückbringen oder weitere Arbeiterinnen dazusammeln.

Sie sind hauptsächlich nachtaktiv würde ich sagen.
[...]
Aber normalerweise interessiert sie der Honig nicht :(

Was passiert wenn man diese beiden Sätze inhaltlich verbindet? ;)

Plötzlich blieb sie stehen, nach einer Weile zuckte sie ganz wild mit den Beinen, und rollte sich auf dem Boden rum! Das hat so um die 3-5 Min. gedauert, dann ging sie ganz normal weiter...

Das durfte ich auch schon beobachten, weiß aber nicht mehr bei welcher Art und kann auch nicht mehr sagen ob es sich auf die Lebendigkeit der Tiere ausgewirkt hat. Weiterbeobachten & berichten. :)

Nebenbei: Habe heute auch eine Myrmica-Kolonie mit mindestens fünf Königinnen unter einem Rindenstück beim Sonnen gefunden; die durften aber alle dort bleiben.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von Mr.Ameise » 19. April 2012, 14:48

Vielen Dank @DermitderMeise!


Ich werd gern weiter berichten. :) Außerdem hole ich dann einfach noch ein paar Arbeiterinnen dazu (wahrscheinlich noch heute Nachmittag). Übrigens werd ich die Art bald bestimmen lasssen (hier im Forum, also nur ungefähr).


LG Mr.Ameise :)



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmica Kolonie nimmt kein Futter mehr an

Beitrag von Mr.Ameise » 22. April 2012, 13:17

Hallo @DermitderMeise!

Es sind inzwischen fast alle Arbeiterinnen gestorben. :( Ich hatte gehofft, dass vorher noch ein paar Arbeiterinnen großgezogen werden können...da ich die Kolonie wo ich sie her hab nicht mehr finde, hab ich ein paar Arbeiterinnen aus einer fremden Kolonie dazugetan, und sie wurden erfolgreich adoptiert :D Aber die Kolonie hat jetzt insgesamt nur so 15 Arbeiterinnen und drei Königinnen, außerdem sind gestern 2 oder 3 gestorben. Ich hab auch aus der Kolonie, wo ich die neuen Arbeiterinnen her hab ein paar Larven mitgenommen, weil sie bereits größer sind als die meiner eigenen Kolonie, dann gibts víelleicht bald Nachwuchs :) Ich werde versuchen noch mehr Arbeiterinnen adoptieren zu lassen.

LG Mr.Ameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“